Video Game History Foundation - Mann versucht, die Geschichte der Videospiele zu bewahren

Frank Cifaldi ist nicht nur leidenschaftlicher Videospiel-Sammler, sondern auch der Gründer einer Stiftung, die das Ziel hat, die Geschichte der Videospiele zu archivieren. Eine Mini-Doku erzählt von seinem Vorhaben.

von Martin Dietrich,
12.03.2018 13:34 Uhr

Garagen, Dachböden, verstaubte Schränke, Kofferräume oder einfach nur das alte Kinderzimmer: Überall können alte Videospiele herumliegen, die eine Geschichte zu erzählen haben. Frank Cifaldi möchte diese Geschichten für spätere Generationen aufbewahren. Er ist der Gründer der gemeinnützigen Stiftung »Video Game History Foundation«. Im Rahmen einer Mini-Dokumentation für Waypoint (über dieser News zu sehen) öffnet der Videospiel-Historiker seine Archive und spricht über seine Organisation.

In dem rund sechsminütigem Video geht Cifaldi unter anderem auf die Beweggründe hinter der Stiftung ein und erklärt, wie er verhindern möchte, dass einige Spiele vollständig aus dem öffentlichen Gedächtnis verschwinden.

20 Jahre Computerspielmuseum im Plus-Report - Balance zwischen Kult und Kultur

Bewusstsein für die kulturelle Geschichte schaffen

Dazu archiviert er nicht nur die Cartridges und CDs, sondern kümmert sich auch um Videospiel-Magazine und Werbematerial, die zur Veröffentlichung des jeweiligen Spiels wichtig waren. Für Forscher oder sonstige Interessierte soll es dadurch möglich sein, den Kontext und die Geschichte jedes Spiel zu erfahren.

Die »Video Game History Foundation« möchte außerdem ein Bewusstsein bei Spielern und Entwicklern schaffen, welche Publikationen und Spiele für Historiker interessant sind und wie der Spiele-Code direkt bei den Entwicklerstudios besser gesichert werden kann.

Cifaldis Unterfangen lebt von Spenden und einer Patreon-Mitgliedschaft. Auf der offiziellen Webseite der Foundation gibt es darüber hinaus weitere Beiträge zur kulturellen Geschichte der Videospiele und Updates zu den aktuellsten Funden.

Nintendo History - Video: Die Geschichte der Mario-Macher 12:08 Nintendo History - Video: Die Geschichte der Mario-Macher


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen