Windows 95 - Labyrinth-Bildschirmschoner ist jetzt ein Spiel

Der Labyrinth-Screensaver von Windows 95 ist eine Legende. Sah aus wie ein Spiel, war aber nie eins. Doch das ändert sich 20 Jahre später.

von Dimitry Halley,
28.11.2017 12:03 Uhr

Das 3D-Maze von Windows 95 ist eine Legende.Das 3D-Maze von Windows 95 ist eine Legende.

Hach, die Nostalgie. Als Windows 95 populär wurde, waren Doom und andere Ego-Shooter frühster Bauart gerade voll im Trend. Kein Wunder, dass die Spielerei mit 3D-Darstellungen von Microsoft aufgegriffen wurde: Im legendären Win95-Labyrinth durchquerte der »Spieler« ein endloses Gewirr aus Korridoren - nur konnte man das halt nie selbst spielen (oh, wie habe ich mir das Gegenteil gewünscht).

Doch im 4K-Zeitalter kann alles Wirklichkeit werden. Im Rahmen des Game Jams PROCJAM 2017 entwarf Entwickler Cahoots Malone eine interaktive Fassung des 3D-Labyrinths. Und verpackt sie in einem netten Cyber-Hacking-Abenteuer.

Das Spiel heißt Screensaver Subterfuge und kann kostenlos via itch.io für Windows, Linux und Mac heruntergeladen werden. Die Leitidee des PROCJAM 2017 bestand übrigens darin, prozedural generierte Spiele zu entwerfen. Hier noch ein Screenshot des Spiels:

Jetzt fehlt freilich nur noch eine Sache: Die interaktive Version der 3D Pipes!


Kommentare(32)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen