Sony Xperia 1 VIII: Ein echter Dauerläufer trotz vergleichsweise kleinem Akku

Das Xperia 1 VIII hält an traditionellen Sony-Tugenden fest, verpasst aber auch ein Stück weit den Anschluss an die Konkurrenz.

GameStar Plus Logo

Artikel zum halben Preis auf einer Seite lesen

50% Rabatt auf euer erstes Jahr GameStar Plus

GameStar Plus ist das Online-Abo für Gamer, denen gute Spiele wichtig sind. Schon ab 3€ im Monat. Deine Vorteile:

Von Sptember bis Oktober so viele exklusive Tests in kürzester Zeit wie noch nie
Zugriff auf alle exklusiven Tests, Guides, Videos und Reportagen von GameStar
Jede Woche ein exklusiver Podcast und zwei exklusive Newsletter
Von Experten, die wissen, was gespielt wird
Keine Banner und viel weniger Werbespots
Jederzeit online kündbar

Du hast bereits GameStar Plus? Hier einloggen.

Sony beweist, dass Top-Smartphones ohne Riesen-Akku lange durchhalten können. (Bildquelle: GameStar Tech) Sony beweist, dass Top-Smartphones ohne Riesen-Akku lange durchhalten können. (Bildquelle: GameStar Tech)

Straßenpreis: ab 1.499 Euro

Das Sony Xperia 1 VIII übernimmt die Akku-Stärke von seinem Vorgänger und legt im PCMark-Akkutest sogar noch einmal zu: Mit 27 Stunden und 7 Minuten übertrifft es den bisherigen Bestwert des Xperia 1 VII um knapp eine Stunde und landet damit auf Platz 2.

Trotz unveränderter 5.000-mAh-Kapazität sorgen effizientere Chip-Architektur und Sonys eigene Optimierungslogik für den nochmals etwas besseren Wert. Bei gemischter Nutzung kommt ihr damit bis zu drei Tage hin. Das ist vor allem auch im Hinblick auf das Poco F9 Ultra beeindruckend, das zwar den deutlich größeren Akku besitzt, aber nur wenig länger durchhält.

Hervorzuheben ist beim Xperia 1 VIII weiterhin der 3,5-mm-Kopfhöreranschluss mit hochwertigen Audio-Komponenten – eine Seltenheit bei Premium-Smartphones. Das 6,5-Zoll-LTPO-OLED-Display mit rund 1.500 Nits Helligkeit und natürlicher Farbdarstellung überzeugt auch bei direktem Sonnenlicht.

Die Kamera verzichtet auf den variablen Periskopzoom des Vorgängers und setzt stattdessen auf eine feste Telebrennweite mit 2,9-fachem optischem Zoom. Bei gutem Licht liefert das System weiterhin sehr gute Ergebnisse.

Kritikpunkt bleibt weiterhin die Ladegeschwindigkeit: Mit maximal 30 Watt kabelgebunden und 15 Watt kabellos hinkt das Xperia 1 VIII vielen Konkurrenten deutlich hinterher. Zudem ist der Update-Support mit nur vier Android-Updates etwas mau.

Testbericht: Sony Xperia 1 VIII im Test: Dieses Handy liefert noch, was Samsung und Xiaomi schon vor Jahren begraben haben

Pro
  • Starkes Kamerasystem
  • Sehr lange Akkulaufzeit
  • Kopfhöreranschluss
  • Speicher erweiterbar per microSD
  • Sauberes Android ohne viel Schnickschnack
Kontra
  • Langsames Laden
  • Kamera bei Low Light nicht auf Flaggschiff-Niveau
  • Nur 4 Android-Updates
Spezifikationen
Zum Aufklappen tippen / klicken
Sony Xperia 1 VIII
Display6,5″ LTPO‑OLED, 1080 × 2.340 Pixel, 120 Hz
Abmessungen / Gewichtca. 165 x 71 x 8,2 mm, 200 g
ProzessorQualcomm Snapdragon 8 Elite Gen 5
RAM / Speicher12 GB / 256 GB, 16 GB / 1 TB
SpeichererweiterungmicroSD
Akku5.000 mAh, kabelgebunden bis 30 W, kabellos bis 15 W
Rückkamera48 MP Hauptkamera, 48 MP Ultraweitwinkel, 48 MP Tele
Frontkamera12 MP
AudioStereo‑Frontlautsprecher, 3,5‑mm‑Klinke, LDAC / aptX Adaptive / aptX Lossless
Schutz / MaterialGorilla Glass Victus 2 vorne, Gorilla Glass Victus hinten, Aluminiumrahmen, IP65 / IP68
Konnektivität5G, Wi‑Fi 7, Bluetooth 6.0, NFC, USB‑C 3.2
SIMNano‑SIM + eSIM, Dual‑SIM
BetriebssystemAndroid 16 mit Sony‑UI, 4 OS‑Updates, 6 Jahre Sicherheitsupdates

Meine Einschätzung: Das Sony Xperia 1 VIII ist eine gute Wahl für Sony-Fans, die ein Premium-Smartphone mit noch einmal verbesserter Akkulaufzeit suchen und bereit sind, den hohen Preis für die Kombination aus Audio-Qualität, Kamerataste und Ausdauer zu bezahlen.

Das Vorgängermodell Xperia 1 VII würde in dieser Top 5 den dritten Platz belegen, ich habe es zugunsten der Vielfalt aber herausgenommen. Dennoch ist es weiterhin eine gute Alternative zum neuen Modell, zumal es unter anderem bei Amazon fast 300 Euro günstiger ist als das neue Xperia 1 VIII.

Auf der nächsten Seite kommen wir zum Drittplatzierten – ebenfalls einem Flaggschiff. Das Samsung Galaxy S26 Ultra hat es ebenfalls aufs Treppchen geschafft.

3 von 7

nächste Seite



Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.