Solide, aber für meinen Geschmack etwas zu

Da Aion schon eine ganze Weile auf dem asiatischen Markt zu haben ist, wirkt das Spiel sehr ausgereift. Es gibt kaum Bugs, das Setting wirkt frisch und die Welt...

von Kulin am: 26.10.2009

Da Aion schon eine ganze Weile auf dem asiatischen Markt zu haben ist, wirkt das Spiel sehr ausgereift. Es gibt kaum Bugs, das Setting wirkt frisch und die Welt unverbraucht. Auf dauer zeigt es jedoch einige Schwächen, die dazu führen, dass das Spiel bei mir bereits wieder eingemottet wurde.

Da Aion schon eine ganze Weile auf dem asiatischen Markt zu haben ist, wirkt das Spiel schon sehr ausgereift. Es gibt kaum Bugs.

Was mir zu Anfangs gut gefallen hat, waren Dinge wie:
-erfrischendes, unverbrauchtes Setting. Endlich mal nichts mit Elfen und Zwergen. Keine reine Gut und Böse. Es ist einfach mal was neues.
-Ordentlich geschriebene Questtexte. Viele waren witzig, manche auch 08/15. Durchschnittlich waren sie jedoch mindestens 'gut'.
-Hübsche Grafik, aus einem Guss. Auch wenn einige Texturen ziemlich matschig sind, wirkt die Grafik doch recht ansehnlich
-In den späteren Leveln entfaltet sich eine ordentliche Komplexität.
-Es wirkt sehr WoWartig und hatte Anfangs für mich ein ähnliches Suchtpotential.

Was mir dann doch den Spass vermiest hat waren die folgenden Punkte:
-Ewige Laufwege, keine Mounts, Fliegen nur im Abyss effektiv möglich. Schade, wie ich finde. Man hätte auch im PvE so einiges mit der dritten Dimension anfangen können. Aber da war man wohl nicht mutig genug.

-Leider sind die Quests so aufgebaut, dass man ständig am herumlaufen und herumsuchen ist. Es gibt keinen Themepark, den man mal einige Stunden beackern kann, um dann weiterzuzíehen. Hier ein Questgeber, dort ein Questgeber, verteilt auf mehrere große Gebiete. Dazu immer nur wenige Quests pro neuem Level und pro Gebiet. Die Folge ist: man rennt ständig hin und her beim Leveln. Das wirkt sehr unruhig und enervierend auf mich, vor allem weil es wie gesagt keine Mounts gibt. Da ist Grinden fast schon entspannend.

-Das Gathering nervt. Gathering = Rohstoffsammeln. Es ist unnötig träge und mit seltsamen Fortschrittsleisten versehen, die gegeneinander kämpfen. Spannend? Wow! Der Kampf der Leisten! Da hätte etwas mehr Interaktion für den Spieler sicherlich etwas Würze gebracht. Was noch schlimmer ist: die Rohstoffe sind in fortgeschrittenen, nicht instanzierten Gebieten ziemlich überfarmt. Spieler wohin das Auge reicht und um jeden Sammelplatz wird gekämpft. Ein dynamisches Spawnsystem, dass die Masse der Rohstoffe an die Spielerzahlen anpasst, wäre hier dringend notwendig gewesen. So wirkt es mir etwas zu zäh und grindlastig.

-PvPvE funktioniert nur in Gruppen und ist trotz der höheren XP uneffektiv. Es nervt einfach ständig im Kampf mit Mobs von hinten angegriffen zu werden. Und mit ständig, meine ich ständig. Das Spiel ist voll bis oben hin. Dementsprechend kann man außerhalb des Heimahthafens im Abyss oft keine 50 Meter gehen, ohne über eine Gegnergruppe zu stolpern. Das Ganze PvPvE macht zudem nur Spass wenn das eigene Level hoch genug ist. Für mich sind das zuviele Bedingungen um 'mal eben' im Abyss reinzuschaun. Sicher, es ist ganz spassig. Aber ein stärkerer Fokus auf das PvP, mit ein paar zusätzlich erreichbaren Zielen und Skill hätte da sicher mehr gebracht. Z.B. mehr freikämpfbare PvE Gebiete, die man dann gemütlich durcharbeiten kann. Diese Pseudooption, auch im Abyss zu Leveln, ist jedenfalls eher unbrauchbar.

