Zelda: Breath of the Wild - PC-Emulator: So fantastisch sieht es in 4K-Grafik aus

Per Emulator läuft Zelda: Breath of the Wild auch auf dem PC - neuerdings sogar in 4K-Auflösung. Es gibt allerdings noch Bugs und Probleme.

von Tobias Ritter,
14.03.2017 11:05 Uhr

Zelda: Breath of the Wild läuft auch auf dem PC. Diese Meldung sorgte Anfang vergangener Woche für Aufsehen. Mit Hilfe des bereits seit längerem existierenden CEMU-Emulators hatte ein Team von Programmierern die Wii-U-Version des Nintendo-Spiels auf dem PC ans Laufen gebracht. Allerdings eher schlecht als recht mit Framerate-Einbrüchen und zahlreichen Bugs.

Viel Zeit ist seitdem zwar nicht vergangen. Dennoch macht die emulierte PC-Version von Zelda: Breath of the Wild offenbar große Fortschritte. Jetzt ist nämlich ein YouTube-Video aufgetaucht, in dem das Spiel mit 4K-Grafik auf dem PC zu sehen ist.

Enorme Grafikunterschiede

Die grafischen Unterschiede sind natürlich enorm, wie alleine schon folgendes Vergleichsbild zeigt:

CEMU 1.7.3 CEMU 1.7.3
Nintendo Switch Nintendo Switch

So sieht Zelda: Breath of the Wild auf der Nintendo Switch aus...

Allerdings gibt es auch noch zahlreiche Fehler in der Darstellung - so wird etwa die Mini-Map am unteren Bildschirmrand nur verschwommen dargestellt. Außerdem erreicht die in 4K gerenderte Version von Zelda: Breath of the Wild auf dem PC zeitweise noch nicht einmal 15 Bilder pro Sekunde (fps).

Flüssige 4K-Darstellung möglich

Bis die PC-Version einigermaßen spielbar ist und flüssig läuft, dürfte also noch einige Zeit vergehen. Die gute Nachricht: Bei anderen Spielen funktioniert die Emulation bereits hervorragend. Xenoblade Chronicles X zum Beispiel läuft auf dem PC in 720p- und 4K-Auflösung beinahe gleich gut.

Dennoch ist natürlich an dieser Stelle erneut anzumerken, dass der Emulator das Abspielen illegal vervielfältigter Nintendo-Spiele ermöglicht. Nicht unwahrscheinlich, dass Nintendo früher oder später gegen das Projekt vorgehen wird.

Per Emulator umgesetzt: Zelda: Breath of the Wild auf dem PC spielbar

Zelda: Breath of the Wild - PC-Emulator - 4K-Grafik ansehen


Kommentare(56)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen