das beste MMO überhaupt

Die Zeiten als man als Kostenlosspieler nur 4 Klassen spielen durfte und kaum Gold bei sich tragen konnte sind lange vorbei. Mittlerweile kann man wirklich alle...

von Pietohr am: 15.03.2014

Die Zeiten als man als Kostenlosspieler nur 4 Klassen spielen durfte und kaum Gold bei sich tragen konnte sind lange vorbei. Mittlerweile kann man wirklich alle Klassen bis Lvl80 und darüber hinaus in 2 Raidcontents spielen. Was theoretisch mehrere 100 Stunden Spielspaß bedeuten dürfte. Und wenn man danach wirklich noch den "very-end-content" nutzen will, der wird dann wohl den wirklich fairen Preis zahlen müssen.

 

Zum Spiel: Es ist immer noch das komplexeste, schönste und einzigartigste MMO dass ich spielen durfte. Kein anderes Spiel hat mich bis jetzt so gefordert und auch technisch begeistert wie Age of Conan. Jeder dem WoW und GW2 und Co zu einfach/mainstream/kindisch sind, sollte sich an AoC versuchen. Gerade Nahkampfklassen haben durch das Kombosystem und Movement so viel zu tun dass PvE wie auch PvP zum einmaligen Erlebnis sind. Aber selbst Fernkampfklassen spielen sich so genial und jede Klasse einzigartig dass auch Magier hier völligst aufgehen sollten. 

Dass das Spiel nun mit mittlerweile über 5 Jahren, grafisch nicht auf allerhöchstem Niveau spielt, sollte jedem bewusst sein. Ehrlich gesagt bin ich aber trotzdem erstaunt wenn ich mir dagegen andere MMO´s anschaue wie hübsch doch Age of Conan ist. Wer mal bei Sonnenuntergang durch die roten Wälder von Chosain geritten ist, weiss was ich meine.

Frostvater im Amphitheater

Tontechnisch war das Spiel bisher immer erste Sahne, dazu braucht man nur auf den Charakterauswahlscreen zu gehen um zu hören was ich meine. Da macht sich besser jeder selber ein Bild, oder besser einen Ton...

Zu etwas weniger Erfreulichem: der Support, die zeitlichen Abstände in denen Bugs gefixt werden und Content nachgeschoben wird, sind mild ausgedrückt etwas langsam. Wer allerdings kein 24/7 Spieler ist sollte trotzdem immer genügend zu tun haben. 

Noch kleine Info am Rande: Es gibt 3 internationale Server. PvE International, PvP International und Hardcore PvP International.

Questen in der Gruppe

Fazit: Schaut es euch einfach an (kostet ja nix)

P.S. wer sich überfordert fühlt bzw. wessen Rechner, der kann immer noch World of Warcraft spielen.


Wertung
Pro und Kontra
  • + immer noch wunderschön
  • + forderndes Kombosystem
  • + tolle Vertonung
  • + bis auf den Endcontent kostenlos
  • + tolles PvP
  • + Erwachsenen Setting
  • - nicht alle NPCs vertont
  • - Support etwas langsam
  • - Balance nicht immer perfekt

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.