Seit Schließung des Dunklen Portals in WarCraft 2 herrscht Frieden in Azeroth. Die Orks, die einst durch die Pforte ins Land der Menschen drängten, sind nun in vereinzelten Camps interniert und stellen keine Bedrohung mehr dar. Alles ist friedlich. Das glaubt auch Paladin Arthas, bis er auf einer Reise durch das Königreich immer mehr Hinweise auf eine neue Bedrohung findet.
Sie geleiten Arthas durch die erste von vier Kampagnen des Echtzeit-Spiels WarCraft 3, um das Geheimnis einer üblen Seuche zu lüften. »StarCraft-Spieler mochten die Hintergrundgeschichte mit Charakteren wie Raynor oder Kerrigan, die das ganze Spiel hindurch dabei waren«, sagt Blizzards Bill Roper. »Also haben wir für Menschen, Orks, Untote und Nachtelfen jeweils eine solche Identifikationsfigur eingebaut und um sie herum eine Geschichte gestrickt.« Im Lauf der 30 Aufträge sollen Ihnen noch viele weitere Helden wie die Zauberin Jaina begegnen, die Sie ebenfalls kommandieren können. Vor dem Einstieg in die Kampagnen (die man nacheinander spielt) stehen optional zwei Tutorial-Missionen. Gemeinsam mit dem Orkhäuptling Thrall lernen Sie Basisbau und Kampftaktik. Weitere Kniffe wie die effektive Anwendung von Zaubersprüchen bringt Ihnen WarCraft 3 nach und nach bei.
Held ohne Holz
Um den Abbau von Gold und Holz brauchen Sie sich in den anfänglichen Missionen noch nicht groß zu kümmern. »Die Spieler sollen sich am Anfang lieber auf den Helden und die Spielwelt konzentrieren, statt Rohstoffe zu raffen«, sagt Bill Roper. So sammelt unser Recke Arthas in Kämpfen Erfahrung, steigt im Level auf und darf gewonnene Fertigkeitspunkte auf vier Zaubersprüche verteilen.
Der erste Auftrag ist noch leicht: Arthas soll mit einer Hand voll Männern die Stadt Strahnbrad gegen Ork-Revoluzzer verteidigen. Außerdem verrät der jederzeit einblendbare Quest-Bildschirm, dass rund um die Siedlung zwei Nebenaufgaben auf Erfüllung warten: Sie sollen den kleinen Timmy aus den Fängen von Gnoll-Banditen retten und einen Räuberkönig zur Strecke bringen. Als Belohnung gibt es jeweils einen wertvollen, zufällig ausgewürfelten Gegenstand, etwa einen Heiltrank. Apropos Gegenstände: Wie in Diablo 2 schmücken Fässer, Kisten und Holzstapel die Landschaft. Manchmal verbirgt sich darin ein praktisches Item. Auch »neutrale« Gebäude wie Schuppen oder Zelte sollten Sie deshalb abreißen. Doch Vorsicht: Einstürzende Bauten könnten Verbündete verletzen. Endlich in Strahnbrad angekommen, kämpft Arthas gegen einen Ork-Sklaventreiber, und die Mission ist geschafft. Nettes Detail: Eine Aufzeichnung Ihrer Heldentaten dürfen Sie als Replay-Datei speichern.
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