2001 != 2009, oder doch?

Also ist ein Spiel wie Serious Sam HD The first encounter heutzutage noch was wert?Ich sage ganz klar: NeinIm Menü von SeriousSam HD war noch die heile...

von RED-FROG am: 09.12.2009

Also ist ein Spiel wie Serious Sam HD The first encounter heutzutage noch was wert?

Ich sage ganz klar: Nein

Im Menü von SeriousSam HD war noch die heile Welt.
Okay..schon dort fing es etwas an moderig zu riechen. Altes Layout und Schriftarten zeigen sich wieder, man wählt playermodel usw, und schon an dieser Stelle merkt man dem Spiel an das es gar nicht so 'HD' ist.
Die Texturierung sieht unprofessionell aus und das gesamte Erscheinungsbild sehr ungleich. Die Shadereffekte amateurhaft.

Erster level gestartet... erst dann kam wirklich die richtig fette Ernüchterung. Die Pistole sieht glatt aus wie im Vorgänger, die Maussteuerung und Spielerphysik ist Haargenau die Selbe, was ja nicht mal heissen soll das es gut ist.

Naja, habe dann versucht einfach positiv zu denken und darauf zu warten bis vieleicht doch noch einige Neuerungen erscheinen mögen.
Pustekuchen. Es kommen mir die selben Gegner, mit aufgetragener Schminke entgegen.
An programmierung/audio/animation hat sich nichts getan. Das hat auch gar nichts mit nostalgiebonus zu tun, es ist einfach nur blanke Faulheit unprofesionalität, und wie ich finde verarschung den Fans gegenüber, die den Entwicklern doch schon sehr große Summen entgegengesetzt haben. Aber diese stehen in keinem Verhältnis.

Der coop modus wird oftmals...oder nahezu als einzelne Komponente gelobt, dabei finde ich den coop einfach nur random.
Klar macht es spass mit Freunden, aber in SSHD gibt es kaum Übersicht, soll heissen das man sich während der Kämpfe kaum zusammen kämpfen sieht. Es hat auch gameplaymäßig keinerlei Auswirkungen. Man könnte es auch alleine Spielen mit exakt den selben Ergebnis. (im Coop scheinen die monster einfach stärker zu sein) Man teilt sich nicht die Munition, jeder spielt für sich selbst wenn man so will.
Als ich einmal in einem 10Mann coop server spielte habe ich mir nur gedacht das ich mir das keine weitere 5 Minuten mehr antun werde.
Man könnte sich dabei allerlei action vorstellen, aber größtenteils war es nur eine einzige Jagd auf die wenigen Gegner, und ein einzelnes rumgelagge einzelner Spieler. Zudem verwechselt man Spieler mit Monster permanent.

SS HD könnte man mit Waffenupgrades oder Perks aufwerten, mit neuen special items ODER GANZ EINFACH...mit neuen Waffen, womöglich die aus SE, warum nicht.
Einfach irgendwelche kleinen Leckerbissen die das Spiel abheben lassen.

Wie schon gesagt hat sich am Audio nix getan. Es gibt keine neuen soundtracks was schon ein extremes Armutszeugnis ist. Eben war ich Shadowgrounds spielen...wie ich mir wünschte solche Musik in SSHD vorzufinden.

Ich finde nicht das ich mit meiner Wertung von 31% übertreibe, da dieser Titel es nicht verdient hat sich mit heutigen Titeln zu vergleichen. Das Spiel ist meiner Meinung nach eine bodenlose Frechheit seitens der Entwickler. Viele sehen das anders, weil sie nicht über den Tellerrand hinausschauen wollen/können.

Ich hörte SE sei schon in Arbeit.. na wenn das mal keine selbstlaufende Geldmaschine ist. Wer Serious Sam überhaupt nicht kennt, sollte dann lieber auf Second Encounter warten.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.