BattleTech ist wieder da!

BattleTech ist das berühmte berüchtigte Sci-Fi Universum der etwas anderen Art. In einer Art Neo-Feudalismus kämpfen die Nachfolgehäuser um die Vorherrschaft...

von Indrik am: 14.09.2018

Das Spiel verfolgte ich schon eine ganze Weile bei Kickstarter und habe es bei Backerkit auch mitfinanziert, entsprechend bin ich vermutlich etwas beeinflusst. ;)

Zum ersten Mal habe ich kein negatives Ergebnis für ein Kickstarterprojekt gehabt!

BattleTech ist wirklich ein sehr cooles Spiel im BattleTech-Universum geworden und wie in der Beschreibung leiten wir unsere eigene Söldnereinheit.

Die Missionen sind genre-typisch irgendwann sehr eintönig, aber da sie mehr oder weniger zufallsgeneriert sind, wiederholt sich nur selten was.

Die Story ist BattleTech-typisch von Verrat, Loyalität und Macht durchzogen und zieht sich als grüner Faden durch das Spiel.
Neben den Hauptmissionen können wir von anderen Auftraggebern Mission ausführen, um unser Unternehmen zu finanzieren. Dabei verdienen wir nicht nur Geld, sondern auch Wrackgut (Salvage). Diese Wracks sind quasi die zweite harte Währung im Spiel, denn wenn wir 3 Teile eines Mech-Wracks haben, können wir den Mech wiederinstandsetzen und selbst nutzen. Haben wir zu Beginn nur 4 leichte Scouts, verbessern wir stetig unsere Ausrüstung, bis wir irgendwann 4 Mechs der Assault-Klasse ins Feld führen. Die gigantische Metallmonster sind mit bis zu 100 Tonnen Gewicht wahre Panzerungs- und Waffenplattformen.
Auch unser eigenes Raumschiff, die Argo, kann mit der Zeit verbessert werden, sodass wir bis zu 12 Mechs (3 Lanzen) für den Kampf vorbereiten können oder Ersatz haben, falls ein Mech vor dem nächsten Einsatz nicht repariert wird.
Sogar der Antrieb lässt sich verbessern oder die Ausstattung für unsere Besatzung.

Während den Missionen stört mich persönlich die teilweise lange Berechnungszeit, bis die KI ihren Zug macht...
Die restlichen Ladebildschirme sind kaum zu merken, aber während den Missionen muss man teilweise unnötig lange warten, bis die KI ihre Einheiten bewegt. Absolut nervig!
Ansonsten gibt es unerklärliche Frameeinbrüche, die sich jedoch sehr schnell wieder in den Griff bekommen und nur stattfinden, wenn man zwischen den Menüs wechselt.

Da wir im Kampf auf die Temperatur unserer Mechs achten müssen, müssen wir es während des gesamten Spiels auch mit unserem PC tun! Unerklärlicherweise steigt die CPU und GPU-Temperatur extrem hoch an, da besteht definitiv Nachbesserungsbedarf, denn das Spiel braucht dringend Performanceoptimierung!

Für die Zukunft wünsche ich mir mehr Mech-Varianten, größere Missionen (Missionen mit 2 oder 3 Lanzen oder sogar Operationen auf Kompanieebene), Feldzüge (mehrere Missionen in Folge), historische Ereignisse, passive Missionen (z.B. können wir einen Piloten mit 2 Mechs zu einem Adelshaus schicken, um eines der Adelskinder auszubilden oder deren Hausgarde. Als Belohnung gibt es dann Geld oder LosTech) und Missionen in mehreren Ebenen (Mission 1 Scoutauftrag, Mission 2 Kampauftrag, Mission 3 Zerstörung der gegnerischen Basis, alles direkt hintereinander mit 3 verschiedenen Lanzen.)


Wertung
Pro und Kontra
  • - BattleTech!
  • - sehr gute Umsetzung von Bewegungsanimationen
  • - Hitzemanagement sehr präzise
  • - leichte Steuerung
  • - typische Battletech Story
  • - tolle Lernkurve
  • - ausbaufähige Basis/Raumschiff
  • - Reputationssystem in Verbindung mit Beuterechten sorgt für einen schönen Wirtschaftskreislauf
  • - Kämpfe schön übersichtlich
  • - Oft schlechte Performance
  • - undurchsichtiger Schwierigkeitsgrad (eigentlich eine Mission mit 2 Schädeln, als Gegner gibt es 3-4 Assault Mechs)
  • - Balancing oft unverständlich (2 Hunchbacks erledigen mit ihren schweren Autokanonen innerhalb von einer Runde 3 von 4 Mechs meiner Lanze mit Kopfschüssen)
  • - Preise auf dem Markt sind unverschämt hoch und stehen in keiner Relation zur Beute
  • - im Endcontent wird man mit Beute richtig zugemüllt (15 schwerer L+++ Laser, 40 PPK+++ usw)

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Ständig

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.