Epische Schlachten in Toller Optik

Vorwort meiner seits Wer kennt diese Epische Spielereihe nicht, Total war!? Meine Anfänge waren bei Rome Total War 1 und fand es war damals schon eines...

von freak191 am: 07.03.2014

Vorwort meiner seits

Wer kennt diese Epische Spielereihe nicht, Total war!? Meine Anfänge waren bei Rome Total War 1 und fand es war damals schon eines der besten Strategie Echtzeit Spiele die es für mich gab. Und so erfreuter war ich nun vom 2 teil.  Es ist nicht anderst aufgebaut man hat seine Strategie Karte sprich Weltkarte wo man seine Armeen hin und herschicken kann und eben dann den Echtzeit part wo man Schlachten mit tausenden eineheiten spielen kann. 

Weltkarte 

Aus meiner sicht, ist die Weltkarte übersichtlich und jede Funktion die man dort hat wird gut beschrieben, und für neueinsteiger in rome total war gibt es sogar eine erklärende kampanie in der alles gezeigt und erklärt wird. So hat man auf der Weltkarte was eigentlich das grundlegende Steuerungs Menü für alles ist, eben auch die möglichkeit Diplomatie zu betreiben, zu Handeln, oder sich noch mal eine Strategische karte anzuschauen die zeigt Welches Land welcher Fraktion gehört, und Mit Welcher Fraktion man im Frieden oder Krieg ist. Alles im allem sehr übersichtlich mit guten Funktionen und wen man eben was genauer wissen will gibt es eine Bibiothek in der man noch mal alles über Gebäude und Einheiten und desen vor und nachteile oder Auswirkungen auf Sieglungen und Charakter nachlesen kann.

Und wie immer kann man eben hier auch seine Runde beenden wo ich zum sehr großen minus punkt kommen muss, die berechungs dauer der K.I züge dauerte anfangs ohne patch manchmal bei mir bis zu über 3minuten, und da vergeht einem die lust mal eben ne runde RTW2 zu zocken gründlich, aber die gute nachricht ist, das nun diverse Patches dieses problem behoben haben und nun Runden zu beenden nicht mehr so lange gehen, bei mir sind es noch knapp je nach dem wie viel auf der karte los ist und wie viele Fraktionen noch da sind oder nicht zwischen ein paar sekunden und etwas über einer minute und damit kann ich persönlich gut leben.

Diplomatie

Man kann auch in diesem Teil Diplomatie betreiben, Frieden schließen, Einen Krieg vom zaun brechen, oder Handelbetreiben... Eine neuerung ist eben auch diese das man ein schutz bündniss eingehen kann, das den jeweiligen schutzbündnisspartner dazu zwingt wen man angeriffen wird einzugreifen. Oder ein Militärisches Bündniss Schließt und zuammen angriffe führen kann. Oder aber einer Verbründeten Fraktion in einer Schlacht zu hilfe kommt. Und abgesehen von diesen dingen kann man eben auch nocht Handel führen mit anderen Fraktionen was aber sehr davon abhängt, ich drück es mal so aus wie gut ein diese Fraktion leiden kann oder nicht, den jede Aktion hat auch auswirkungen darauf ob andere Fraktionen das eigene Handeln gut finden oder nicht, schickt man einen Spion in eine Stadt einer anderen Fraktion, der dann endeckt wird so wird dies im Diplomatie Untermenü als minus angezeigt mit einer zahl z.B - 20 und hat man die 0 grenze unterschritten ist diese Fraktion uns dann eben feindlich gesinnt oder man kann eben auch in dem einer befreundeten fraktion geld schenkt oder zur hilfe kommt plus Punkte sammeln und so wird die warscheinlichkeit größer das sie mit uns Handel treibt oder eben Bündnisse eingeht oder gar später dann zu unserem Protektorat wird. Doch Leider gibt es eben auch dieses sehr unütze Polit System in Rom Total War 2 das irrgendwelche ereigniße generiert in denen wir uns entscheiden müssen etwas so oder so zu tun oder gar nichts zu unternehmen, und egal was man tut es hat leider keine auswirkungen auf das spiel an sich. Ich finde das hätte richtig gutes pontenzial gehabt da etwas drauß zu machen wo dann eben auch spielentscheidente Politische auswirkungen haben kann.

Da ich hier nur eine meinung schreiben will und euch einen kleinen einblick gewähren will halte ich diese meine erste Rezision erst mal so kurz wie möglich, und somit kommen wir nun zu den Schlachten.

Schlachten (Echtzeit) (Automatisch)

So nun zu meiner Lieblingsbeschäftigung in Rome Total War 2 Echtzeitschlachten. 

