Anspruchsvolles MMO mit intelligentem PvEvP

Zunächst ein Hinweis zu meiner Spielspaß-Wertung: prinzipiell würde ich Aion direkt eine Wertung ab 90 geben, jedoch kenne ich den Endgame Content noch nicht...

von Eronaile am: 12.10.2009

Zunächst ein Hinweis zu meiner Spielspaß-Wertung: prinzipiell würde ich Aion direkt eine Wertung ab 90 geben, jedoch kenne ich den Endgame Content noch nicht daher vorsichtige 88.

Zwei Vorurteile zu Aion seien gleich zu Anfang entschärft, damit kein falscher Eindruck entsteht.
a) Mit dem nächsten Patch (ein großer Patch kurz nach Release) wird das Grinden erheblich verringert. Überhaupt muss man erst ab Stufe 3X anfangen zu grinden und der Patch sorgt für drastisch gesteigerte Erfahrung von Quests.
b) PvP besteht nicht nur aus den (spaßigen) Belagerungen in der Abyss sondern man ist in der Abyss Freiwild, so wie es ursprünglich z. B. auf WoW PvP-Servern vorgesehen war - nur dass es dort absolut nichts bringt und deshalb kaum vorhanden ist. In Aion dagegen lohnt es sich auf Spielerjagd zu gehen, wobei unfaire Kämpfe gerechterweise nicht lohnen.


Nun zum eigentlichen Kurztest.

Grafik:
Eine sehr atmosphärische, schöne Grafik, die realistischer ausfällt als in WoW, RoM oder Warhammer Online, sich allerdings nicht mit Age of Conan messen kann. Interessanterweise trotzdem geringe Hardware-Anforderungen (siehe unten).
Am besten Videos (hochauflösend) und Screenshots ansehen, die Grafik ist wirklich gelungen.

Solo PvE:
Es gibt 50 Stufen, die Levelgeschwindigkeit ist geringer als in WoW, das ich hier als Vergleichsspiel nenne da es sehr viele Spieler kennen und sich daher etwas unter den Vergleichen vorstellen können.
Die Mobs sind knackig und herausfordernd, simples Easymode-Grinden wie in WoW ist nicht. Sie benutzen gefährliche Skills (meist mehrere), können schon zu zweit den Tod bedeuten und müssen konzentriert angegangen werden. Für mich ist das ein absoluter Pluspunkt, da in WoW alles bis auf Raidinstanz-Bosse wirklich lächerlich einfach zu besiegen ist (das schließt Instanz Thrash mit ganz wenigen Ausnahmen ein).
Die Gegner sind ganz anders als das Tolkienerbe von WoW, Runes of Magic und Co: Wesen aus der asiatischen Mythologie, die dem ottonormalen europäischen Nicht-Lineage-Spieler unbekannt sein dürften. Eine wirklich angenehme Abwechslung zum Elf-Ork-Mensch-Gehabe.
Die Quests sind ausgesprochen gut getextet (und auch ausführlich!), die eigentlichen Questziele sind aber denen aus WoW ähnlich: töte dies, sammel das und wenn du schon dabei bist: besuche den und den Bekannten von mir...
Daneben gibt es aber die abwechslungsreichen und besonders lohnenden Kampagnenquests. Ausdauer wird hier belohnt: wer alle Kampagnenquests in einem Gebiet erledigt hat kann neu Freigeschaltete erleben, die meist noch besser sind und die Story vorantreiben.
Die Welt ist durchaus riesig zu nennen, es gibt auf beiden Seiten (Elyos und Asmodier) eine große Hauptstadt, ein Anfängergebiet sowie 4 ausgewachsene Regionen, macht zusammen also 12 Gebiete von denen 8 sehr große Ausmaße haben. ZUSÄTZLICH die Abyss, ein PvEvP-Gebiet mit drei 'Schichten' (unten, Mitte, oben), die ebenfalls zahlreiche Quests und generell bessere PvE Belohnungen als die 'sicheren' Zonen bietet. Dafür muss man dort aber jederzeit mit Angriffen feindlicher Spieler rechnen.

