Der lang erwartete Nachfolger

Was war das für ein Depakel zum Verkaufsstart, Bugs Bugs und nochmals Bugs, es war kein Land in Sicht sondern nur Bugs soweit das Auge reichte und jetzt sechs...

von - Gast - am: 18.05.2012

Was war das für ein Depakel zum Verkaufsstart, Bugs Bugs und nochmals Bugs, es war kein Land in Sicht sondern nur Bugs soweit das Auge reichte und jetzt sechs Monate später?

Ich kann hier nur Entwarnung geben davon ist fast nichts mehr übrig, ich habe das Spiel seit Release und habe Update für Update mit erlebt und nach jedem Patch die Neuerung ausprobiert nachdem ich das Spiel auf Version 1.5 durchhatte, habe ich es jetzt nochmal auf Version 1.10 durchgespielt nähmlich die Kriegs- und Wirtschaftskampagne. Ich möchte die Story jetzt nicht spoilern, aber wie angekündigt ist der Wolf zurück und es werden einige Überraschungen passieren. Die Kriegskampagne umfasst 17 Levels und dauert insgesamt so 10-12 Stunden, in dennen müssen wir unsere Wirtschaft ankurpeln, sowie eine Burg ausbauen und verteidigen oder auch mal angreifen und eine Burg erobern alles macht sehr viel Spaß und überzeugt auch mit tollen Missionen, abendzu sind auch mal durchschnittliche dabei, aber seis drum die Kriegskampagne hat mich sehr gut Unterhalten und auch die Schwarzweißsequenzen die, die Story erzählen fand ich auch ganz nett vill. nicht jedermanns Sache, aber ich fands toll.

Patch 1.4 hat die Schwierigkeitsgrade leicht, mittel, schwer hinzugefügt sodass auch Einsteiger keine Probleme haben dürften, aber auch auf schwer recht fordend ist und ich spiele Stronghold schon seit Teil 1 also bin ich kein Anfänger und weiß wo von ich spreche. Auch die Wirtschaftskampagne ist sehr gut gelungen, diese umfasst 8 Levels die man in ca. 4 Stunden durchhat, welche eine recht gute Story erzählt und diese mit der Kriegskampagne verknüpft. Viele Spielverbesserungen wurden per Patches eingefügt welche sich gut einbringen so gibt es jetzt zum Beispiel einen Geschwindigkeitsregler, Sammelpunkte, Schwierigkeitsgrade, bessere Marktoptionen und weitere solche die Dinge, die das spielen sehr vereinfachen und verbessern. Während ich Stronhold 3 auch zum zweiten mal durchgespielt habe, wurde es mir keine Sekunde langweilig, denn der Sound ist toll, Grafik ist für Stronghold Verhältnisse recht schön, finde ich, die Atmosphäre hat mich sofort wieder gepackt, wie schon der erste Teil oder Crusader, die Story ist überzeugend und allgemein macht das Spiel sehr viel Spaß, es gibt noch einzelne Bugs nicht viele und auch keine tragischen, die aber fast nicht gestört haben, im Prinzip ist das Game fast Bugfrei.

Im MP habe ich auch schon öfters gespielt, es macht durchaus großen Spaß gegen eine menschliche KI zuspielen und es läuft auch recht gut und stabil natürlich lagt es mal abendzu wenn 4 Spieler 125 Gebäude bauen und 150 Krieger gerade wenn nicht jeder eine gute Leitung hat, aber dafür gibt es einen Regler in dem mann alles einstellen kann, dann stellt man halt weniger Gebäude und Truppen ein dann dürfte es keine Probleme geben, da es leider keinen Skirmish Modus gibt wie in Crusader+ SH2+ SHL+ Crusader Extrem, aber es gibt einen freien bauen Modus wo man seine eigene erbaute Burg durch ausgewählte Angriffe angreifen lassen kann, durchaus spaßig und unterhaltsam wenigsten sowas hat man nachgepatcht, als kleinen Trost gegenüber dem fehlenden Skirmish. Außerdem gibt es wie immer eine umfangreichen Editor, sowie Belagerungs und Verteidigunskarten.

Insgesamt macht das Spiel sehr viel Spaß und kommt zwar nicht an teil 1 oder Crusader ran überholt aber überholt die anderen Stronghold Teile um einiges, gerade Stronghold Fans sollten sich nicht von dem Releasedepakel abschrecken lassen und diesem Spiel eine Change geben, denn das hat dieses Spiel verdient und wird Stronghold fans, mit Sicherheit wie früher an den Bildschirm fesseln, denn das Spiel macht einen ziemlich fertigen Eindruch und ist für knapp 25€ zuhaben. Deshalb sollten sich Stronghold und Strategie fans sich dieses Spiel nicht entgehen lassen, ach ja, Stronghold 1 ist kostenlos als download bei Steam dabei. Auch wurde die katastrophale Steurung verbessert und ist jetzt sehr gut steuerbar.

Wertung:
Grafik: 7/10
Sound: 8/10
Balance: 9/10
Atmosphäre: 9/10
Bedienung: 9/10
Umfang: 10/10 +1 aufgewertet siehe unten
Missionsdesing: 8/10
KI: 6/10
Einheiten und Gebäude: 8/10
Kampagne: 8/10

Gesamt: 82 Punkte

Demächst erscheint ja noch die Stronghold 3 Gold Edition und zwar am 25.05.2012 in der sich eine neue Einzelspielerkampagne mit 5 neuen Missionen erhalten die das offene Ende von SH 3 wahrscheinlich schließen wird, ebenso ein neuer MP Modus, 12 neue Belagerungskarten und noch paar Sachen und alle Stronghold 3 Käufer die das Spiel vor Release der Gold Gekauft haben bekommen diesen Inhalt als entschädigung Gratis für das Depakel, wer das Spiel nach Release der Gold kauft muss sich die Gold holen oder die normalleversion und den Inhalt bei Steam nachkaufen. Ich freue mich schon so die Story weiterspielen zu können nur noch knapp 7 Tage :).

Nachtrag: 25.07.2012

Mittlerweile ist schon Patch 1.10 rausgekommen, der das Spiel auf die Gold Edition patcht. Dadurch dass ich Frühkäufer war, werte ich nun das Spiel auf, da ich alles (neue Kampagne, Belagerungen und so weiter) gratis bekommen.
Dank dem Patch wurden wieder einige Fehler beseitigt und die Balance würde wesentlich verbessert. Der MP läuft etwas stabiler und die Geschwindikeit wurde von allen Einheiten sowie Bauern größtenteils erhöht, dadurch läuft es um einiges flüssiger und macht auch mehr Spaß. Ausserdem bekam ich eine neue Kampagne, die ganz in Ordnung ist, sowie neue MP Karten und einen neuen Modus, ausserdem noch sechs neue Belagerungskarten.


Ich hoffe ich konnte euch bei eurer Kaufentscheidung helfen und wie gesagt, es ist ein gutes Spiel gebt ihm eine zweite Change, denn es ist ein würdiger Nachfolger inzwischen des ersten teils.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.