Survival im Römischen Reich: Steam-Neuheit Lost Legions schickt euch nach Germanien - und kommt aus Deutschland

Nach einer verheerenden Niederlage müsst ihr als Römer im Teutoburger Wald überleben und eure triumphale Rückkehr vorbereiten.

Kein Fantasy, kein Science Fiction: Lost Legions setzt auf einen historischen Schauplatz. Kein Fantasy, kein Science Fiction: Lost Legions setzt auf einen historischen Schauplatz.

Der Teutoburger Wald: Nirgends kämpft es sich schöner ums eigene Überleben! - Diesen Slogan haben wir zwar noch auf keiner Broschüre im Reisebüro gelesen, das könnte sich aber schon bald ändern.

Denn im Survival- und Aufbauspiel Lost Legions erkundet ihr weder eine Fantasywelt voller Elfen, Orks und Goblins, noch strandet euer Raumschiff auf einem fremden Planeten. Stattdessen verschlägt es euch in das ostwestfälisch-niedersächsische Mittelgebirge.

Eure Aufgabe: Als römischer Legionär müsst ihr euch von einer verheerenden Niederlage erholen.

Überleben, bauen, siegen

Ein Veröffentlichungstermin findet sich auf der Steam-Seite von Lost Legions zwar noch nicht. Dafür gibt es aber schon viele Infos zu dem ungewöhnlichen Titel aus Deutschland. Ja, richtig gelesen: Das Entwicklerstudio Tarock Interactive sitzt in Berlin (Hallo, falls ihr mitlest!).

Lost Legions stellt euch die Spielwelt im Ankündigungstrailer vor Video starten 1:20 Lost Legions stellt euch die Spielwelt im Ankündigungstrailer vor

Worum geht's? Nach der kolossalen Niederlage der Römer in der geschichtsträchtigen Varusschlacht befindet ihr euch mitten im feindlichen Gebiet der Germanen und beginnt euren langen Weg vom nackten Überleben bis hin zur glorreichen Rückkehr des römischen Reiches.

  • Ihr sammelt allerlei Ressourcen, was auch das Jagen der einheimischen Tiere im Wald umfasst.
  • Aus diesen Ressourcen stellt ihr neue und immer bessere Ausrüstung her, also Waffen, Rüstungen, Werkzeuge und mehr.
  • Im Laufe eurer Erkundungstouren durch den Wald könnt ihr römische Gefährten retten und rekrutieren, um so eine Streitmacht aufzustellen. Eure Kumpanen kämpfen nicht nur für euch, sondern sammeln auch selbstständig Rohstoffe.
  • Errichtet zunächst einen kleinen, behälfsmäßigen Unterschlupf, den ihr dank eines flexiblen Bausystems bis zu einem imposanten Kriegslager ausbauen könnt.

Das ganze Spiel lässt sich sowohl alleine als auch im Koop mit bis zu drei Mitspielern erleben. Auch eine Handlung soll es geben, die Themen wie Verrat, Kolonialismus und mehr behandeln soll.

Beenden wir den Artikel so, wie wir ihn begonnen haben: mit dem Teutoburger Wald!

Die germanische Open World von Lost Legions ist in mehrere Biome unterteilt, die euren Erkundungsdrang mit unterschiedlichen Tieren und Rohstoffen belohnen. Auf der oben verlinkten Steam-Seite steht zudem etwas von Rätseln zum Lösen, es dürften also auch einige Überraschungen in der Spielwelt auf uns warten.

zu den Kommentaren (49)

Kommentare(49)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.