Ein unsicherer Schritt nach vorn

Die Überschrift hat vielleicht ein wenig Erklärungsbedarf: Ich liebe es wenn ein Shooter schnelles gameplay gut hinkriegt, Call of Duty ging seit...

von NavaroN am: 13.12.2015

Die Überschrift hat vielleicht ein wenig Erklärungsbedarf:

Ich liebe es wenn ein Shooter schnelles gameplay gut hinkriegt,

Call of Duty ging seit World at War immer weiter in jene Richtung.

Eine Richtung die mir persönlich angemessen erscheint,da die Entwickler

oft genug gezeigt haben,dass sie bombastinszenierungen und scripts zu ihren waffen machten und mit dem ersten zwar einen schönen Hingucker abliefern mit dem Zweiten dem Spieler aber eher ins Knie schiessen.In Black ops 3 ist es mir seltener aufgefallen als in früheren Teilen der Reihe,das kann am Setting liegen.Ich hoffe aber Treayarch hat gelernt dass es den Spielfluss aufhält,oder man dem Spieler gleich viel mehr intuitive Spielmechaniken wie das Öffnen von Türen in die Hand geben könnte wenn man denn wollte.Aber kommen wir zum sachlichen.

Die Kampagne ist typisch CoD mit ein paar mehr Gimmicks hier und da.

Der Multiplayer hingegen und das Herzstück von CoD ist aber ein wenig anders und ich bin froh.Seit langem kann ich den Kauf eines Call of Dutys nicht nur rechtfertigen sondern auch empfehlen,da endlich an neuen Dingen gearbeitet wurde.

Das neue Movement-System welches angepriesen wurde ist gar nicht so neu.
Es ist advanced warfare ohne den dash und das hovern,nur diesmal mit maps die ein wenig drauf abgestimmt sind und auf denen es funktioniert und zur dynamik beiträgt.Es hat sich eine ganze Menge bei Titanfall abgeguckt,aber was soll ich sagen,gut so.Besser gut geklaut als schlecht selber gemacht.Auch wenn ich mir manchmal ein weiteres 2.Weltkrieg Szenario aus dem Hause Treyarch wünsche ist dieses Spiel eine mehr als passende Entschädigung.Die Individualisierung der Klassen ist so frei wie noch nie,und es wird einem sogar erlaubt eigene Tarnungen zu erstellen wenn man bastelfreudig ist.Was mich jedoch enttäuscht,ist öfters die community,denn was wäre CoD ohne total unnötig Starke Schiesseisen die selbst bei einem neuen Movement-System welches funktioniert und Spass macht,Anlass zum campen geben.Nicht nur dass es diesmal eine Semi-automatische Sniper geben musste NEIN! DAS REICHT UNS NICHT! Denkt sich Treyarch im burst Fieber und knüppelt ne BURST Sniper hinterher.Jap ne Burst Sniper.Ach ja n burst MG gibts auch,das braucht aber ein wenig Aim und vorsicht ist dann aber auch einigermaßen stark.Ein grosses Problem ist bei vielen Leuten die Hardware.Es ist nicht so schlimm wie in der Beta aber da es ein PC Port ist zieht es ein wenig mehr Leistung als es braucht.Ausserdem gibt es einen weiteren Rückstand von Kernbehinderung seitens der Entwickler.Euch wird standartmässig die Option "Bildsynchronisation" mit einem Haken präsentiert,weg damit!Was klingt wie mehr Fps ist der Horror.Kleiner Mathe Exkurs.Angenommen man hat einen 60hz Monitor und man hat keine 60 und darüber sondern sagen wir 40 frames per second.Jetzt kommt das oben genannte A*schloch aus der Ecke gekrochen,denn das Ding synchronisiert den Input deiner Maus mit deiner Framerate,Ergo:es kommen nur rund 70% der Bewegung an die du mit der MAus machst,wer auch immer auf diese Idee kam hatte wohl nix mehr zu tun.

Abschliessend kann ich sagen,dass dieses Spiel zu den besser Einträgen in der Call of Duty Reihe gehört,statt einer neuen Fisch KI gibt es erfrischende neue Mechaniken die die Serie in eine Richtung stossen die ich gar nicht mal verkehrt finde.Das Spiel gibts für rund 40 Euro auf sämtlichen Keyseiten zu ergattern Cholerikern nicht zu empfehlen da es nach wie vor sehr aufregen kann,im Gegnerteam diesen einen Typen zu haben der Autosniper spielt.


Wertung
Pro und Kontra
  • Mehr individualisierung
  • Solides Gameplay
  • Dedizierte Server
  • Zombiemodus ist interessant
  • FOV slider lässt sich bis 120 hochdrehen und ist somit vorhanden
  • Spezialisten System bringt mehr Abwechslung
  • Typisch CoD,bockt und Lernkurve praktisch nicht vorhanden
  • Zombiemodus hat nur eine Map
  • Unnötige Designentscheidungen
  • Der Port hat die übliche Erkältung
  • Scripts sind in der Kampagne noch voehanden aber nicht allzu nervig
  • Man kann einen Controller verwenden,dies ermöglicht nen harten Aim Assist

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.