Still excellent - Zotac GeForce GTX 470

Hinweis: Genaues Modell: Zotac GeForce GTX 470 1,2GB GDDR5 Mein System: CPU Intel Core i7 950                  ...

von churchymayer am: 05.05.2013

Hinweis: Genaues Modell: Zotac GeForce GTX 470 1,2GB GDDR5

Mein System: CPU Intel Core i7 950

                      RAM: 8GB DDR3 Dual Channel

                      Mainboard: GIGABYTE X58-UD3R

                      HDD: Samsung SSD 840 Pro 256GB

                      Auflösung: 1360x768

Die Geforce GTX 470 ist die älteste noch aktiv unterstützte Grafikkarte aus dem Hause nVidia. Sie ist eine der ersten DX11 Karten von nVidia und kann auch heute noch überzeugen. Wie gut sie überzeugen kann und warum man sie noch nicht abschreiben sollte, ließt ihr hier im Test.

Volle Power, bei halber Auflösung

Die GTX 470 gehört immer mehr zum alten Eisen. Wer sie noch hat, sollte aber auf die Maxwell Karten warten. Wenn man bei nVidia bleiben will. Wenn man die Auflösung auf 720p herunterdreht hat man selbst jetzt noch eine Top Framerate. Ich selbst muss aufgrund meines Bildschirms in der Auflösung 1360x768 spielen. Und so ist sie immer noch richtig gut.

Das gibt es dazu


Die Ausstattung der GTX 470 ist gering, reicht aber aus. Sie hat zwei DVI Ausgänge und einen mini-HDMI Ausgang. Einen Adapter gibt es nicht dazu. Die Karte ist SLI fähig und bekommt seinen Strom von zwei 6 poligen PCI-E Steckern. Die Übertragung erfordert einen PCI-E Slot und belegt im Rechner zwei Plätze. Software mäßig gibt es Zotac Firestrom dazu. Ein Programm mit dem man Lüfter, Engine, Memory und Shader Clock verändern kann. Das Programm fällt recht simpel aus, vielleicht ein bisschen zu simpel.

 

Fazit: Selbst nach ein paar Jährchen ist die GTX 470 immer noch gut bei 720p. Wer sie noch besitzt sollte sie noch nicht ganz abschreiben und vielleicht auf die Maxwell Karten warten. Wer sich nach einer Grafikkarte umsieht, sollte aber doch zu einem neueren Modell umsehen.

 


Wertung
Pro und Kontra
  • ca. 60fps bei 720p in den meisten Spielen
  • DX11
  • immer noch gute Software Unterstützung (z.B.: GeForce Experience)
  • zu schwach bei 1080p
  • geringe Ausstattung
  • zu wenig RAM

Zusätzliche Angaben

Preis-Leistungs-Verhältnis:

Gut



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.