Gelungener Ansatz eines asiatischen MMOs

Vorweg: Ich mag AION, denn es hat tolle Ansätze, dazu später mehr. Jedoch trifft es schlicht meinen persönlichen Geschmack nicht!Start: Zunächst ist man mit der...

von 1paradox am: 20.10.2009

Vorweg: Ich mag AION, denn es hat tolle Ansätze, dazu später mehr. Jedoch trifft es schlicht meinen persönlichen Geschmack nicht!

Start: Zunächst ist man mit der Charaktererstellung beschäftigt. Wenn man Lust dazu hat, dann kann man gut und gerne 60 Minuten damit verbringen den individuellen Helden für 'AION' zu erschaffen, derart viele Möglichkeiten bietet der 'Baukasten'.

Flache Story: Mich persönlich hat die lieblos erzählte, flache Story enttäuscht. Eine Welt, welche in zwei Hälften geteilt wurde und in der sich nun 'göttliche' Wesen bekriegen. Eine helle, sonnige und eine dunkel, triste Seite... Gähn! Mir fehlt das 'epische'-mitten drin Gefühl eines Age of Conans, World of Warcrafts oder Baldurs Gates.

Gleich die ersten Aufträge handeln nur davon Dinge zu sammeln oder eine bestimmte Anzahl von Gegnern zu töten. Sicher, auch bei WOW ist das so, nur ist die Atmosphäre wenigstens vorhanden und man ist motiviert diese langweiligen Aufgaben zu erfüllen, wenigstens Anfangs. Bei AION allerdings langweilte mich dies direkt, da keine Stimmung aufkam.

Positiv: Mir gefällt das Berufssystem. So kann zum Beispiel JEDER Charakter alles sammeln und muss sich nicht auf einen oder zwei Rohstoffe spezialisieren. Ebenso erhält man eine gewisse Menge an Erfahrungspunkten beim Berufe ausüben. Top!

Negativ: Wie schon erwähnt die flache Story und mir persönlich sagt auch der candy-fluffi-asia-Stil überhaupt nicht zu. AION ist mir zu glatt, zu glänzend, zu bunt zu tuffig. Jedem das Seine und allen AION-Liebhabern: Viel Spaß! (:

Ich warte auf Diablo 3 und The Secret World.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.