YouTube sieht am PC jetzt anders aus: Gebt mir das alte Layout zurück

Und wenn man sich im Netz so umguckt, bin ich nicht der einzige.

YouTube hat bei mir eine Frischzellenkultur hingelegt und mir gefällt das gar nicht. YouTube hat bei mir eine Frischzellenkultur hingelegt und mir gefällt das gar nicht.

Ich bin absoluter YouTube-Superuser, und das seit vielen Jahren. Die Videos laufen bei mir öfter als alle Streaming-Dienste zusammen. Mit vielen Änderungen kann ich umgehen, aber jetzt ist der Videodienst einen Schritt zu weit gegangen.

Das ist passiert: Wie auch Androidpolice berichtet, versucht sich YouTube gerade an einem A/B-Test für ein neues Design. Im Zuge dessen sieht die Plattform bei einigen Desktop-Nutzern nun anders aus – so auch bei mir.

Und es gefällt überhaupt nicht.

Maxe Schwind
Maxe Schwind

Maxe ist seit über einem Jahrzehnt ein YouTube-Heavy-User. Seine Browser-Startseite ist YouTube. Zum Abendessen läuft oftmals YouTube. Bevor er ins Bett geht, schaut er meistens etwas auf YouTube. Die Videoplattform ist so etwas wie sein persönlicher Streaming-Dienst.

So sieht YouTube jetzt bei mir aus

Eine Umfrage unter Freunden und Kollegen hat ergeben: Ich bin der einzige, der mit dem neuen Design gestraft ist. Ja, gestraft, und das sage ich nicht, weil ich ein alter Mann bin, der »sein« Design zurückhaben möchte.

Das ist anders: Videovorschläge und Video-Infos sowie Kommentare haben die Plätze getauscht. Die Videobeschreibung und die Kommentarspalte sind nach rechts gewandert.

Nicht nur das: Beschreibung und Kommentare sind auf eine schmale Spalte geschrumpft, was das Lesen und Durchscrollen zum Albtraum macht (gleich dazu mehr).

Dafür glotzen mich von unterhalb des Players nun dauernd Thumbnails an und fordern meine Aufmerksamkeit, wenn ich nicht im Vollbildmodus bin.

Als ich das neue Design gestern sah, dachte ich erst, ich hab mich verklickt. 

Im Prinzip habe ich jetzt eine permanente Startseite, wo der Player einfach ganz oben steht und alle wichtigen Informationen minimalen Platz begrenzt wurden.

Das neue Design ist ein Problem – für mich und Content Creator

YouTube will mit dem neuen Layout wohl eins bezwecken: Wir sollen von einem Video möglichst zum nächsten kommen und im Loop bleiben (netter Versuch, aber nach einem sechsstündigen Spiele-Review brauch' ich erst mal eine Pause).

Das geht auf Kosten der Interaktion.

Kommentare werden weniger gewichtet. Man mag von YouTube-Kommentatoren halten, was man will, aber bei Video-Essays gehe ich gerne während es läuft in die Kommentarspalte. Dort findet man oft:

  • Leute, die Zusatzinfos haben
  • Leute, die etwas im Video entdeckt haben, das mir entgangen ist
  • Originalentwickler oder ehemalige Mitarbeiter an Videospielen
  • Leute, die das Video feiern

Das neue Design sieht sogar so aus, als könnte man Kommentare leichter durchscrollen, während das Video läuft. Im minimierten Modus steht die Spalte rechts.

Ganz sicher kann man die Kommentarspalte durchscrollen, während man ein Video schaut, oder? Oder? Ganz sicher kann man die Kommentarspalte durchscrollen, während man ein Video schaut, oder? Oder?

Doch weit gefehlt. Man scrollt sich so nicht durch die Spalte (wie das Interface vermuten lassen würde), sondern immer noch die ganze Seite, wodurch das Video im Nirwana verschwindet. Ich hab also nichts dazu gewonnen.

Content Creator sind auf Kommentare, Likes und Shares angewiesen, weil die aus Sicht der Nutzer den Algorithmus in ihrem Sinne füttern. Interaktionen werden durch das neue Design allerdings nicht befürwortet. Im Gegenteil: Durch das Zusammenquetschen am Rand fühle ich mich nicht motiviert, zu interagieren.

Viele Zuschauer sind unzufrieden

In einem Subreddit von r/YouTube wird kein gutes Haar am neuen Layout gelassen. So schreibt ein Nutzer:

Ich schwöre, UI-Designer verschieben einfach alles, um ihren Job zu behalten. Warum sollte man den Kommentarbereich einer mobilen App auf dem Desktop haben wollen?

Auf X, ehemals Twitter, beschweren sich Leute über den ungenutzten Platz des neuen Designs.

Androidpolice bat YouTube um ein Statement. Die beschwichtigten damit, dass es sich hier lediglich um einen Test handle, eine Praxis, die bei der Videoplattform nicht unüblich sei. Man soll so am PC Kommentare leichter lesen können. Warum ich mich dann aber nicht durch die Kommentarspalte scrollen kann, gibt mir Rätsel auf.

Für mich bleibt nur zu hoffen, dass YouTubes A/B-Test fehlschlägt und das negative Feedback überwiegt, denn von meiner Warte aus hat das Layout keinerlei Mehrwert im Vergleich zum alten.

Seid ihr von der Layout-Änderungen auch betroffen? Wenn ja, wie findet ihr das neue Design? Schreibt es gerne in die Kommentare (die bei GameStar wohl auch weiterhin unter den Artikeln bleiben werden).

zu den Kommentaren (45)

Kommentare(45)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.