Besser als jedes MMO! Naja, zumindest der Humor.

  Vorwort - Goat MMO Simulator Review Der Goat Simulator entwickelte sich zu einem Kulthit. Das Spiel fiel besonders durch seine skurrile Physik und der...

von RISAG am: 04.12.2014

 

Vorwort - Goat MMO Simulator Review

Der Goat Simulator entwickelte sich zu einem Kulthit. Das Spiel fiel besonders durch seine skurrile Physik und der Möglichkeit schwachsinnige Dinge auszuprobieren auf. Nun hat der Indie Entwickler, die Coffee Stain Studios, einen umfangreichen und kostenlosen DLC herausgebracht. Es handelt sich dabei um eine sehr gelungene MMO Parodie. Das Spiel bleibt aber ein „Offline-Game“. Es simuliert lediglich ein MMORPG.

 

1. Spielmechanik (mittelmäßig)

Zu Beginn des Spiels wählen wir eine von sechs verschiedenen Klassen aus. Zur Auswahl stehen unter anderem ein Tank, ein Magier oder eine Mikrowelle. Diese haben unterschiedliche Fähigkeiten. Die Spielmechanik ist dabei relativ simpel gehalten. Zwar gibt es Rollenspiel-typisch Levelaufstiege, diese sind jedoch wirkungslos, da die Ziege weder über Lebensenergie oder Mana verfügt, noch neue Fähigkeiten hinzubekommt. Wer den Goat Simulator kennt weiß allerdings, dass das Spiel bewusst einfach gehalten wird, da hierdurch der Charme des Spiels gefördert wird. Dieser wird durch die kuriosen Situationen kreiert. Man kann an jeder Ecke der Welt Unsinn bzw. Random Shit treiben.

 

 

 

2. Random Shit (gut)

Wie schon im Goat Simulator ist es eine Freude die Welt zu erkunden und verschiedene Dinge auszuprobieren. So stehen Katapulte herum, welche die Ziege in sämtliche Ecken des Spiels schleudern. An einer anderen Stelle lädt eine sich rotierende Holzrolle förmlich dazu ein, sich mit seiner Ziege hineinzustürzen. Dieses Herumalbern motiviert zwar nicht besonders lange, aber dies ist nicht sonderlich schlimm. Denn die Hauptmotivation liegt in den verschiedenen Gebieten und den dort vorzufindenden Quests, die in einem MMOPRG natürlich dazugehören. Hierbei wird man öfters zum Schmunzeln gebracht, da das Spiel nur so vor Parodien strotzt.

 

 

3. Parodien/Anspielungen (sehr gut)

3.1 Gebiete

Diablo Fans können sich auf das Gebiet namens Twistram freuen. Treten wir in diesen Ort ein, werden die Farben düsterer und es ertönt Diablo ähnliche Musik. Hier ist auch das „Nicht so geheime Kuhlevel“ anzutreffen. Im Gegensatz zu Diablo kämpfen hier die Kühe jedoch nicht mit Hellebarden, sondern schießen Laser aus ihren Augen. Ich persönlich finde die Laser hätten durchaus aus den Eutern abgeschossen werden können. Zutrauen würde ich das den Entwicklern allemal.

Ebenfalls im Spiel zu finden sind die Elfen. Diese werden als total abgedrehte Persönlichkeiten dargestellt. Man könnte meinen, dass die Elfen ein bisschen zu viel von den harten Drogen zu sich genommen haben.

World of Warcraft Witze bieten sich für den Goat MMO Simulator natürlich sehr gut an. Neben dem Ort Goatshire (Goldshire), ist eine Stadt namens Goatwind (Stormwind) vorzufinden. Nicht nur der Name, sondern auch die Architektur lässt einen stark an die Hauptstadt der Menschen im Warcraft Universum denken. Das Auktionshaus darf hier selbstverständlich nicht fehlen. Betreten wir dieses, hören wir einen Auktionator in zungenbrechergeschwindigkeit vor sich her brabbeln.

