Klasse durch Updates, Gamestar sollte den Test updaten

Wer an Aufbau- und Managementspielen seine Freude hat macht hier absolut nichts verkehrt, man wird zig Stunden köstlich unterhalten, auch wenn der Anfang oft...

von Uli78 am: 16.02.2019

Genial! Einfach nur genial. Das Spiel ist wirklich von vorne bis hinten gelungen und lässt mich aktuell nicht mehr los. Neben dem klasse Spielprinzip, der einfachen Bedienung, den sehr guten Statistiken, witzigen Krankheiten und dem Nach und Nach freischalten&erforschen Prinzip stechen vor allem die 3 Radiomoderatoren hervor. Die wirklich exzellent synchronisiert wurden von Klaus-Peter Grap (Daniel Jackson aus der Serie Stargate SG-1) oder Bernd Albrecht (Dr. Cox aus Scrubs). Auch der dritte im Bunde ist genial mit seiner ruhigen und meditativen Stimme, den kann ich aber nicht zuordnen. Was jedenfalls bemerkenswert ist ist die Vielfalt der Sprüche. Klar nicht jeder sitzt, mancher passt auch überhaupt nicht bzw. wirkt abgehackt aber dennoch wird man sehr gut unterhalten. In nun knapp 40 Spielstunden (und ich bin erst in Krankenhaus 8 von 15, was aber auch daran liegt das ich immer auf 3 Sterne gehe) die ich spiele gibt es auch keine Wiederholungen (bis auf die fiktiven Werbedurchsagen für Bungle und Co), was wirklich gut ist.

Kritikpunkte sind die K.I. die gerade später in den größeren Krankenhäusern doch etwas überfordert ist und die mangelnde Vielfalt der Figuren. Vor allem die Frauen sehen oft in keiner weise fraulich aus, hier hätte ich mir etwas mehr liebe zum Detail gewünscht, es wäre doch sicher ohne Problem der Detailgrad der Figuren von Die Sims machbar gewesen, oder zumindest im Ansatz. Bei heutiger Technik sollte das ja kein Problem darstellen. Was auch noch etwas stört ist der Soundtrack, der dudelt zwar nur im Hintergrund nebenher, wiederholt sich dann aber doch zu schnell. Aber nun gut, dass ist meckern auf hohem Niveau.

Wer an Aufbau- und Managementspielen seine Freude hat macht hier absolut nichts verkehrt, man wird köstlich unterhalten.

Für die Zukunft wünsche ich mir eine lebendigere Umgebung denn abseits des Krankenhauses ist fast nichts los, frei gestaltbare Krankenhäuser (also das Gebäude selbst ebenfalls gestalten und nicht nur die Räume darin), eine überarbeitete K.I., mehr Interieur und die Einbindung eines eigenen Soundtracks wie bei Die Sims 4. Klasse wäre natürlich auch wenn die Figuren überarbeitet werden würden aber das bleibt wohl eher einem eventuellen Vorgänger vorbehalten.


Wertung
Pro und Kontra
  • - Top Gameplay&Bedienung
  • - Sehr gute Menüs&Statistiken
  • - Witzige Animationen
  • - Sehr gute Deutsche Sprecher
  • - Sehr viel zum freischalten
  • - Großer Umfang
  • - Gute Grafik (bis auf die Figuren)
  • - Zu wenig Einrichtungsgegenstände
  • - Nur eine Handvoll Tapeten&Böden
  • - Ärzte nicht zwischen den eigenen Krankenhäusern transferiebar
  • - Raumdesigns können Krankenhausübergreifend nicht gespeichert werden
  • - Bei Forschung keine Warteschlange möglich, nervig wenn man nur noch für Geld oder Kudosh forscht.
  • - K.I. später überfordert, teilt Ärzte nicht immer logisch zu, automatische Pausen zu lang
  • - Tage hätten hier zeitlich lieber Stunden oder gar Minuten sein sollen
  • - Daraus resultierend: Kein Tag/Nachtwechsel
  • - Langweilige Musik, die sich viel zu schnell wiederholt.
  • - Extrem hässlicher Artstyle der Frauen die oftmals auch nicht als solche zu erkennen sind

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.