Die 15 besten Tastenkombinationen für Windows, die euch viel Zeit sparen

In Windows kann man mit der Suche nach dem richtigen Programm per Mausklick einiges an Zeit verlieren. Shortcuts können hier Abhilfe schaffen.

Tastenkürzel werden gerne einmal unterschätzt. Tastenkürzel werden gerne einmal unterschätzt.

Viele von uns sind es gewohnt, für beinahe alles in Windows die Maus zu verwenden. Das ist auch kein Wunder, schließlich ist der Umgang damit recht komfortabel und in vielen Fällen auch einfacher, als per Tastatur ans gewünschte Ziel zu gelangen. Doch manchmal lassen sich mit dem richtigen Tastenkürzel sogar viele Mausklicks und dadurch Zeit sparen. Das sind die unserer Meinung besten Shortcuts für Windows.

Die 15 besten Tastenkürzel für Windows

#1: Win

Die Windows-Taste ist nicht nur die Ausgangsbasis für viele weitere Tastenkürzel, sie hat auch eine eigenständige Funktion. Damit lässt sich nämlich das Startmenü von Windows öffnen und beispielsweise Programme starten. In der Praxis erweist es sich nicht selten als deutlich effizienter, die Windows-Taste zu betätigen und entweder ein Programm direkt zu starten oder die jeweiligen Anfangsbuchstaben einzugeben und Enter zu drücken, als sich mit der Maus durch das Startmenü zu klicken.

Habt ihr euch schon eimal gefragt, warum das Startmenü von Windows eigentlich immer unten links angeordnet ist - abgesehen von Windows 11 natürlich? Hier ist die Antwort:

#2: Win + E

Öffnet den Datei-Explorer in Windows. Der Explorer ist die zentrale Anlaufstelle wenn es um das Dateimanagement geht. Dort habt ihr Zugriff auf alle eure Bilder, Filme, Musik, und so weiter.

#3: Win + R

Öffnet die Ausführen-Dialog-Box. Dort lassen sich beispielsweise msconfig oder regedit und viele andere Programme ausführen und Menüs öffnen, die ansonsten tief in den Einstellungen von Windows vergraben sind.

#4: Win + P

Öffnet das Menü Projizieren. Dort könnt ihr den Hauptbildschirm wechseln, erweitern oder duplizieren. Das kann bei Setups mit mehreren Bildschirmen sinnvoll sein.

Gerade wer mehr als einen Monitor nutzt und die Anzeige öfter wechseln muss, kann von der Tastenkombination Win + P profitieren. Gerade wer mehr als einen Monitor nutzt und die Anzeige öfter wechseln muss, kann von der Tastenkombination Win + P profitieren.

#5: Win + L

Mit dieser Tastenkombination loggt ihr euch von Windows aus und landet auf dem sogenannten Sperrbildschirm. Falls ihr ein Passwort, einen Pin oder Windows-Hello aktiviert habt, braucht ihr diesen, um wieder in Windows zu gelangen. Gleichzeitig könnt ihr an dieser Stelle das Benutzerkonto wechseln.

#6: Win + Tab

Zeigt alle aktiven Programme und Fenster in einem Übersichtsbildschirm an. Dafür müsst ihr die Tastenkombination allerdings gedrückt halten. Sobald ihr sie loslasst, kehrt ihr wieder in die normale Ansicht zurück.

#7: Win + Shift + S

Öffnet das Snipping-Tool. Damit könnt ihr Screenshots erstellen. Zur Wahl stehen mehrere Optionen, zum Beispiel könnt ihr einen bestimmten Bereich rechteckig oder freihändig markieren und abfotografieren.

#8: Win + Pfeiltasten

Mit der Windows-Taste samt Pfeil nach links oder rechts lässt sich das aktive Fenster in die jeweilige Richtung verschieben und an verschiedenen Positionen einrasten. Mit Pfeil nach oben vergrößert ihr das gewählte Fenster, Pfeil nach unten macht es wieder kleiner oder minimiert es gänzlich.

#9: Win + M

Minimiert alle Fenster. Das kann zum Beispiel dann sinnvoll sein, wenn ihr nicht jugendfreie Inhalte konsumiert und plötzlich Kinder den Raum betreten. Es gibt auch noch andere denkbare Szenarien, in denen das Tastenkürzel wertvolle Dienste verrichten kann. Alternativ bietet sich hierfür auch die Kombination Win + D an, bei der ebenfalls alle Inhalte minimiert werden.

#10: Win + Shift + M

Stellt die minimierten Fenster wieder her. Solltet ihr zuvor Programme und Fenster geöffnet haben, gelangt ihr also schnell wieder zurück, sobald der Chef oder die Kinder den Raum wieder verlassen haben.

#11: Strg + A

Markiert den kompletten Text eines Fensters oder Dokuments. Das ist gerade bei langen Texten interessant, die über mehr als eine Seite reichen. Mit der Maus ist das deutlich komplizierter, da das Bild erst vollständig nach unten scrollen muss.

#12: Strg + C

Kopiert markierte Inhalte in die Zwischenablage. Das macht vor allem dann Sinn, wenn sich Inhalte nicht per Kopieren aus dem Dropdown-Menü kopieren lassen.

#13: Strg + V

Fügt in der Zwischenablage hinterlegte Inhalte an einem markierten Ort ein. Das ist oftmals gerade dann sinnvoll, wenn ihr ein Passwort hineinkopieren wollt, die Option Einfügen jedoch nicht zur Verfügung steht.

#14: Strg + Shift + Esc

Den Taskmanager gibt es mittlerweile auch in dunklem Design. Den Taskmanager gibt es mittlerweile auch in dunklem Design.

Öffnet den Taskmanager. Dort könnt ihr zum Beispiel einsehen, welches Programm wie viele Ressourcen benötigt. Anwendungen können hier auch komplett abgebrochen werden. Der Taskmanager in Windows 11 hat erst kürzlich ein großes Update erfahren und ist seitdem auch im dunklen Gewand anzutreffen.

#15: Win + Z

Die Tastenkombination öffnet in Windows 11 das Layout-Menü. Fenster und Programmen lassen sich damit in bestimmter Weise anordnen. In anderen Windows-Versionen steht das Layout nicht zur Verfügung. Ihr könnt euch aber mit dem Tool Powertoys behelfen, das mit Fancy Zones eine vergleichbare Funktion anbietet.

Kanntet ihr all diese Tastenkominationen bereits? Sind vielleicht ein paar neue für euch dabei gewesen? Und nutzt ihr überhaupt Tastenkürzel? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (51)

Kommentare(49)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.