Left 4 Dead

Ein - für einen Multiplayer-Titel - aussergewöhnliches, weil dramatisches Spielerlebnis, das viel frischen Wind ins Genre bläst. Mir ist z.B. kein anderer...

von - Gast - am: 16.02.2009

Ein - für einen Multiplayer-Titel - aussergewöhnliches, weil dramatisches Spielerlebnis, das viel frischen Wind ins Genre bläst. Mir ist z.B. kein anderer dermaßen 'sozialer' MP-Shooter bekannt, der so emotionale Momente bietet. Valve ist ein Online-Zombie-Geballer gelungen, das *nicht* auf die Geschicklichkeit einzelner Spieler setzt, sondern sich auf ein Gruppenszenario konzentriert, das Ranglisten quasi sinnlos macht.
Neben diesen unvermeidlichen Bündnissen unter den Spielern, um sich gegen das Heer der Untoten zu behaupten (oder als Zombie, die vier Überlebenden aufzuhalten), begeistert eine punktgenaue Sounduntermalung, die Director AI balanciert abwechslungsreich zwischen Actionmomenten, ruhigen Passagen und geizt nicht mit pointierten Adrenalin-Schüben - Spielstufe 'Hard' vorausgesetzt.
Auch in der Gestaltung ist L4D überraschend gelungen! Die Zombie-Animationen sind großartig, die Spielfiguren machen einiges her und es gibt nette Partikel-Effekte, viele atmosphärische Lichtspielereien usw. Eine schön rausgeputzte Engine, hätte mir nur ein paar mehr Blur-Effekte gewünscht. Dafür ist der Hardwarehunger moderat, was für ein MP-Spiel natürlich ein Faktor ist...
Der Wiederspielwert ist hoch und sämtliche Innovationen sind überzeugend inszeniert. Für mich hielten sich die stupiden 'Serious Sam'-Gegnerwellen in Grenzen, weil die Zombie-Aufmärsche überlegt eingesetzt werden und eine ähnliche Herausforderung darstellen wie ein 'Tank'-Obermotz - das hat alles seine Daseinsberechtigung. Ein sehr originelles Spielchen, das man jedem Horror(Survival)-Freund - und seinen Freunden - ruhigen Gewissens ans Herz legen kann.

Jetzt eigenen Artikel veröffentlichen

Schreib Deinen eigenen Artikel und tausche Dich mit anderen Lesern aus. Die besten User-Beiträge werden von der Redaktion ausgezeichnet und mit einem Gutschein über 60€ bei GOG.com belohnt.

Eigenen Artikel schreiben

Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen