Einfach der Hammer

Der Vorgänger Davor hatte ich die Roccat Kova + und war damit eigentlich zufrieden, jedoch hatte ich Probleme mit dem pixelgenauen Zielen in einigen...

von Juli10102 am: 13.10.2014

Der Vorgänger

Davor hatte ich die Roccat Kova + und war damit eigentlich zufrieden, jedoch hatte ich Probleme mit dem pixelgenauen Zielen in einigen Shootern. Ich hätte das Problem durch eine niedrigere Empfindlichkeit lösen, allerdings war mir das einfach zu langsam. Da ich bisher sehr gute Erfahrungen mit Roccat gemacht habe (Roccat Gaming Laptop, Roccat Alumic Mousepad), hab ich beschlossen mir die Kone XTD zu gönnen.

 

Qualität


Auch wenn es nichts über die Qualität der Maus aussagt, hat mir bereits die Verpackung sehr zugesagt. Die Oberfläche der Maus selbst hat eine sehr angenehme Oberfläche die sich glatt anfühlt. Besonders hervorheben will ich das Mausrad, welches eine sehr gute Rasterung hat, außerdem ist der Druckpunkt für Links/Rechts/Klick am Mausrad sehr deutlich, sodass man kaum versehentlich das Falsche macht. Das Mauskabel selbst ist mit Stoff ummantelt, was in dieser Preiskategorie eine Selbstverständlichkeit darstellt. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.

Funktionen

Abgesehen von den Standarftunktionen einer Maus und dem 4 Wege Mausrad besitzt die Kone XTD noch 5 weitere Tasten zur freien Belegung. Der Treiber ist sehr umfangreich und wirkt auf den ersten Blick kompliziert, jedoch ist er relativ leicht zu verstehen und anzuwenden. Man kann dort 5 unterschiedliche Profile anlegen und diese automatisch mit dem Start eines Programmes aktivieren. Abgesehen von den Unterschiedlichen Makros lassen sich dort Empfindlichkeit, Lift-Off Distance, Abfragerate, Beleuchtungsfarbe und vieles mehr einstellen. Die DPI Stufen, von denen man bis zu 5 anlegen kann, lassen sich in 200 DPI Schritten von 200-8200 einstellen. Das dürfte Geschmackssache sein, jedoch rate ich dazu, die höchste DPI Stufe zu wählen und die Empfindlichkeit anschließen auf ein angenehmes Niveau zu reduzieren. Die integrierte EasyShift Funktion des Treibers ermöglicht es, jeder Taste eine zweite Funktion zuzuordnen, welche beim betätigen der EasyShift-Taste ausgeführt wird, was besonders Praktisch bei der Verwendung von Makros ist. Eine weiteres Gimmick ist TCU-Unit, mit der man die Maus auf den Untergrund kalibrieren kann. Bei einem anständigen Mauspad ist das meiner Meinung nach nicht möglich, könnte aber bei einigen Unterlagen eine deutlich Präzisere eingabe ermöglichen. Wie bei den meisten Gamingmäusen kann man auch bei der Kone XTD das Gewicht anpassen. Hierfür befinden sich 4x5g Gewichte im Lieferumfang, welche man in der Maus unterbringen kann.

Fazit

Für mich persönlich (Rechtshänder mit großen Händen) ist diese Maus ideal, da ich die Sprachausgabe für die DPI Stufen und vorallem den integrierten Countdown sehr nützlich finde (für CS:GO stellt man den Timer auf 45s und man aktiviert im beim legen der Bombe, so weiß man, ob sich das Entschärften noch lohnt, oder man lieber fliehen sollte), jedoch ist die Kone XTD für Linkshänder komplett ungeeignet, und auch Nutzer mit kleineren Händen dürften ihre Probleme mit der Kone XTD haben.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Preis-Leistungs-Verhältnis:

Sehr Gut



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.