Total War ist Mittelalter - Die GameStar-Community hat ihr liebstes Total War-Setting gewählt

Gleich zwei neue Total War Spiele sollen dieses Jahr erscheinen und wir haben euch nach eurem liebsten Setting gefragt.

von Thomas Matthies,
21.02.2018 10:55 Uhr

Es gibt wieder Mittelalter - Total War Saga: Thrones of Britannia soll noch dieses Jahr erscheinenEs gibt wieder Mittelalter - Total War Saga: Thrones of Britannia soll noch dieses Jahr erscheinen

Seit fast 18 Jahren und mittlerweile elf Spielen steht Total War für actionreiche Echtzeitschlachten und rundenbasierte Planung auf einer großen Strategiekarte, aber welche Gewandung passt der Reihe am besten? Die Schwere Rüstung eines Ritters? Die Uniformen der Musketiere? Oder doch die Roben eines Zauberers?

Wir haben euch gefragt, welches Total War-Setting euer Favorit ist und die Ergebnisse sind alles andere als eindeutig.

  1. Mittelalter (26,3%)
  2. Antike (22,5%)
  3. Fantasy (20,8%)

Die genauen Zahlen mit den weiteren Plätzen seht ihr in der Grafik.

So habt ihr abgestimmt: Das genaue Ergebnis unserer Community-Umfrage (10.800 Teilnehmer)So habt ihr abgestimmt: Das genaue Ergebnis unserer Community-Umfrage (10.800 Teilnehmer)

Ein knapper Sieg für das Mittelalter

Medieval 2: Total War gilt, trotz seines Alters, als einer der besten Teile der Reihe und viele Spieler wünschen sich seit Jahren das Mittelalter zurück. In unserer Umfrage stimmen 26,3 Prozent für dieses Szenario und wählen es damit auf den ersten Platz. Leser Acer palmatum schreibt dazu:

"Medieval 2 fand ich am besten, gefolgt von Rome 1. Das hat natürlich nicht nur mit dem Setting an sich, sondern auch mit der alten Spielmechanik zu tun, die ich weitaus besser fand."

Das Mittelalter ist für viele Spieler der Favorit, wer jedoch genug hat von Rittern und Kreuzzügen, der fühlt sich mit Platz Zwei der Umfrage vielleicht wohler.

Kolumne: Und jetzt Medieval 3!

Rom wird niemals untergehen

Auf den zweiten Platz marschieren Legionäre und Hopliten. Die Antike erreicht 22,5 Prozent der Stimmen und liegt damit nicht weit hinter dem Mittelalter. Das Szenario rund um das Römische Reich, Karthago und die alten Griechen bietet laut Leser DieMausss viel Abwechslung und ist weniger "verbraucht" als das viel genutzte Mittelalter:

"Ich fand Rome und Rome 2 ideal. Die Antike ist weniger verbraucht als das Mittelalter, das perfektes Setting für Nahkampf-lastige Schlachten und genug Vielfalt für verschiedenste Truppengattungen."

Alle Wege führen nach Rom? Nein ein kleines Fantasy-Szenario leistet Widerstand und wir sagen:For Sigmar, for the empire!

Plus-Preview zu Total War Saga: Thrones of Britannia

Warhammer zaubert sich aufs Treppchen

Den dritten Platz sichern sich Magier, Elfen, Orks und Ratten: Warhammer erhielt von euch 20,8 Prozent der Stimmen und landet damit knapp hinter der Antike. Der erste Versuch von Creative Assembly weg von den historischen Wurzeln der Reihe zu kommen, hat der Reihe einen frischen Anstrich verliehen und Leser GeeK_47 freut sich darüber, endlich wieder Menschen und Monster gegeneinander antreten zu lassen:

"Auf den ersten Platz muss ich die Warhammer-Teile setzen, seit Age of Mythology konnte ich nicht mehr so toll Menschen und Monster aufeinander hetzen und die Schlachten genießen. Klar, das Reichs-Management könnte komplexer sein, aber die Völker und die Atmosphäre reiße das ohne Probleme wieder raus."

Unser Test zu Total War: Warhammer 2

Empire, Shogun und die übrigen Szenarien

Die übrigen Szenarien schaffen es zwar nicht mehr auf das Treppchen, unbeliebt sind sie deshalb aber noch lange nicht. Das 18. Jahrhundert, wie es im recht komplexen Empire: Total War behandelt wurde, erhält 15 Prozent der Stimmen, das feudale Japan aus Shogun und Shogun 2 immerhin 9,2 Prozent.

Napoleon (4,5%) und Attila (1,6%) bilden das Schlusslicht und zeigen, dass napoleonische Kriege und Völkerwanderung offenbar für die wenigsten Spieler interessant sind.

Wo will Total War hin? - Die neue Strategie der Erfolgsserie - GameStar TV PLUS 21:52 Wo will Total War hin? - Die neue Strategie der Erfolgsserie - GameStar TV

Ihr wollt Teil der Diskussion sein?

Jede Woche gibt es eine neue Community-Umfrage auf unsere Startseite und diese Woche fragen wir nach eurem liebsten Oldschool-Rollenspiel der letzten Jahre. Stimmt jetzt ab!

Wenn euch unsere Antwortmöglichkeiten nicht reichen oder ihr weiter diskutieren wollt, gibt es für euch den Forenthread zur Umfrage.


Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen