Mehr Frust als Lust

Seit gestern habe ich auch endlich Splinter Cell Blacklist und ich hab mich wirklich drauf gefreut.  Ich bin Fan seit der ersten Stunde und sowohl den...

von ivits am: 08.12.2013

Seit gestern habe ich auch endlich Splinter Cell Blacklist und ich hab mich wirklich drauf gefreut. 

Ich bin Fan seit der ersten Stunde und sowohl den Stealth Weg, der ersten Teile als auch den etwas brutaleren Weg von Conviction haben mir sehr gut gefallen. Blacklist wurde nun angekündigt als Kombination aus beidem, was sich gut anhört praktisch aber nicht gut umgesetzt ist.

Angefangen beim Speichern, warum beim Speichern? Tja weil es quasi nicht vorhanden ist. Das freie Speichern, was ich in jedem Teil als sehr wichtig empfunden habe ist nun nicht mehr möglich. Nun gut das alleine ist ja noch nicht das Problem, allerdings gibt es auch keinerlei Checkpoints. Schlägt eine Mission fehl, weil man z.B. entdeckt wird oder stirbt, so darf man die komplette Mission von vorne beginnen. Man sitzt teilweise Minuten lang da und beobachtet die Gegner um ihre Schritte vorher zu sehen und einen Angriffsplan zurecht zu legen und zu 90% geht das einfach schief, wird entdeckt und darf von vorne beginnen. Das führt leider zu mehr Frust als Lust auf mehr. 

Zudem haben die Gegner die Angewohnheit ihre Positionen bei jedem Neustart zu verändern und ihre Laufwege anzupassen. Eigentlich eine sehr schöne Idee, aber wie oben schon beschrieben führt das zu noch mehr Frust.

Die schwer fällige und meiner Meinung nach zu umständliche Steuerung tut dann sein restliches dazu.

Ein weiterer Negativpunkt ist in meinen Augen der drang auf den Koopmodus. Überall befinden sich Passagen, die nur für Koop-Spieler zugänglich sind, was für den Einzelspieler sehr frustrierend ist, denn teilweise sind die Wege am einfachsten zu erreichen und bieten die beste Möglichkeit Gegner zu umgehen oder sie auszuschalten. Der Einzelspieler schaut dabei in die Röhre er muss sich nämlich mit dem langen/schweren Weg zufrieden geben.

Grafik: Aus unbekannten Gründen gibt mein High-End Rechner bei mehr als mittleren Einstellungen auf und das Spiel läuft nicht mehr 100% flüssig, sehr schade da es bisher grafisch noch nicht viel hergegeben hat. Auch die Unterhaltungen zwischen den Charakteren sieht milde gesagt eher langweilig aus, da null Emotionen in ihnen steckt. Teilweise könnte man fast glauben, dass es Puppen sind die versuchen synchron zum Text den Mund auf und zu zu machen.

 

Fazit: Sollte Ubisoft das freie Speichern nicht noch irgendwie nachreichen, was eher unwahrscheinlich ist, so gilt bei diesem Spiel leider mehr Frust statt Lust


Wertung

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.