Gruppen PvE:
Es gibt in Aion zahlreiche Instanzen, die man ab Stufe 25 betreten kann (d. h. die erste Instanz wird mit 25 freigeschaltet). Ich kann dazu nicht allzu viel sagen da ich nur die erste kenne. Extrapoliere ich vom Nochsana Trainingscamp (eine Art Übungsinstanz), so sind die Instanzgegner recht gemischt im Schwierigkeitsgrad und je nach Aufstellung der Gruppe. Absolut Pflicht ist geschicktes Crowd Control, anders als in WoW ist schon der Thrash sehr gefährlich wenn er nicht kontrolliert wird. Mir haben die Instanzkämpfe jedenfalls besser gefallen als in WoW, alleine schon weil die Mobs nicht in Sekundenschnelle fallen und man somit mit jeder Klasse Zeit hat seinen Schaden voll zu entfalten.
Es muss beim Kauf aber klar sein, dass Aion sich vor allem auf die Abyss und das PvEvP dort konzentriert. Instanzen sind genügend vorhanden, jedoch gewinnen die Feinde dort weder Originalitätspreise noch ist der Loot (dem Hörensagen nach) wirklich berauschend. Es ist aber durchaus möglich, dass die Entwickler daran noch schrauben.

Klassen:
In Aion wählt man eine von 4 Grundklassen und verfeinert diese auf Stufe 10 (schnell erreicht) zu einer von jeweils zwei Subklassen. Es gibt nur eine Tankklasse (Templar) und nur eine wirkungsvolle Heilerklasse (Kleriker), dazu eine Petklasse (Spirit Master, das Pet spielt hier wirklich eine zentrale Rolle, anders als z. B. beim WoW Hexenmeister), eine schurkenähnliche Klasse (Assassine), den Jäger (kein Pet), Zauberer (Nuker), Kantor (starker Buffer mit gewissen Heilfähigkeiten) und Gladiator (in WoW würde man Off-Warri sagen).
Bis Stufe 10 erhält man bei beiden Varianten die gleichen Skills (tatsächlich kann man ja erst mit Stufe 10 eine wählen), danach unterscheiden sie sich.
Die Klassen sind schön unterschiedlich und setzen auf verschiedene Schwerpunkte. Momentan klagen Melee Klassen allerdings darüber, dass sie im PvP kaum eine Chance gegen Fernkämpfer haben. Ich bin mir allerdings sicher, dass die Entwickler diese Balanceschwäche noch ausgleichen.

PvP allgemein:
In Aion liegt der Fokus auf dem PvP und PvEvP. Den größten Teil davon erlebt man ab Stufe 25 in der Abyss. Hier kann man jederzeit angegriffen werden und andere angreifen, erhält dafür PvP-Punkte, mit denen sich hochwertige Ausrüstung, Tränke usw. gekauft werden kann. Außerdem steigt man mit den Punkten im PvP-Rang auf, was weitere Boni bedeutet.
Es gibt die Belagerung von verschiedenen Festungen, die den Elyos, Asmodiern oder der neutralen Bösewicht-Rasse der Balaur gehören.
Zudem bilden sich in hochstufigen Gebieten außerhalb der Abyss alle paar Stunden 'Risse', durch die man in das ansonsten nur sehr schwer erreichbare 'Heimatland' des Gegners eindringen kann -> Vorsicht ist geboten sobald es heißt 'Es hat sich ein Riss gebildet!'. Es gibt extrem lohnende Quests, die das Wandern durch einen Riss voraussetzen - allerdings kann nur eine begrenzte Zahl den Riss passieren bevor er sich schließt! Danach heißt es eine gefährliche Tour durch das feindliche Hinterland unternehmen. Eine große Gruppe oder ein Raid (in Aion Allianz genannt) sollte man auf jeden Fall mitnehmen :)

Solo PvP:
Als einzelner Spieler kann man natürlich Kopfgeldjäger-mäßig Jagd auf Spieler in der Abyss machen. Der kluge Einsatz von flugzeitverlängernden Tränken und anderen Cooldown-Items ist hier entscheidend. Manche Klassen eigenen sich freilich besser zum Solo-PvP als andere.

Gruppen PvP (Belagerung):
Das Ausmerzen einzelner Spieler als Gruppe ist fairerweise nicht lohnend, mit einer großen Gruppe (Allianz) kann man aber die Festungen erobern, was spürbare Vorteile auch im PvE bedeutet. Eine Festungsbelagerung ist - wenn die Gegnerseite vorbereitet ist - eine spannende und nicht gerade leichte Aufgabe. Es müssen verschiedene Phasen gewonnen werden und zwar innerhalb eines Zeitlimits, danach wird die Festung wieder 'unverwundbar'. Dabei kämpft man teilweise auch gegen NPCs (die Balaur), also neutrale Festungen.

