Windows 11: Diese 5 versteckten Features solltet ihr unbedingt kennen

Es gibt eine ganze Reihe an Funktionen, die euer tägliches Nutzungserlebnis unter Windows 11 bereichern können. Wir zeigen euch, wo sie sich verstecken und wozu sie gut sind.

Windows 11 bietet im Vergleich zu seinem Vorgänger einige offensichtliche Neuerungen. Die sechs wichtigsten Unterschiede zu Windows 10 hat euch Hardware-Redakteur Nils in dieser Übersicht zusammengetragen. Aber damit ist noch lange nicht Schluss, denn das aktuelle Betriebssystem aus Redmond bietet noch eine ganze Reihe an weiteren Features, die das Rampenlicht scheuen.

Die Stars der zweiten Reihe: Es ist erstaunlich, wie viele praktische Funktionen sich in den zahlreichen Untermenüs von Windows 11 tummeln, obwohl sie euren Alltag erleichtern können und eigentlich prominenter platziert sein sollten. Aber zum Glück habt ihr ja uns, also lasst uns direkt loslegen!

Inhaltsverzeichnis:

Einen ganzen Haufen neuer Funktionen wird Windows 11 auch in Zukunft noch spendiert bekommen – unter anderem sollen endlich Tabs im Datei-Explorer Einzug halten. Alles dazu erfahrt ihr hier:

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

1. Konzentrierter arbeiten dank Fokus-Modus

Der Fokus-Modus hilft euch dabei, wenn ihr konzentriert arbeiten müsst und nicht gestört werden wollt. Windows 11 schaltet für einen von euch gewählten Zeitraum alle Mitteilungen und andere Störfaktoren ab, also auch blinkende Fenster in der Taskleiste und Badges zu ungelesenen Nachrichten.

Sobald ihr den Fokus-Modus aktiviert, fungiert die Uhr-App als Übersicht für eure Aktivitäten. Hier seht ihr, wie viele Fokus-Sessions ihr bereits eingelegt habt, welche Aufgaben ihr noch erledigen müsst (via der Microsoft-Teams-App) und könnt sogar Spotify nutzen, um für die passende Musikuntermalung zu sorgen.

Fokus-Modus aktivieren In den Systemeinstellungen könnt ihr den Fokus-Modus nach euren Vorlieben anpassen.

Die Uhr-App als Kommandozentrale In der Uhr-App findet ihr bei aktiviertem Fokus-Modus zahlreiche nützliche Infos, sogar mit Spotify-Integration.

Wie nutze ich das Feature?

  • Öffnet die Systemeinstellungen über das Startmenü oder per Tastenkombination Windows-Taste + i.
  • Unter dem Reiter System findet ihr den Menüpunkt Fokus.
  • In dem Menü könnt ihr genauer einstellen, wie strikt der Modus in puncto Benachrichtigungen vorgehen soll. Mit einem Klick auf Fokussitzung starten legt ihr dann los.

2. Fenster minimieren durch Schütteln

Bereits unter Windows 10 hattet ihr die Möglichkeit, mithilfe der Maus schnell für Ordnung auf dem Bildschirm zu sorgen. Durch das Schütteln einer Fenstertitelleiste wurden alle anderen Fenster auf einen Schlag minimiert.

Wer Windows 11 installiert, wird dieses Feature vielleicht vermissen - zu Unrecht. Denn es ist noch immer vorhanden, nur von Haus aus deaktiviert. Um die Schüttel-Funktion wieder einzuschalten, bedarf es nur ein paar Klicks in den Systemeinstellungen.

Die Schüttel-Funktion gibt es auch in Windows 11 - ihr müsst sie aber zunächst aktivieren. Die Schüttel-Funktion gibt es auch in Windows 11 - ihr müsst sie aber zunächst aktivieren.

Wie nutze ich das Feature?

  • Öffnet die Systemeinstellungen über das Startmenü oder per Tastenkombination Windows-Taste + i.
  • Unter dem Reiter System klickt ihr auf den Menüpunkt Multitasking.
  • Dort könnt ihr die Funktion über den Schieberegler bei Fenstertitelleiste schütteln wieder einschalten.

3. Überarbeitete Voice-to-Text-Funktion

Die Windows-Funktion, eure Spracheingaben in Text umzuwandeln, ist nicht nur für Menschen wichtig, die aufgrund einer Behinderung an Armen oder Händen eingeschränkt sind. Sie hilft euch zum Beispiel auch dabei, wenn ihr längere Texte verfassen wollt, aber nicht alles auf der Tastatur tippen möchtet.

