Großer Entwickler = Großer Müll?

Allgemeine Informationen Das Spiel Aliens: Colonial Marines ist laut offiziellen Angaben vom Entwickler Gearbox in Kooperation mit TimeGate Studios entwickelt...

von DerKranz am: 26.02.2013

Allgemeine Informationen

Das Spiel "Aliens: Colonial Marines" ist laut offiziellen Angaben vom Entwickler Gearbox in Kooperation mit TimeGate Studios entwickelt wurden und wurde von Sega verlegt. Das Spiel bietet einen Multiplayer sowie Koopmodus. Das Spiel ist hierzulande 100% ungeschnitten erschienen. Angeblich spinnt das Spiel die Geschichte aus irgendeinem Alienteil weiter. Wie der nun war, hab ich keine Ahnung, ich konnte mit Aliens nie etwas anfangen. Warum ich das Spiel dennoch gekauft hatte erfahrt ihr im Fazit.

Einzelspieler

Der Einzelspieler spielt... ja irgendwie habe ich da selbst nicht so recht einen Plan. Wir erhalten am Anfang einen Funkspruch das eine Mission völlig entgleist ist und wir schicken nun Verstärkung hin. Interessant ist hierbei, dass sich hier völlig viel Kanonenfutter breit gemacht hat (auch bekannt als "Aliens" oder wie auch immer). Als dann plötzlich noch irgendwelche Klongegner vorstellen und mich herzlich mit Kugeln begrüßen war ich völlig überfordert. Ich habe keinen Zusammenhang die ganze Kampagne lang zustande gekriegt! Aber erstmal von ganze Vorne: Wir hören uns den Funkspruch an und werden entsandt. Hier musste ich schon aufpassen, dass ich nicht von meinem Stuhl falle: Die deutsche Synchronisation ist bisher so die Schlechteste die ich gehört habe! Im Spiel später angekommen fällt uns neben der bescheuerten Synchronisierung noch einige weitere Macken auf. So zum einen die hässliche Grafik: Kantenflimmern, schlechte Lichtsetzung, furchtbare Animationen, extrem unscharfe Texturen und noch vieles weitere verätzen meine Augen. "Gut", dachte ich mir "Grafik ist nicht alles. Es kommt aufs Gameplay an, auf die Gestaltung, und ob das Spiel einfach Spaß macht oder nicht.". Leider wurde garnichts von alldem erfüllt.

Nachdem unser (hässlicher) KI Kamerad immer wieder sein Plabbermaul geöffnet hat und wir einen haufen dummer "Aliens" erschossen haben, wird die Kampagne in ebenso schlechten Cutscenes weitererzählt. Zumindest zum 1. Teil: Ab ungefähr 3 Spielstunden in der 6 Stunden langen Kampagne wurden vom Spiel einfach jedesmal die Cutscenes übersprungen und bekam noch weniger mit als vorher!
Erst labert mich "O´Neal" voll, dass er mit Bella Sex hatte (wehe ich finde jetzt irgendwo ein dummes Kommentar dazu!) und er sie retten will, weil sie so einen komischen "Wurm" in ihrem Körper hat. Die schnauzt ihn natürlich die ganze Zeit voll (in der deutschen Vertonung kommt das richtig gut rüber.... nicht!). Als wir dann endlich bei einem Doktor sind, müsste rein theoretisch eine Cutscene kommen, aber nein das Spiel verweigert mir diese und es geht sofort weiter. Fazit: Bella ist gestorben und der Wurm liegt tot auf ihr. Was genau schief gelaufen ist, konnte ich dadurch zum Beispiel nicht erfahren.

