Geschwindigkeitsschub - Samsung SSD 840 Pro 256GB

Hinweis: Mein genaues Modell: Samsung SSD 840 Pro 256GB (MZ-7PD256) Umso früher wir in einer Battlefield Partie sind, umso höher die...

von churchymayer am: 04.05.2013

Hinweis: Mein genaues Modell: Samsung SSD 840 Pro 256GB (MZ-7PD256)

Umso früher wir in einer Battlefield Partie sind, umso höher die Wahrscheinlichkeit den Heli zum bekommen. Eine SSD bring einem da einen hohen Geschwindigkeitsschub, aber sie ist nicht nur für Battlefield gut. Das schnellere Laden des Betriebssystem, schnelleres ausführen der Programm und überhaupt ist alles schneller. Warum ich mich für das Samsung Modell entschieden hab und was sie besonders macht, hier im Test.

SSD = Sehr Schnelles Ding

Ich kann euch nicht verraten ob es eine schnellere oder bessere S-ATA 3 SSD gibt, hierzu empfehle ich euch einen Profi Test, z.B: von Gamestar, PCGH, Tom’s Hardware oder wo auch immer. Auch kann ich euch nicht sagen wie lang sie “haltbar” ist. Ich kann euch aber sagen was eine SSD besonders macht und vorallem was die Samsung SSD Pro 840 besonders macht. Seit die SSD’s im PC eingezogen haben gehören lange Ladezeiten so gut wie der Vergangenheit an. Die Technik ist jedoch noch nicht ausgereift weshalb sie schneller, als eine normale HDD(Hard Drive Disk) kaputt gehen. Sie ist aber auch deutlich schneller als eine HDD. Um zu erklären wie sie das macht: Eine SSD ist, einfach gesagt, ein Flashspeicher wie es USB’s sind. Im Gegensatz zu HDD’s haben sie keinerlei mechanischen Teilchen weshalb nur der Speicher-Controller und der Datendurchsatz der Verbindung die Schnelligkeit bestimmen. Die Pro 840 nutzt die S-ATA 3 Schnittstelle und die kann bis zu 6Gbits/s. Samsung nutzt 540MB/s dieser Geschwindigkeit. Als ich sie gekauft hat, war es die schnellste(per S-ATA 3) auf dem Markt. Nur PCIe Karten sind schneller. Von der Schnelligkeit zur Haltbarkeit. Diese beträgt bei richtigem beschreiben ca. 10 Jahre. Wer noch mit Windows XP werkelt sollte sich auf jedenfall nach einem Programm umsehen das die SSD gleichmäßig beschreibt. Alle neuere Windows Versionen haben das schon mit inbegriffen.

Zwischen Fazit: Die Samsung SSD 840Pro 256GB ist ein richtiges Schnelligkeitswunder das man kaum überbieten kann. Und selbst wenn, geht es in den meisten Fällen nur um Micro-Sekunden. Nur bei großen Dateien würde man das spüren.

 

Geklont und bereit

Der SSD liegt eine Software CD bei, auf der ein Programm enthalten ist, das es einem ermöglicht sein vorhandes Betriebssystem auf die SSD zu klonen. Da ich die SSD Installation mit einer Formatierung verbunden habe, kann ich das nicht beurteilen. Allerding soll das Probleme machen wie andere Besitzer behaupten.

 

Fazit: Die Samsung SSD 840 Pro hält das was es in den Tests heißt. Sie ist schnell und einfach zu handhaben. Die mitgelieferte Software ist eine nette Dreingabe, sollte aber besser funktionieren. Auch ist in der normalen Version kein Einbaukit für 3,5” Schächte vorhanden. Ansonsten ist eine ideale SSD die einem keine Wünsche mehr offen lassen sollte.


Wertung
Pro und Kontra
  • sehr schnell
  • sehr leicht zu bedienen
  • chices Design
  • nützliche Zusatzsoftware...
  • ...die oft nicht funktioniert
  • kein Einbaukit enthalten (extra Version mit Aufpreis notwendig)

Zusätzliche Angaben

Preis-Leistungs-Verhältnis:

Gut



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.