Als langjähriger iPhone-Nutzer denke ich oft, dass ich alle praktischen Funktionen meines Smartphones in- und auswendig kenne. Neulich hatte ich jedoch diesen einen Moment, als ich ein Feature entdeckte, das ich vorher gar nicht im Kopf hatte – und ich empfinde es als genial.
Das war geschehen: Ich hatte mein iPhone im Büro zum Aufladen liegen lassen. Als ich nach einiger Zeit kam, um es zu holen, sah ich einen verpassten Anruf auf dem Sperrbildschirm.
Das Nachrichten-Symbol machte mich stutzig
Soweit, so gewöhnlich. Darüber befand sich jedoch eine Textnachricht, die mich stutzig machte. Genau genommen verwirrte mich nicht die Nachricht, sondern das Nachrichten-Symbol.
Zu sehen war nämlich nicht das Icon von iMessage oder WhatsApp, sondern das grün-weiße Symbol der Telefon-App. Im ersten Moment hat mich das vollkommen verwirrt. Als ich auf die Nachricht tippte, kam die Erleuchtung.
Es öffnete sich meine Voicemail, also mein digitaler Anrufbeantworter innerhalb der Telefon-App. Ich konnte mich ehrlicherweise nicht erinnern, diesen irgendwann einmal aktiviert zu haben.
Noch dazu war mir tatsächlich neu, dass mein iPhone die Anrufe auf der Voicemail automatisch transkribiert und sie als Textnachricht in meiner Mitteilungszentrale sowie auf dem Sperrbildschirm anzeigt.
Teil von iOS 18
Die Recherche ergab: Live-Voicemail wurde bereits mit iOS 17 eingeführt, kam aber erst mit iOS 18 nach Deutschland.
Laut Apple ist die Funktion standardmäßig aktiviert – deshalb konnte ich mich also nicht an eine manuelle Aktivierung meinerseits erinnern.
Für mich ist Live-Voicemail seit der Entdeckung zu einem extrem praktischen Feature geworden, da mein iPhone grundsätzlich lautlos gestellt ist und ich gelegentlich Anrufe verpasse.
Ich habe mir die Funktion noch etwas genauer angesehen. Die Transkription des Anrufs wird auch innerhalb der Voicemail unterhalb einzelner Einträge angezeigt, wenn diese geöffnet werden.
Das kann nützlich sein, wenn man die Nachricht vom Sperrbildschirm löscht, aber später noch einmal nachlesen will, was gesagt worden ist, ohne die Sprachnachricht abzuhören.
Live-Transkription während eines Anrufs
Für mich noch beeindruckender ist darüber hinaus die Live-Transkription während eines Anrufs. Leite ich diesen zur Voicemail weiter oder gehe nicht ans Telefon, so erscheint der gesprochene Text des Anrufers in Echtzeit auf meinem Bildschirm.
In dieser Zeit habe ich auch noch die Möglichkeit, den Anruf entgegenzunehmen – sollte es wichtig sein. Gerade in Zeiten von Spam- und Werbeanrufen keine schlechte Sache.
Natürlich bietet die Voicemail auch weiterhin die Option, hinterlassene Nachrichten in Audioform zu hören. Mir persönlich ist ein geschriebener Text allerdings lieber, ich bin nämlich auch kein Fan von Sprachnachrichten.
Möchtet ihr die Live-Voicemail selbst einmal ausprobieren, so sollte die Funktion auch bei euch bereits aktiviert sein. Ist das nicht der Fall, könnt ihr die Option in den Einstellungen unter »Apps«, »Telefon« und dann »Live-Voicemail« aktivieren.
Ist Live-Voicemail für euch bereits ein alter Hut oder wusstet ihr um dieses iPhone-Feature bislang auch nicht? Und vor allem: Wie findet ihr die Funktion? Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.