In den letzten Wochen versicherte Nintendo immer wieder, in naher Zukunft alles unternehmen zu wollen, um die strauchelnde Wii U sowohl den führenden Publishern als auch unabhängigen Entwicklern wieder schmackhaft zu machen - entsprechende Freiheiten bei der Entwicklung offenbar inklusive.
So bestätigte Phil Gaskell vom unabhängigen Entwicklerstudio Ripstone mittlerweile gegenüber eurogamer.net, dass die Entwickler auf der Wii U ab sofort die Möglichkeit haben, ihre Spiele mit einem plattformübergreifenden Mehrspieler-Modus zu versehen. Auf diesem Wege besteht zumindest in der Theorie die Möglichkeit, über die Wii U Duelle gegen Besitzer einer Konkurrenzkonsole wie der PlayStation 3 oder der Xbox 360 oder sogar eines Smartphones zu bestreiten.
»Später im Jahr werden wir Pure Chess und Knytt Underground veröffentlichen. Bei Pure Chess haben wir nachgefragt, ob es möglich wäre, dass wir einen plattformübergreifenden Mehrspieler-Modus anbieten. Wir sind eigentlich davon ausgegangen, dass hier die klassischen Probleme der geschlossenen Konsolen-Plattformen warten, mit denen wir uns seit 20 Jahren konfrontiert sehen. Innerhalb weniger Tage kamen sie auf uns zu und meinten ›Ja, das ist kein Problem.‹ Somit kann man auf der Wii U gegen andere Plattformen antreten. Man kann gegen Spieler mit einem Smartphone antreten. Alles kein Problem.«
Laut Gaskell soll die plattformübergreifende Mehrspieler-Komponente nach einem entsprechenden Patch auch für PlayStation-Konsolen angeboten werden. Konkrete Details nannte er jedoch noch nicht.
Übrigens: Auch den Entwicklern von Cubemen 2 wurde bereits eine Cross-Platform-Funktionalität gewährt - in diesem Falle zwischen Wii U, iOS, Linux, Mac und PC.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.