Das Beste vom Besten

Das Beste vom Besten Lange war ich der Ansicht  „Gothic 2 Die Nacht des Raben“ sei das beste Rollenspiel das auf diesem Planeten zu finden...

von EnderWiggin am: 18.05.2016

Das Beste vom Besten

Lange war ich der Ansicht  „Gothic 2 Die Nacht des Raben“ sei das beste Rollenspiel das auf diesem Planeten zu finden wäre, doch wie hatte ich mich getäuscht! The Witcher 3 wurde released und stellte mit Bravour die Gothic-Reihe in den Schatten. 

 

Grafik

Zuerst zum Offensichtlichen, die Grafik. Jeder der dieses Spiel zum ersten mal sieht wird umkippen vor Begeisterung, bis auf das kleinste Haar ist jedes Objekt der Spielwelt genau detailliert worden. Die Farben wirken ein bisschen zu satt, und vermindern somit den Realismus-Faktor sind aber, nichtsdestotrotz schön anzuschauen. Auch die unzähligen Animationen die vorhanden sind sehen super aus und geben dem Spiel  eine lebendige Aura. Alles in allem ist die Grafik wunderschön, und wohl das Beste was die Game-Welt bieten kann, nur an diejenigen mit den schwächeren Rechnern, aufgepasst das Spiel benötigt High-End Specs.

 

Spielwelt

Die Welt von The Witcher ist das absolute Highlight des Spieles, noch nie habe ich eine solch atmosphärische, detaillierte und schöne Spielwelt gesehen. Von der größten Stadt der Welt Novigrad bis hin zu den Bergen und Wälder Skelliges alles passt perfekt in den Geralt-Epos. Lange saß ich einfach vor dem Rechner, überwältigt von der Welt die sich mir bot, erkundete jede Ecke und wurde von den Entwicklern mit geheimen Höhlen und Quests belohnt die nur Derjenige der sucht findet. Ebenfalls ist der Spielwelt gut zuzuschreiben das diese sich in unterschiedliche Klima-Zonen gliedert, sodass man direkt ins Niemandsland Velen reisen kann nachdem man sich in dem urbanen Gebiet Novigrads satt gesehen hat. Ganz klare Höchstpunktezahl bei diesem Punkt.

 

Musik/Sound

Der Soundtrack ist einfach nur großartig. Die Musik gibt der Atmosphäre des Spieles das Pünktchen auf dem i, und vollendete somit das Meisterwerk. Noch nie hat ein Spiel  ein solch hohes Niveau erreicht, und einen Soundtrack kreiert der locker mit den Kompositionen Howard Shores für „Der Herr der Ringe“  mithalten kann, und diese sogar noch übertrifft. Wer mir nicht glaubt sollte auf YouTube mal nach „The Wolven Storm“ oder „Finding Ciri“ suchen, und sich selbst ein Urteil bilden. Den deutschen Synchronsprechern sei auch ein Lob gegeben, obwohl mir persönlich die raue Stimme Geralts in der Originalfassung besser gefällt.

 

Geschichte/Charaktere

Auf den Romanen von Andrej Sapkowski basierend bietet „Witcher 3“ den Abschluss der Hexer-Trilogie. Alle Fäden der Bücher und Spiele führen zusammen und enden in einem Rollenspiel-Feuerwerk wie ich es noch nie gesehen habe. Die Story zog mich so sehr in seinen Bann wie es bisher bei mir nur Bücher vermocht hatten, und ich meine gute Bücher! Geralt ist einer der besten Protagonisten der mir je in einem Spiel untergekommen ist. Mit den anderen Charakteren leidet und liebt man regelrecht mit, so sind mir bei einigen Abschnitten der Story fast die Tränen gekommen, während ich manchmal vor Glück nur noch grinsen konnte. Diese Charaktere, untermalt mit dem düsteren Setting des dritten Nilfgaard-Krieges bringt eine der besten, wenn nicht sogar die beste Story hervor welche in einem Spiel je vorzufinden war.

 

Fazit

The Witcher 3 ist für mich persönlich das beste Rollenspiel das je das Licht dieser Welt erblickt hat. Mit einer genialen Story, riesigen Spielwelt, atemberaubender Atmosphäre und super Grafik, ist nichts vergleichbares auf dem Markt zu finden, und einzig und alleine die Bugs die leider manchmal vorkommen schmälern das Spielerlebnis minimal. Nichtsdestotrotz ist für mich klar, ein vergleichbares Spiel wie the Witcher 3 Wild Hunt habe ich noch nie gespielt, und werde ich wahrscheinlich auch nie wieder zu Gesicht bekommen.

Als ein grosser Gothic Fan hätte ich niemals gedacht das dies passieren könnte, da ich die Liebe zu den Gothic Teilen oft damit in Verbindung brachte das Gothic 1 mein erstes Spiel war, und somit mit dem Nostalgiefaktor nie verdrängt werden könnte.

 

Ich ziehe mit größter Anerkennung meinen Hut vor euch CD Projekt Red.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Wertung
Pro und Kontra
  • wunderschöne Spielwelt
  • genialer Soundtrack
  • mitreissende Story
  • super Grafik
  • cooles Minispiel Gwint
  • atemberaubende Atmosphäre
  • einige Bugs

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.