Seite 2: Was bringt DLSS in Monster Hunter World - Performance und Bildqualität

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Optik im Vergleich

WQHD-Auflösung

DLSS: nicht aktiviert Monster Hunter World 1. WQHD ohne DLSS HR-Pack

+1 Monster Hunter World 2. WQHD DLSS +1 HR-Pack

0 Monster Hunter World 3. WQHD DLSS 0 HR-Pack

-1 Monster Hunter World 4. WQHD DLSS -1 HR-Pack

Bei WQHD-Auflösung (2560x1440) erzielen wir auf dem von uns gewählten Spielabschnitt ohne DLSS durchschnittlich 87,8 Bilder pro Sekunde. Mit DLSS erreichen wir bei maximaler Schärfe (+1) 106,4 fps, bei minimaler Schärfe (-1) 104,2 fps.

Insgesamt hinterlässt DLSS bei 1440p einen sehr guten Eindruck. Mit einer RTX 2080 Ti kann man aber auch ohne den Performance-Boost von DLSS flüssig spielen und hat zudem das etwas bessere Bild.

Auch mit einer RTX 2080 dürfte bei maximaler Detailstufe (»Am höchsten«) zusammen mit dem »High Resolution Texture Pack« flüssiges Spielen bei rund 60 fps möglich sein.

Wir empfinden die Schärfe-Einstellung +1 qualitativ am besten und der nativen WQHD-Auflösung (ohne DLSS) als am nächsten kommend.

DLSS: nicht aktiviert Monster Hunter World 1. WQHD ohne DLSS HR-Pack Startzone 400 Prozent Vergrößerung

+1 Monster Hunter World 2. WQHD DLSS +1 HR-Pack Startzone 400 Prozent Vergrößerung

0 Monster Hunter World 3. WQHD DLSS 0 HR-Pack Startzone 400 Prozent Vergrößerung

-1 Monster Hunter World 4. WQHD DLSS -1 HR-Pack Startzone 400 Prozent Vergrößerung

UHD-Auflösung

DLSS: nicht aktiviert Monster Hunter World 1. UHD ohne DLSS HR-Pack

+1 Monster Hunter World 2. UHD DLSS +1 HR-Pack

0 Monster Hunter World 3. UHD DLSS 0 HR-Pack

-1 Monster Hunter World 4. UHD DLSS -1 HR-Pack

Bei UHD/4K-Auflösung und »High Resolution Texture Pack« erzielen wir durchschnittlich 46,5 fps. Mit aktiviertem DLSS steigt die Performance im Schnitt um bis zu 45 Prozent (67,6 fps, DLSS +1).

Dabei ist die Bildqualität insgesamt sehr gut und überraschend nahe an der nativen 4K-Auflösung. Auch hier überzeugt uns besonders die Schärfe-Einstellung +1.

DLSS: nicht aktiviert Monster Hunter World 1. UHD ohne DLSS HR-Pack Startzone 400 Prozent Vergrößerung

+1 Monster Hunter World 2. UHD DLSS +1 HR-Pack Startzone 400 Prozent Vergrößerung

0 Monster Hunter World 3. UHD DLSS 0 HR-Pack Startzone 400 Prozent Vergrößerung

-1 Monster Hunter World 4. UHD DLSS -1 HR-Pack Startzone 400 Prozent Vergrößerung

UWQHD-Auflösung (21:9)

DLSS: nicht aktiviert Monster Hunter World 1. UWQHD ohne DLSS HR-Pack

+1 Monster Hunter World 2. UWQHD DLSS +1 HR-Pack

0 Monster Hunter World 3. UWQHD DLSS 0 HR-Pack

-1 Monster Hunter World 4. UWQHD DLSS -1 HR-Pack

Auch bei UWQHD-Auflösung macht sich DLSS deutlich bemerkbar. Wir verzeichnen einen Anstieg von 70,3 fps auf 95,1 fps (35 Prozent).

Im Gegensatz zu WQHD und UHD lässt hier die Bildqualität aber deutlich nach und wirkt stark verschwommen, wie die Bilder (unten) zeigen. Einen Unterschied zwischen maximaler und minimaler Schärfe können wir zudem nicht feststellen.

Vermutlich ist Nvidias für DLSS genutzter Deep Learning-Algorithmus (noch) nicht für das 21:9-Format trainiert. Nvidia selbst gibt zwar nur WQHD und UHD für DLSS an, jedoch ist die DLSS-Option auch bei 21:9-TFTs mit UWQHD verfügbar - künftige Patches könnten das DLSS-Ergebnis verbessern, bestätigt ist das aber bislang nicht.

DLSS: nicht aktiviert Monster Hunter World 1. UWQHD ohne DLSS HR-Pack Startzone 400 Prozent Vergrößerung

+1 Monster Hunter World 2. UWQHD DLSS +1 HR-Pack Startzone 400 Prozent Vergrößerung

0 Monster Hunter World 3. UWQHD DLSS 0 HR-Pack Startzone 400 Prozent Vergrößerung

-1 Monster Hunter World 4. UWQHD DLSS -1 HR-Pack Startzone 400 Prozent Vergrößerung

Fazit

Insgesamt hinterlässt die DLSS-Implementierung in Monster Hunter World bei uns einen postitiven Eindruck, besonders die Ergebnisse bei UHD/4K-Auflösung haben uns überzeugt - die Performance steigt deutlich mit DLSS, die Bildqualität leidet dabei erheblich weniger. Auch unter WQHD liefert DLSS gute Performance bei immer noch guter Bildqualität.

Einzig wer einen der immer beliebter werdenden 21:9-TFTs mit 1440p-Auflösung besitzt, profitiert kaum von DLSS. Der Performance-Boost ist zwar da, aber geht viel stärker zu Lasten der Optik als in den anderen Auflösungen. Nvidias für DLSS genutzter DeepLearning-Algorithmus ist bislang anscheinend nur für die traditionelleren Auflösungen WQHD und UHD trainiert.

2 von 2


zu den Kommentaren (57)

Kommentare(56)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.