Ausgereifte Abwechslung im Weltkriegs-Genre!

Wie oft haben Sie schon die Normandie erobert? Wie oft mussten Sie schon hinter feindlichen Linien die deutschen 88er Auschalten? Und wie oft waren Sie schon in...

von - Gast - am: 29.09.2009

Wie oft haben Sie schon die Normandie erobert? Wie oft mussten Sie schon hinter feindlichen Linien die deutschen 88er Auschalten? Und wie oft waren Sie schon in einem Zeppelin der Deutschen im Zweiten Weltkrieg und haben dort mit gewohnten Waffen und futuristischen Geschossen gegen bekannte Soldaten und mutierte Superkämpfer eine Schlacht geschlagen?!

Genau das ist einer der Apskete, der das neue Wolfenstein zu einem rund um gelungenen Shooter macht. Die angestaubte Havok-Engine zeigt nochmal, was in ihr steckt. Ausgefeilte Leveldesigns, scharfe Texturen der Personen, stimmig gestaltete Innenräume und vorallem eine endlich mal bugfreie Grafik überzeugt, trotz Schwächen in Sachen Abwechslung und Lichteffekten. Auch Explosionen von raketenwerferähnlichen Geschossen auf dem Rücken von hochtechnologisierten Soldaten beeindrucken wie Explosionen von Behältern, welche die Schwerkraft zeitweilig aufheben, auch noch nach dem zehnten Mal sehen.

Was neben der überzeugenden Grafik von Wolfenstein, aber mit am meisten motiviert, sind die stets vielfältigen Levels und Missionen. Von Gefechten in Ausgrabungsstätten, überwältigenden alten Burgen, bis hin zu Schießerein hoch über den Wolken in einem Zeppelin ist für jeden etwas dabei. Auch wenn das Leveldesign eher linear ist, hat man selten den Eindruck wirklich in einem Level gefangen zu sein. Zudem fordern die oft wiederkehrenden Spezialgegner einen doch stetig auf's neue und stellen nie eine einfach Herausforderung dar.

In jeder Mission, und auch in der freibegehbaren Stadt 'Isenstadt', sind immer geheime Akten, Gold und seltene 'Bücher der Macht' versteckt. Diese animieren den Spieler kontinuierlich dazu auch Räume und Ecken der Umgebung zu betreten, die auf den ersten Blick unwichtig erscheinen. Die meisten Gegenstände sind findbar, sodass sich schon nach einiger Zeit eine Sammellaune entwickelt und mit jedem Finden von versteckten Items steigt das Wohlbefinden. Von dem entdeckten Gold können Sie auf dem Schwarzmarkt zwischen den Missionen Upgrades für ihre Waffen und Schleier kaufen. Neben den gewohnten Waffen aus dem Zweiten Weltkrieg finden Sie in Wolfenstein auch jede Menge futuristische Waffen, welche sich meist als erfreuliche Alternativen darstellen. Als William Blazkowicz sollten Sie im Kampf gegen die 'Wölfe', wie die deutschen Soldaten während des ganzen Spieles der deutschen geschnittenen Version genannt werden, Ihre sogenannten 'Schleier' nicht vernachlässigen. Diese können die Zeit langsamer ablaufen lassen, Ihren Schützling in eine schutzsichere elektrische Hülle verschanzen, oder Ihre Waffen noch viel stärker machen. Des Weiteren können Sie Schleier wie Waffen upgraden, sodass Sie anstatt einem größeren Magazin und einem Schalldämpfer für Ihre MP40, die Schüsse, welche auf Ihren Schutzschild-Schleier eintreffen zurückreflektiern können.

Auch wenn die K.I. und das gesamte Spiel nicht sonderlich fordernd sind, bietet dieser Titel einige fesselnde Stunden und man hat eine gute Abwechslung zum sonntäglichen Actionfilm.

Für mich ganz klar ein ausgereifter Shooter, den man nicht einfach an sich vorbeiziehen lassen sollte.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.