-Ab einem gewissen Level - ich würde sagen so etwa ab 23 - werden die Quests langsam weniger, und auch ihr Stil ändert sich. Nicht selten muss man nun statt 10 Mobs plötzlich 40 abmurksen. Und auch Rohstoffsammelquests werden immer zahlreicher. Im Prinzip sind die Quests nur Grind mit einem Hübschen Questtext als Verpackung. Denn auch die erhaltene XP ist eher minimalistisch, im Vergleich zur Mob-XP. Hier soll jedoch ein Patch helfen, welcher die XP drastisch erhöhen wird.

-Es gibt zwar nur wenige Bugs, dafür jedoch an entscheidenden Stellen. Keepraids ruckeln wie wild - bei 500 und mehr Teilnehmern kein Wunder. Und leider stürzt das Spiel auch regelmäsig ab, sobald diese Massen am Start sind. Erst wenn man alles an Grafikeinstellungen runterdreht, geht es einigermasen.

-Das Setting, dass mir am Anfang noch gefallen hat, nervt auf dauer etwas zu sehr. Zuviel Pathos, zuviele Knuddelwesen, zuviel Rosa.

-Es gibt keinen durchdachten GruppenXP-Bonus. Tötet man einen Mob zu zweit, bekommt man exakt die halbe XP dafür. Die Folge ist, dass es meistens keinerlei Vorteil hat, in der Gruppe zu Leveln. Zumal die Gegner zwar schneller getötet werden können, aber vielerort dennoch nicht schneller 'respawnen'. Vor allem, wenn die Gegner auch noch von hundertschaften anderer Spieler belagert werden, schwindet der Gruppenvorteil noch weiter, da man einfach nicht Genug Ziele hat, um wirklich schneller töten zu können.

Fazit:
Für meinen Geschmack, ist das Spielen an den wichtigsten Stellen zu grindlastig und anstrengend. Das beginnt bei fehlenden Mounts und hört bei den Quests mit ganzen Mob Armeen als Ziel auf. Wenn man bedenkt, dass die Kämpfe auch noch relativ lange dauern - zumindest für einige Klassen - sind solche Questmobmengen nichts anderes als einfallsloser, reiner Grind. Nicht selten gehen einem zudem die Quests ganz aus, oder die Quests haben Gegner zum Ziel, die mehrere Level über dem eigenen stehen und damit schwer zu töten sind. Mit anderen Worten: Grind hier, Grind da. Ein zäher, öder Weg ins Endgame, der sich in meinen augen Aufgrund des langweiligen Manga-Knuddel-Settings nicht lohnt. Folge: Spiel erstmal eingemottet. Die letzte Chance erhält es, wenn der neue XP-Patch draussen ist. Evtl wirds dadurch etwas besser.

70 bekommt das Spiel von mir, weil ein großer Teil meiner Meinung einfach 'Geschmackssache' ist und ich damit ausdrücken will, dass es objektiv gesehen, vielleicht nicht ganz so murksig ist, wie es auf mich wirkt. Spieler die auf Manga, Knuddelwesen, Rosa und Grind stehen und dabei eine nicht ganz unterentwickelte Neigung zur Selbstkasteiung haben, mögen an Aion sicher Spass haben.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Schöne/s Charaktere, Rüstungsdesign, Animationen
  • Sound: Manche Musikstücke sind ganz nett.
  • Balance: Gleiche Klassen auf beiden Seiten
  • Atmosphäre: Die Umgebung wirkt wie aus einem Guss
  • Bedienung: Bewährte MMO Steuerung
  • Umfang: Jede Menge zu tun, bis Level 50.
  • Quests/Handlung: Nette Questbeschreibungen, schöner Roter Faden
  • Teamwork: Klassischer MMO-Gruppenkampf
  • Kampfsystem: Komplexes Kampfsystem, viele situative Reaktionen
  • Items: Schönes Design, Gems und Verzauberungen
  • Grafik: Umgebungsgrafik oft matschig
  • Sound: Musik nervt oft, Charaktere kreischen zuviel herum
  • Balance: Balanceaktion macht die Klassenwahl langweilig.
  • Atmosphäre: Monster und Quests oft etwas zu abgefahren
  • Bedienung: Interface reagiert ab und an nicht sofort
  • Umfang: Leveln=Grind, Wenig PvE/Raid-Endgame
  • Quests/Handlung: Etwas viel Pathos in der handlung
  • Teamwork: Gruppenleveln wird zu wenig belohnt.
  • Kampfsystem: Das System kann nicht das ganze Spiel tragen.
  • Items: Etwas zu glattpoliert zu Balancezwecken.

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.