Verschiebung von GTA 6 erstmal vom Tisch: Release-Plan laut höchster Ebene weiter auf Kurs

Kommt GTA 6 wirklich im Herbst 2025 raus? Der Mutterkonzern von Entwickler Rockstar zeigt sich optimistisch.

Dass GTA 6 wirklich im Herbstgeschäft 2025 erscheint, halten viele für unrealistisch. Publisher Take 2 zeigt dich dagegen optimistisch. Dass GTA 6 wirklich im Herbstgeschäft 2025 erscheint, halten viele für unrealistisch. Publisher Take 2 zeigt dich dagegen optimistisch.

Nachdem sich durch das gesamte Jahr 2024 immer wieder Gerüchte über eine mögliche Verschiebung von GTA 6 auf 2026 gezogen hatten, sendet der Mutterkonzern hinter Rockstar Games nun ein beruhigendes Signal.

GTA 6 ist nach wie vor auf Kurs für einen Release zum Weihnachtsgeschäft 2025. Dieser Launch-Zeitraum war ursprünglich im Mai 2024 angekündigt, aber von vielen Fans und der Presse immer wieder angezweifelt worden.

Es bleibt bei Herbst 2025

  • Woher kommt die Info? Die erneute Bestätigung geht auf eine Pressemitteilung zur neuesten Investorenkonferenz von Take-Two Interactive vom 6. November 2024 zurück.
  • Wie sicher ist diese Aussage? GTA-Entwickler Rockstar ist eine Tochtergesellschaft von Take-Two, weshalb die Finanzberichte der Aktiengesellschaft von Fans und Presse immer genau verfolgt und nach neuen Hinweisen durchkämmt werden - sie gelten als höchste Instanz für neue Infos.
  • Was sagt der Bericht genau? Dem Bericht zufolge, ist für GTA 6 nach wie vor ein Release im »Herbst des Kalenderjahres 2025« vorgesehen.
  • Warum ist dieser Zeitpunkt wahrscheinlich? Das vierte Quartal ist für Hersteller und Publisher traditionell ein äußerst beliebtes Release-Zeitfenster, da zu dieser Zeit durch das Weihnachtsgeschäft besonders hohe Absätze in kurzer Zeit zu erreichen sind.

Noch ist übrigens völlig unklar, ob im Winter 2025 auch PC-Spieler in den Genuss von GTA 6 kommen werden.

Über die immense Bedeutung des Titels sprechen wir ausführlich bei GameStar Talk:

Der GTA 6 Trailer ist da und wir müssen reden! Video starten 1:41:16 Der GTA 6 Trailer ist da und wir müssen reden!

CEO spricht über Verschiebungen

Strauss Zelnick, der CEO von Take-Two, räumte in einem Interview mit CNBC im Mai ein, dass frühere Releases des Konzerns nicht immer ihren angepeilten Release-Termin einhalten konnten.

Im Falle von GTA 6 zeigte er sich aber sehr zuversichtlich, dass es keine Verschiebung mehr geben werde.

Auf Twitter kursierten schon länger Gerüchte darüber, dass sich GTA 6 verspäten und erst 2026 erscheinen würde. Diese Aussagen wurden aber bereits teilweise widerlegt, etwa vom renommierten Journalisten und Branchen-Insider Jason Schreier.

»Perfektion« im Zeitplan

Eine Garantie für einen Release kann es aber natürlich nie geben. Strauss Zelnick sagte dazu:

Im Falle eines so außergewöhnlichen Spiels, an das auch außergewöhnliche Erwartungen geknüpft sind, geht es nicht unbedingt um [das Beheben von] Bugs. Es geht um eine nie dagewesene Spielerfahrung und Rockstar strebt hier nach absoluter Perfektion. Doch Perfektion ist schwer zu messen, sie ist eher subjektiv als objektiv.

Die erneute Bestätigung des Release-Termins im vierten Quartal 2025 ist also durchaus als ein Zeichen zu verstehen, dass Rockstar im Zeitplan liegt um diese Perfektion mit GTA 6 zu erreichen.

Die Entstehung von Videospielen – insbesondere von hochkomplexen Open Worlds – ist jedoch erfahrungsgemäß immer ein Prozess voller Hindernisse und unvorhergesehener Entwicklungen. Ob der Termin also letztlich wirklich eingehalten wird, bleibt abzuwarten.

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.