Die sind wie gewohnt aus teil eins, einfach nur grandios inszeniert, und man kann tausende einheiten (Soldaten) in die Schlacht schicken die wie in teil ins in Legionen eingeteilt sind und gruppen von bis zu 160 Soldaten je nach dem was man in den einstellungen eingestellt hat. Und die beste neuerung man kann, nun Sein Trupp Soldaten den man gegen den Feind schickt nun auch per Ego Cam verfolgen und hinhein Zoomen in den Trupp und verfolgt diesen Trupp und schaut so aus einer Völlig neuen sicht in Total war dem geschehen zu nur Befehle lassen sich nicht direkt erteilen mit dieser sicht, wirkt aber als wen man sich gerade einen Film Anschaut glaub diese funktion heißt auch Cine Cam. Leider komme ich hier zu der alt zu doofen K.I die wie in allen Total War reihen ihre probleme hat, so hatte ich mal eine belagerrungschlacht, wo die K.I 1 Trupp Spehrwerfer vor meine Mauern gestellt hat und, wie auch sonnst haben meine auf den Mauern befindlichen Truppen die der K.I ohne mühe nieder gemacht da diese wirklich nur sau doof rum standen, und nun kommt der Clou nach dem der K.I Trupp floh schickte die K.I an die gleiche stelle wieder eine einheit die nur da stand und nichts tat, den rest könnt ihr euch ja nun denken. Aber in Gelende Schlachten auf offenen Felde schlägt sich die K.I einiges besser und je nach Schwiriegkeitsgrad mehr oder weniger gut. Aber das gute ist es bringt nichts nur in überzahl zu sein, man muss schon Strategisch gut denken und seine Truppen gut postieren und auch zum richtigen zeitpunkt angreifen, wo die Funktion das man seine Einheiten in Wäldern oder hohem Graß Tarnen kann sehr nützlich sein kann, den ein überraschungs angriff senkt die Moral der gegnerrischen einheiten viel schneller. Aber wie gesagt die meisten Schritte in Schlachten müssen wirklich gut überlegt sein ob nun bei Feld Schlachten oder bei der Belagerung oder eben der Verteidung der eigenen Städte. 

Es gibt aber auch die möglichkeit die schlacht Automatisch berechnen zu lassen und je nach dem wie gut euer Charakter (General) ist wird angezeit wie hoch oder niedrig eure chancen stehen die schlacht zu gewinnen oder zu verlieren was ich auch noch ne ganz gute neuerung finde ist das es auch anzeigt wie hoch die verluste sein werden dieser wert ist aber auch von Eurem General abhängig und desen eigenschachten. 

Grafik 

Die grafik ist einfach nur Grandios auf den höchsten Einstellungen sieht Rome Total War 2 einfach nur sau gut aus, wobei ich sagen muss wer keinen so guten rechner hat und nur auf Niedrig bis Mittel spielen kann, der verpasst leider sehr schön gemachte Landschaften Städte und vorallem verpasst man so sehr viel von der wirklich gut getroffenen Antmosphäre in RTW2. Fazit zur grafik mich hat sie Total überzeugt mehr kann man nicht erwarten heut zu tage.

Sound

Die Schlacht Sound sind sehr stimmig und die Synchronisation der Stimmen ist auch sehr sehr gut gemacht worden, einzig die etwas übertriebenen Dialekte der Sprecher sind etwas Stöhrend. Aber der Soundtrack im Spiel ist einfach klasse er trifft dieses Seting alte Rom einfach perfekt und man denkt teilweise man sei wirklich gerade im alten Rom und in dieser zeit. Um auf den punkt zu kommen einfach klasse Sound! 

Fazit 

Wer auf Runden Strategie und Echzeit Strategie in Epischen ausmahßen steht der kommt um Rome Total war 2 nicht herum. Es ist ein rund um gelunges spiel, das Runden und Echzeit Strategie perfekt zusammen bringt. Klar es ist noch etwas verbugt gewesen zum Release Datum, aber in der zwischnzeit sind Patches raus die die meisten großen und kleinen bugs ausgemärzt haben, Wie Die Berechnungs dauer der K.I züge oder Spiel abstürze und noch einige mehr. Ich kann nur empfehlen wer bis jetzt noch zögerlich war, Kauft es euch und kommt in den Genuss von der Rome Total War Reihe.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik
  • Sound
  • Gameplay
  • Einsteigerfreundlichkeit
  • Schwirgkeitsstuffen
  • Übersicht
  • Spielzeit
  • Hohe system anforderungen
  • Polit System (Sinnlos)
  • Wenig Spielbare Fraktion (Standard version ohne DLC's)

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.