SAM ist noch immer SAM!!

Was soll man sagen früher war SAM eine Kultfigur und in jedem Munde. Doch da der letzte Teil bereits 2005 mit einem nicht ganz so beliebten Serious Sam 2...

von - Gast - am: 09.12.2009

Was soll man sagen früher war SAM eine Kultfigur und in jedem Munde. Doch da der letzte Teil bereits 2005 mit einem nicht ganz so beliebten Serious Sam 2 erschien, hat SAM nichts mehr mitzureden 'gehabt'. So dachte sich Croteam wohl scheiße,aber auch und entschied sich ein Remake raus zu bringen und da sie genau wissen das die 'Kinder'' von Heute auf Grafik stehen.. werben sie auch gleich mit HD^^ :D
Vorneweg mit HD hat die Grafik nicht im geringsten etwas zu tuen. Und auch sonst hat Serious Sam HD einige Macken. Aber dennoch macht es Spaß.
Zur Grafik:
Angenommen ich hätte das Spiel gekauft ohne vorher Screenshots und Co . gesehen zu haben wäre ich wohl erstmal umgekippt. Den warum Croteam mit Highdefenition Grafik wirbt ist mir echt ein Rätsel. Okay die Spiegelungen können sich echt zeiegn, aber sonst?!
Mh die Gegner sind relativ gut designt, aber mal ehrlich die Grafik ist auf dem Stand von 2005.
Das Spiel ist detailarm wie kein anderes. Und außerdem ist die Außleuchtung echt mies. Aber okay immerhin sind die Texturen erstaunlich scharf.
Trotzallem nur 5/10P
Sound:
Positiv ist das wenn SAM mal etwas sagt das einfach gut klingt und das die Musik teilsweiße echt erstaunlich gut zum Geschehen passt. Doch die Waffen klingen etwas flach und auch ansonsten sind die Soundeffekte maximal okay.Teislweiße wirkt die Soudnunetrmalung nahezu albern.
5,5 bis 6,5 P
Balance:
Ich sag nur Respekt, alles perfekt ausbalanciert.
Hinzu kommt das die Schwierigkeistgrade sich schön unterschiedlich spielen. Hier gibt es nichts zu meckern!
10/10 P
Atmosphäre:
SAM ist noch immer SAM :P Ein einfach schräger, cooler, teilsweiße schon fast unsterblich wirkender SAM :P
Außerdem geben die abgefahrenen Monstertypen einen ordentlichen Atmosphärplus. Schade nur das Grafik und Sound die Atmosphäre wieder etwas nach unten zieht und sich außerdem die Monstertypen auf Dauer etwas arg oft wiederholen. Dennoch durchgehen gute Atmosphäre: 7/10p
Steuerung:
Pff wer hier was zu meckern hat, den versteh ich nicht!
Super Shooter Steuerung, die man aus 'allen' anderen Shootern gewöhnt ist. PC Shooter Steuerung ftw :P Außerdem gibt es eine Schnellspeicherfunktion und Autosaves werden ebenfalls erstellt.
Umfang:
Eine Story die aber leider etwas arg kurz ist und ein KOOP Modus für bis zu 16 Leute.
Außerdem eine Bestenliste für jede einzelne Mission und für die Gesamtpunktezahl der Story. Wer sich das Game über Steam besorgt hat außerdem noch 12 Erfolge zum freischalten. Die Stoyr macht durchgehend Spaß, der KOOP Modus noch viel mehr und dank der Bestenlisten wiederholt man einige Missionen im KOOP Modus imemr wieder gerne.
Dennoch gibt es Abtriche da die Story doch ewtas arg kurz ist und man einafch noch andere Online Modi vermisst. Und da so auf Dauer an Abwechslung fehlt
,hier nur 6/10p.
Leveldesign:
versteckte Extraräume, schönes Missionsdesign.
Allerdinsg wiederholt sich alles.
6/10p
KI:
Naja abgesehen davon das es imemr wieder mal KI Aussetzer gibt und man immer öfter mal geschickt um ne Ecke jemanden abschießen kann ohne das die KI reagiert..ist die KI so wie man sich die von einem Serious SAM wüsncht und zwar agressiv nach vorne attackierend. Zwar ist solch eine KI auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad, dann ehr Kanonenfutter und kein ernstzunehmender Gegner aber schona uf Normal weiß die KI einen auszuschalten, glaubt mir ;)
Aber auch wenn mir in einem Serious SAM eine solchige KI reicht, so hat die KI doch ein paar viele Aussetzer.
Waffen:
10 effektvolel unterschiedliche Wafen die abgesehen vom Messer alle benötigt werden. Genügend Munition.
Klar könnte es noch diverse Aufsetze geben oder noch mehr Waffen noch dutzend verschiedene Granaten usw. Aber trotzdem: 7/10p
Handlung:
Ja Serious SAM HD hat eine Handlung.
Welche? Ganz ehrlcihs elbst anch zweimaligen Durchspielen und dem merhmaligen Wiederholen einiger Missionen habe ich keinerlei Ahnung. Es interessiert mciha cuh ganz ehrlich nciht. Den eine starke Handlung aht das Spiel eh nicht,a ebr in Sam ist diese eh Nebensache.
Fröhliches Ballern^^;)
FAZIT:
Als Remake ist Serious SAM HD durchgefallen, als neues Spiel noch mehr. Aber dennoch hatte ich mein Spaß.
Ich denke alle Kritikpunkte ahbe ich angesprochen, SAM ist halt SAM geblieben und wer Ihn liebt sollte sich auch dieses misslungene Remake zulegen.
Anosnten sag ich für 15-20 Euronen kann man heir ncihts falsch amchen und wenn es nur mal über Nacht durchgezockt wird, Auhc nett ist Serious SAM HD als LAN Spiel.
Technisch Scheiße, Story Technisch der letzte Müll, als Remake versagt^^
denoch tolles Missionsdesign, spaßiger KOOP Modus, gutes LAN Spiel..und das alles shcön brachial. Den Serious SAM HD gehört nebenher erwähnt wohl zu einem der blutigsten Spiele die in Deutschland erschienen sind.
Ich hatte Spaß.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.