HARVEST STARDEW MOON VALLEY

   GUT KOPIERT IST HALB GEWONNEN Ja, das Spiel ist im Grunde (bis auf wenige ausnahmen) eine 1zu1Kopie von HARVEST MOON. Aber ist es deswegen...

von derThorwart am: 20.05.2016

 

 GUT KOPIERT IST HALB GEWONNEN

Ja, das Spiel ist im Grunde (bis auf wenige ausnahmen) eine 1zu1Kopie von HARVEST MOON. Aber ist es deswegen weniger gut ? Sollte man das dem Spiel vorwerfen ?
NEIN !!! Ich für meinen Teil warte schon sehr lange auf ein Spiel dieser Art und freue mich es nun bekommen zu haben.

 

RETRO REMIX


Auch wenn der Klassiker Harvest Moon eine sehr große Inspiration für das Ein-Mann-Team ConcernedApe war, so bietet das Spiel auch viele weitere Elemente, die beispielsweise an Terraria angelehnt sind oder auch an Rollenspiele erinnern. Der Spieler hat ein Stück Land im Stardew Valley von seinem Großvater geerbt und beginnt nun mit ein paar Werkzeugen und einem kleinen Startkapital dort ein neues Leben.

 

 

Das Leben auf dem Bauernhof


Wie in vielen Farm-Spielen gibt es die Möglichkeit, verschiedene Pflanzen anzubauen, Tiere zu züchten und die eigenen Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zu verbessern. Es gibt über 100 Koch- und Crafting-Rezepte zu lernen, neue Gegenden zu erforschen und verschiedene Berufe zu erlernen.

Die Welt ist aber auch mit mehr als 30 anderen Charakteren bevölkert, die ihre eigenen Aufgaben und Pläne haben und mit denen sich der Spieler anfreunden kann. Sogar Heiraten ist möglich. In einer riesigen unterirdischen Höhle gibt es Monster zu bekämpfen, mächtige Waffen und wertvolle Juwelen zu finden. Der eigene Charakter und das eigene Haus können mit Hunderten Dekorationen angepasst werden. 

 

 

FEHLERTEUFEL


Es gibt hier und da noch einige Probleme mit der Steuerung und dem bewegen bzw absetzen von bestimmen Gegenständen. Ein Multiplayer fehlt mir auch noch, allerdings soll sich ja da bald etwas tun. Es bleibt aber meckern auf hohem Niveau!


Mein Fazit: 

Das Spiel fängt den Charme und die Elemente des großen Vorbilds hervorragend ein und wird Fans von HARVEST MOON absolut begeistern 
Ich habe meine 13,99 € aus meiner Sicht in ein sehr schönes und hoffentlich langlebiges Spiel investiert.

Jetzt eigenen Artikel veröffentlichen

Schreib Deinen eigenen Artikel auf GameStar und tausche Dich mit anderen Lesern aus.

Eigenen Artikel schreiben

Wertung
Pro und Kontra
  • + super Anlehnung an den Klassiker " HARVEST MOON "
  • + niedliche Pixel Grafik
  • + tolle Anbau, Crafting und Deko möglichkeiten
  • + super Atmosphere
  • + Retrocharme
  • - Probleme mit der Steuerung
  • - bewegen bzw absetzen von bestimmen Gegenständen ist nicht optimal
  • - Multiplayer fehlt (noch)

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(2)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.