Guter Mittelweg zwischen Neuem und Altbewährtem

[Update] Ich muss meine Rezension nach doch jetzt über zwei weiteren Jahren Spielzeit etwas überarbeiten und ergänzen. Das Kontra der fehlenden...

von Omnom am: 12.11.2012

[Update]

Ich muss meine Rezension nach doch jetzt über zwei weiteren Jahren Spielzeit etwas überarbeiten und ergänzen.

Das Kontra der fehlenden Schalldämpfer fällt nun weg, da es einem freisteht entweder schallgedämpfe Waffen ins Arsenal zu packen oder die originalen ohne Schalldämpfermöglichkeit. Bei den Waffen mit Schalldämpfer (also USP und M4A1) kann man optional auch so wie früher den Schalldämpfer abschrauben oder wieder aufschrauben.

Zusätzlich muss ich feststellen, dass die Waffensounds nach längerer Zeit doch unterscheidbar sind, allerdings bedarf dies wie gesagt wirklich einer langen Spielzeit und es gelingt auch nicht immer.

Außerdem gibt es noch eine recht spaßige, wenn auch unbedeutende Zusatzfunktion, nämlich die Individualisierungsmöglichkeit aller Waffen mithilfe von Skins, die zum Teil auch käuflich erworben oder auch verkauft werden können.

Allerdings kommen jetzt nach und nach auch die Cheater aus ihren Höhlen gekrochen, was sich allerdings wohl kaum vermeiden lässt...

Alles in allem sind die neuen Erkenntnisse eine geringe Aufwertung von einem Punkt wert!

[Original]

Ich habe gedacht, bevor ich die Beta gespielt habe, dieses Spiel sei unnötig: ein CS:S mit ein paar neuen Texturen und plattformübergreifendes Spielen, welches ohnehin nicht zu balancen gewesen wäre.

Aber nach meinem ersten Besuch ist mir direkt aufgefallen, dass CS:GO einiges besser macht als sein Vorgänger und in der ein oder anderen Sache auch als CS 1.6.


Sehr positiv fällt gegenüber seinen Vorgängern das Mapdesign ins Augenlicht. Viele neue taktische Möglichkeiten, wie z.B. auf dust der zusätzliche Weg für die Terroristen die Treppe hoch oder auf train die Erleichterung für die Terroristen den unüberdachten Bombspot einzunehmen. Dabei fallen Objekte wie die teils extrem unnötigen und störenden Physik-Fässer aus seinem Vorgänger komplett flach. So etwas hat in einem kompetitiven Shooter wie Counter-Strike nichts verloren.


Das Schussverhalten der Waffen fühlt sich wieder "echter" an und man merkt, dass man sich auf diesem Gebiet deutlich stärker an CS 1.6 orientiert hat. Vor allem, was das Dauerfeuer angeht wurde versucht wieder eine "klare Linie" zu fassen, was allerdings noch nicht zu 100% gelungen ist.

Es gibt neue Waffen, aber manche alten fallen auch weg (z.B. auch der Schild, was wohl kaum jemanden stören wird). Leider gibt es die Schalldämpfer für USP sowohl M4A1 nicht mehr. Auch die Preise wurden angepasst, zum Beispiel kostet das Defuse-Kit jetzt 400$ und die AK-47 2700$.

Der Sound macht einen ganz guten Eindruck, die Gegner sind mit dem richtigen Equipment gut zu orten, nur die Waffensounds sind etwas monoton. So fällt es zum Beispiel oft sehr schwer zu hören, mit welcher Waffe man gerade angegriffen wird (bzw. man hört es gar nicht).

Neben dem altbekannten Serverbrowser gibt es jetzt auch eine Matchmaking Funktion, welche im Großen und Ganzen nicht nötig, aber auch nicht komplett nutzlos ist.

Das Menü überrascht mit vielen Einstellungsmöglichkeiten an der UI sowohl an der Grafik (wobei die meisten die Einstellungen eh direkt im Notepad vornehmen werden).


Die Grafik basiert natürlich auf der altbackenen Source-Engine, macht aber doch für das Alter einen recht frischen Eindruck und hat nur leicht erhöhte Anforderungen zu CS:S.

 

Ansonsten bietet CS:GO neben dem ganzen altbekannten Inhalt einige lustige Spielereien für zwischendurch wie z.B. das Gungame.

 

Fazit: Für Leute, die CS 1.6 geliebt und CS:S gehasst haben kann ich nur sagen: gebt CS:GO eine Chance!

Für Leute, die CS 1.6 gehasst und CS:S geliebt haben kann ich nur sagen: gebt CS:GO eine Chance!

Für Leute, die beides geliebt haben kann ich nur sagen: Ihr werdet es 100%ig noch mehr lieben!

Für mich ein guter und vielleicht auch erfolgreicher Versuch, zwei doch teilweise sehr verstrittene Communities zu vereinen...

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Source-Engine "aufgefrischt"
  • Balance zum Großteil sinnvoll überarbeitet
  • keine unnötig störende Physik mehr auf den Karten
  • Matchmaking sowie altbekannter Serverbrowser
  • Waffenverhalten verlangt wieder mehr Können ab als Glück
  • neue Karten & Spielmodi
  • neue Waffen & Granaten
  • umfangreiche Menüs
  • optische Individualisierungsmöglichkeiten der Waffen (Skins)
  • Sound hört sich gut an
  • Waffenschussgeräusche sind auch unterscheidbar ...
  • ... nach langer Eingewöhnungszeit und nicht zu 100%
  • Bot KI praktisch nicht vorhanden
  • Optik natürlich nicht mehr die Beste
  • gelegentlich Cheater

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.