Gameplaymäßig ist "Aliens: Colonial Marines" etwas Oldschool: Es gibt Medipacks und Rüstungen. Ich dachte mir eigentlich, dass das Spiel genau deswegen etwas schwieriger wird und schwer zu meistern sein wird. Ach was! Pustekuchen! Es liegen soviele Medipacks verstreut, dass man eigentlich immer 100% Gesundheit hat. Vielleicht liegts aber auch garnicht an den Medipacks direkt, sondern vielmehr an den KI Gegnern die überhaupt nichts auf die Reihe kriegen und man sogar durch sie durchrennen kann ohne zuballern. Das funktioniert sowohl bei den Aliens und auch den "menschlichen" Gegnern, obwohl die "menschlichen" Gegner relativ gut zielen können (wenn sie nicht gerade sich selbst erledigen, gegen Mauern schießen, irgendwo stecken bleiben oder einfach mal einen kompletten Aussetzer haben!).

Das Leveldesign erinnert mich ehrlich gesagt an das, wenn jemand zu schnell gegessen hat und aufs Klo rennt: Irgendwie zusammengewürfelt, streng linear, hässliche & unlogische Begrenzungen (ich bin ein extrem harter Soldat schieße jede Menge Aliens nieder, aber ein GUMMIBAND (!!!) kann ich nicht durchtrennen! Ich mach absofort um mein Haus Gummibänder!) und es sieht alles verdammt gleich aus. Auch spielen wir gegen Ende zu irwie nochmal die Levels vom Anfang. Warum fragt mich bitte nicht, den Zusammenhang konnte ich durchfehlende Zwischensequenzen nicht erkennen. 

Versagt ein Spiel in fast allen Bereichen hofft man wenigstens noch auf guten Sound, der das Spielgeschehen etwas ertragsamer macht, aber nein auch hier wurde ich enttäuscht. Die Waffensounds hätte meine Oma aufm Herd machen können, die Aliens klingen furchtbar, die Sychnronisation in der deutschen Fassung so oder so und die Musikuntermalung ist reichlich seltsam. Mal ist sie da, mal ist sie weg und manchmal ist an derselben Stelle auf einmal Ruhe. Was auch immer mit dem Spiel gemacht wurde, es ist katastrophal.

 

Multiplayer

Im Multiplayer treten die "Colonial Marines" gegen die "Aliens" an. Leider gibts auch hier kein besseres Bild: Leveldesign vom Hinterwäldler aus Buxdehude, furchtbares Balancing (man kan seinen Marine im Singleplayer schon hochleveln (bessere Ausrüstunge etc.) und dann damit gegen die "kleinen" Aliens spielen, die natürlich noch Level 0 sind, furchtbares MATCHMAKING (!), schwere Aliensteuerungen und noch einiges mehr. Ich kann hier echt nicht alles aufzählen, denn da werde ich niemals fertig. Um es kurz zu machen: Der Multiplayer ist eine reine Blamage sowie der Singleplayer auch. Den Koopmodus (auf den ich mich so sehr gefreut hatte) konnte ich leider nicht testen, weil keiner das Spiel spielt und meine Kumpels sich das Spiel nun nicht holen. 

 

Fazit:

Gearbox, TimeGate, Sega oder wer auch immer: Wer soll diesen Mist spielen und was habt ihr aus dem Spiel gemacht? Die Szenen die auf der E3 zusehen waren, waren echt genial und ich freut mich auf das Spiel, aber NEIN das Spiel ist ein billiger 0815 Shooter wie "Terrorist Takedown" nur mit ein paar großen Firmennamen drauf. Super! Macht einen Bogen um dieses Spiel!

EDIT: Noch die Begründung warum ich mich auf das Spiel gefreut habe, obwohl ich NICHTS mit Aliens anfangen kann: Die etwas "Oldschool" Mechanik fande ich sehr interessant, keine "Moderne Kriegsführung" mehr und ich dachte es wird der etwas gruseliger Shooter. Leider alles falsch gedacht. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich in letzter Zeit nur Mist kaufe: MoH Warfighter, Aliens Colonial Marines... hoffentlich enttäusche mich Tomb Raider und Sniper Ghost Warrior 2 nicht.


Wertung
Pro und Kontra
  • Lässt sich wieder deinstallieren
  • Sound
  • Grafik
  • Aliensteuerung
  • Leveldesign
  • Story
  • Bugs

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Oft, regelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(1)
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