Berufe:
In Aion fällt das langweilige Dauersammeln (oder im AH kaufen) von Mats fort sofern man die sogenannten 'Work Orders' wählt. Die benötigten Materialien erhält man beim NPC nebenan, danach geht es ans Skill pushen. Der Nachteil: die Erzeugnisse verschwinden beim Workorder-Quest abgeben, allerdings bekommt man eine kleine Belohnung, manchmal sogar besondere Rezepte, die es sonst nirgends gibt.
Der eigentliche Beruf hat dann selbstverständlich zahlreiche verwendbare Produkte. Neben verschiedenen Rüstungsarten (Stoff, Leder, schwer, Platte) kann man Tränke und Ähnliches herstellen sowie Handwerkswaren und Buff-Food.

Fliegen:
In Aion ist man in drei Dimensionen unterwegs. Anders als in jedem anderen MMO der Neuzeit ist es überall in der Abyss (einem sehr großen Gebiet) und in bestimmten Subregionen des 'Heimatlands' möglich, sich in die Luft zu erheben - für eine gewisse Zeit. Im Flug kann man alles, was man auch auf dem Boden kann - nur besser. Die Flugzeit ist deshalb begrenzt, anfangs auf nur 1 Minute. Mit Tränken, Flugausrüstung und später mit teuren Flügelverbesserungen kann man aber deutlich länger in der Luft bleiben - gerade in der Abyss wichtig.

Steuerung:
Mit der Steuerung kommt man als WoW-Kenner sofort zurecht, sie ist haargenauso wie in WoW, RoM, AoC und Co. Kamera drehen, laufen, Skills benutzen - alles wie gewohnt. Auch im Flug ist die Steuerung unkompliziert und nicht gewöhnungsbedürftig.

Hardware-Anforderungen:
Aion ist in Sachen Hardware sehr genügsam. Mit der einzigen Ausnahme von Belagerungsschlachten mit mehreren hundert Teilnehmern kann man das Spiel problemlos mit einem 'Standardrechner' in der Gamestar abgebildet spielen, vermutlich sogar mit einem etwas schlechteren. Für die Belagerungen braucht man genug Arbeitsspeicher, eine gute Grafikkarte ist auch von Vorteil. Es scheint dort auch noch Performance-Probleme zu geben, die die Entwickler sicher noch beheben. Und natürlich spielt die Zahl an teilnehmenden Spielern eine große Rolle.

Besonderheiten im Vergleich zu anderen MMOs:
Was Aion neben den originellen Wesenheiten und dem umfangreichen und gut balancierten PvP von MMOs wie z. B. World of Warcraft unterscheidet sind die vielen kleinen Dinge, die einfach besser gelöst sind. Es gibt bereits jetzt (!) effektive Anti-Bot-Maßnahmen wie WoW sie nie hatte, ein besseres AH, eine brillante Questhilfe und etliche Sachen die mir nicht auf Anhieb einfallen, bei denen ich aber regelmäßig dachte: 'Donnerwetter ja, sowas vermisst man in WoW!'

Und das schon bei Release...
Aion ist jetzt schon ein komplettes, nahezu bugfreies Spiel mit jeder Menge Content, nicht auszumalen was daraus in Zukunft werden könnte wenn die Entwickler mitmachen. Zur Zeit ist schon der erste große Patch in der Mache (sie selbst nennen ihn ein 'kleineres Update'), der weitere Anti-Bot-Maßnahmen, die erwähnte Quest-XP-Steigerung, Flugfähigkeit für Spirit Master Pets und zahlreiche andere Verbesserungen einführt.

Fazit:
Für jeden MMO-Fan sollte es verpflichtend sein, sich zumindest den Gratismonat anzuschauen. Aion ist etwas Neues, sehr Gutes und an vielen Stellen Besseres als die bisherigen MMOs.
Da ich für einen umfangreichen Lesertest keine Zeit habe empfehle ich jedem, sich von Aions Qualitäten zu überzeugen - es lohnt sich sehr!


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.