Unter Windows 11 könnt ihr das hilfreiche Werkzeug jederzeit mit dem praktischen Hotkey Windows-Taste + H starten. Dann bekommt ihr das optisch runderneuerte Overlay zu Gesicht. Hier könnt ihr sogar einstellen, ob die Interpunktion automatisch vorgenommen und das Tool im Vordergrund bleiben soll, um es schneller aktivierbar zu machen.

Dank der Spracheingabe könnt ihr euch mühsame Tipparbeit ersparen. Dank der Spracheingabe könnt ihr euch mühsame Tipparbeit ersparen.

Microsoft Windows 11 Home
TIPP FÜR GAMER
Microsoft Windows 11 Home
Die Home-Version reicht fürs Gaming.
Windows 11 Home ist das aktuelle Standardbetriebssystem für Gaming-PCs. Es unterstützt alle wichtigen Zocker-Features und wird noch lange mit Updates versorgt.
  • Kein PC-Spiel erfordert mehr als Windows 11 Home
  • Gegenüber Windows 10 verbesserter Support moderner CPU-Architekturen
  • Weniger Sicherheits- und Fernwartungsfunktionen als Windows 11 Pro
Microsoft Windows 11 Pro
FÜR MEHR SICHERHEIT
Microsoft Windows 11 Pro
Windows 11 Pro bietet zusätzlichen Schutz.
Der generelle Funktionsumfang von Windows 11 Home ist natürlich auch bei der Pro-Version vorhanden. Zusätzlich gibt es aber mehr Sicherheitsfeatures wie die Festplattenverschlüsselung Bitlocker.
  • Festplattenverschlüsselung sowie weitere Sicherheits- und Fernwartungs-Funktionen
  • Die meisten Zusatzfunktionen braucht ein reiner Gaming-PC nicht
  • Gegenüber Windows 11 Home doppelt so teuer

4. Erweiterte Screenshot-Aufnahme

Erst kürzlich lobten wir in einem Erfahrungsbericht zu Google Chrome OS Flex die nützliche Screenshot-Funktion des Cloud-Betriebssystems. Aber auch unter Windows 11 könnt ihr eure Schnappschüsse gezielter anfertigen, und zwar mithilfe einer eher unbekannten Tastenkombination.

Per Hotkey Windows-Taste + Shift + S schaltet Windows 11 in den Screenshot-Modus. Am oberen Bildschirmrand taucht eine kleine Leiste auf, dank der ihr gezielt einstellen könnt, welchen Teil des Bildschirms ihr festhalten möchtet. Ein bestimmtes Fenster? Nur einen kleinen Ausschnitt? Ihr habt die Wahl und könnt sogar freihändig einen Bereich mit eurer Maus markieren.

Einfach nur die Druck-Taste betätigen? Von wegen: Windows 11 bietet euch noch weitere Möglichkeiten, einen Screenshot nach Maß anzufertigen! Einfach nur die Druck-Taste betätigen? Von wegen: Windows 11 bietet euch noch weitere Möglichkeiten, einen Screenshot nach Maß anzufertigen!

5. Die Zwischenablage effizienter nutzen

Diese Funktion existiert schon seit Windows 10, viele haben aber noch nie etwas davon mitbekommen: Der Zwischenablageverlauf bietet euch eine Übersicht zu allen derzeit kopierten Elementen. Vor allem, wenn ihr mit mehreren Bildern oder anderen Inhalten hantiert, handelt es sich hierbei um ein sehr praktisches Werkzeug, das ihr mit der Tastenkombination Windows-Taste + V aufruft.

Im Vergleich zu Windows 10 könnt ihr euch abgesehen von der modernisierten Optik über neue Filter freuen. Damit ist es euch zum Beispiel möglich, neben Screenshots auch Emojis, GIFs und Symbole schnell einzufügen. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kann die Zwischenablage ein nützlicher Helfer im Alltag werden.

Die verbesserte Zwischenablage ist unter Windows 11 noch hilfreicher und lässt euch stets den Überblick behalten. Die verbesserte Zwischenablage ist unter Windows 11 noch hilfreicher und lässt euch stets den Überblick behalten.

Weitere Tipps und Tricks rund um Windows gefällig? Immerhin lernt man bekanntlich nie aus, und trotz der täglichen Nutzung steckt Windows immer noch voller Überraschungen:

Haben euch unsere Tipps geholfen? Welche kleinen Funktionen von Windows 11 könnt ihr ebenfalls noch empfehlen? Schreibt uns eure Favoriten gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.