 

 

 

3.2 Quests

Bringe mir 10 Stück Fleisch!“ Solche Standard Aufträge sind Lückenfüller in jedem Rollenspiel. Zeit für den Goat MMO Simulator diese Quests auf die Schippe zu nehmen. So möchte zum Beispiel eine Person von uns, dass wir ihm 5 Äpfel besorgen sollen. Anschließend erscheinen um diese Person herum und in unmittelbarer Nähe mehrere Dutzend Äpfel. Nachdem wir das Obst zum Questgeber zurückgebracht haben, ist dieser äußerst dankbar. Sich die Mühe zu machen selbst die gewünschten Gegenstände zu besorgen, scheint eine allgemeine Krankheit von Rollenspiel Bewohnern zu sein und wird vom Spiel schön auf die Schippe genommen.

An einer anderen Stelle treffen wir auf einen gewissen McSlowpants. Dieser bittet unsere Ziege ihn sicher in eine Taverne nach Goatshire zu bringen. Wenn dieser anfängt loszulaufen merkt man schon ziemlich bald, dass man sich lieber eine halbe Stunde Zeit nehmen sollte, da McSlowpants nur winzige Schritte nach vorwärts macht. Gott sei Dank kann unsere Ziege diesen langsamen Zeitgenossen mit seiner Zunge hinter sich her schleppen.

 

 

3.3 Weitere Anspielungen

Aber nicht nur Insider Gags über Spiele hat der Ziegen Simulator parat. Fantasy Bücher beziehungsweise Filme finden hier auch ihren Platz. So wird Goatwind von „Isenguards“ (Herr der Ringe) bewacht und DumbleDoor the Grey (Dumbledore aus Harry Potter gekreuzt mit Gandalf dem Grauen) agiert als Questgeber in Twistram.

Allgemeine Online Rollenspiel Phänomene werden ebenfalls aufs Korn genommen. So sieht man an jeder Ecke einen laggenden Gegner oder kann den Chat am unteren linken Bildrand verfolgen und sich über den ein oder anderen lustigen Kommentar freuen. So beschwert sich ein Spieler darüber, dass die Mikrowellen overpowered sind, während ein anderer fragt, wie er an eine Freundin kommen kann.

Die Gags im Spiel sind sehr gut gelungen und motivieren einen zum Weiterspielen. Die Gebiete sind abwechslungsreich gestaltet und an jeder Ecke gibt es etwas zum Schmunzeln. Würde man die ganzen Anspielungen aufzählen, würde dass den Rahmen dieses Lesertests komplett sprengen. Super finde ich zudem, dass neben dem stumpfen Humor zusätzlich etwas tiefergreifende Witze anzutreffen sind. Ein Beispiel wäre der Irrgarten. Dieser ist einfach zu meistern, da sich innerhalb dieses Labyrinths ein Schild befindet, der den richtigen und den falschen Weg anzeigt, damit das Spiel auch ja kein Kopfzerbrechen bereitet. Eine klasse Parodie auf die vielen Vereinfachungen und Hinweise in Online-Rollenspielen (wobei sich dieser Gag wohl auf viele gegenwärtige Spiele umschreiben lassen würde). Die Rollenspieler kriegen im genannten Beispiel auch ihr Fett weg. So schaffen es die anderen Mitspieler bzw. Ziegen nicht durch diesen Irrgarten. Stattdessen laufen diese permanent gegen die Graswand und kommen somit nicht voran.

 

 

4. Fazit

Mit dem Goat MMO Simulator erhält man als Besitzer des Hauptspiels (10€) ein kostenloses und witziges Update. Das Spielprinzip eignet sich hervorragend für eine MMO Parodie. Der Humor hat abseits der „Haha, guck mal Kacke“ Witze manchmal tiefgehende Anspielungen auf Lager, die jeden Rollenspieler zum Lachen bringen. Wem das zu wenig Spiel ist, sollte die Finger vom Goat MMO Simulator lassen. Wem aber diese Art von Humor gefällt, sollte es sich kaufen und damit einen Entwickler unterstützen, der kostenlos solchen Content für die Spieler nachliefert. In Zeiten von überteuerten und lieblosen DLC's eine willkommene Abwechslung.

 

5. Video mit noch mehr Beispielen in Videoform

Wer möchte kann sich noch mehr Beispiele in unserem Review Video anschauen. Viel Spaß damit:

https://www.youtube.com/watch?v=Yp1tNHnU9ME


 


Wertung
Pro und Kontra
  • Humor!
  • Kostenloser DLC
  • Gebiete schön gestaltet
  • verschiedene Klassen zur Auswahl
  • Spielerisch höchstens durchschnittlich
  • Levelaufstiege sinnlos (keine neuen Fähigkeiten)

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.