Surgeon Simulator - Mal ein guter Simulator?

Surgeon Simulator ist in vielerlei Hinsicht verrückter und besser, als die meisten anderen Simulatoren. Warum das meiner Meinung nach der Fall ist, erfahrt...

von TilSkywalker am: 14.02.2015

Surgeon Simulator ist in vielerlei Hinsicht verrückter und besser, als die meisten anderen Simulatoren. Warum das meiner Meinung nach der Fall ist, erfahrt ihr hier! Anniversary Edition Content mit einbezogen!


"Schön und gut, worum geht es denn jetzt eigentlich?
In Surgeon Simulator 2013 (kurz: SS2013) spielt man den Chirurg Nigel Burke in den 1990er Jahren. Chirurgentypisch beginnt der Arbeitstag im Büro, in dem man auf einem Klemmbrett seine nächste Operation auswählen kann. Allerdings lassen sich in diesem Büro auch noch eine Menge anderer verrückter Aktivitäten ausführen (mehr verrate ich an dieser Stelle nicht). Generell ist das Spiel voller Easter Eggs und Geheimnisse! Diejenigen, die sich intensiver mit dem Spiel auseinander setzen werden definitiv eine Menge Sachen sehen, die der 0815-"Ich rushe hier mal eben durch"-Spieler übersehen wird. Ja sogar ganze Operationen, von denen man gar nicht erwartet hätte, dass sie existieren, wird man entdecken!

"Ja ganz toll, und wie läuft das Spiel denn jetzt genau ab?"
So, jetzt aber mal ans Eingemachte! Auf dem Klemmbrett finden wir nun eine große Auswahl an Operationen, die Standart-OPs sind dabei die Herz-,(doppelte) Nieren-, Hirn-, Augen- und Zahntransplantationen. Diese Operationen können werdet ihr auch an verschiedenen Ortschaften durchführen. Als Beispiele nenne ich hier einfach mal den normalen OP-Saal oder auch einen Krankenwagen. natürlich gibt es noch andere Orte, an denen ihr eure chirurgischen Bedürfnisse befriedigen könnt, allerdings will ich auch hier nicht zu viel verraten!

"Ja und wie lässt sich solch' ein Chirurg steuern?"
Ja gut, dann komme ich jetzt mal zur Steuerung: Man kontrolliert den rechten Arm von Nigel Burke. Mit der Maus lässt sich der arm in alle möglichen Richtungen bewegen; Hält man die linke Maustaste zusätzlich gedrückt, lässt sich Das fleischige Werkzeug auch vertikal nach oben und unten bewegen.
Da ein Chirurg auch über eine gewisse Fingerfertigkeit verfügen muss, lässt sich jeder Finger einzeln, mit den Tasten A, W, E, R und der Leertaste, bedienen. Was mir dabei besonders positiv aufgefallen ist, dass jeder Finger des Spielers, genau den Finger des Chirurgen bedient (ja ich weiß, das habe ich jetzt ganz toll beschrieben) : Hier ein kleines Beispiel: Mein Daumen liegt auf der Leertaste und diese Taste betätigt auch den Daumen des Chirurgen! Das trägt definitiv zu einem immersiven Spielgefühl bei. 
Allgemein mag die Bedienung im ersten Moment schrecklich wirken, aber man gewöhnt sich dran und erkennt, dass diese verrückte Steuerung genau zu diesem Spiel passt!

"Ist der Schinken auch ein optischer Leckerschmecker?"
Das Spiel basiert auf der Unity-Engine, die viele Indy-Entwickler verwenden. Das fünfköpfige Bossa-Studio hat definitiv, trotz dieser recht unspektakulären Engine, ein schönes Spiel gemacht. Dabei werden Käufer des Anniversary DLCs eine hübschere Grafik erhalten, als diejenigen, die nur das Original Spiel von 2013 besitzen. Der Comic-Look passt zu dem Spiel und dank der neuen Beleuchtungseffekte und Reflexionen, die durch den A&E-DLC hinzugekommen sind, ist das Spiel optisch sehr ansehnlich!

"MOMENT: Ist der DLC denn keine Abzocke?"
Generell empfehle ich den Kauf des DLCs, da man neben dem Grafikupdate auch eine Menge Content, wie neue Operationen erhält. 2,99€ ist da wirklich ein sehr guter Preis!

"Und hört man auch das Rumgematsche der Organe beim operieren?"
Soundtechnisch ist das Spiel auch gelungen: Man hört das Rumflutschen der Organe, die Knochensäge hat einen hoch angenehmen Sound, wenn sie auf menschliche Knochen trifft... Halt wie im echten Leben...
Außerdem ist der Soundtrack von Black Heron ist ein Ohrenschmaus: Er fängt sowohl das Setting der 90er Jahre gut ein, als auch die wunderbaren Geräusche einer Operation! Einige Kompositionen sind sehr emotional, die anderen animieren einen auch mal zum Mitsingen! Info: Besitzer des DLCs finden den kompletten OST im steam-Ordner!

"Ja ganz toll, aber ist das Ganze nicht super brutal und abstoßend?"
Da das Spiel sich selbst nicht ernst nimmt und auch von seinem einzigartigen Humor lebt, wird hier keiner sein Kotztütchen rausholen müssen. Der Comic-Stil trägt dazu auch seinen sehr großen Teil zu bei! bereits in den ersten Spielminuten wird jeder Spieler merken, dass hier der Spaß im Vordergrund steht!

"Jetzt ist aber mal gut! Die Leute haben kein Bock mehr zu lesen! Ist das Ding jetzt einen Kauf wert, oder nicht?"

Wer mal was anderes spielen möchte und schon immer Interesse an Doktorspielchen hatte kann hier sofort zuschlagen!
ich persönlich habe eine Menge sehr schöne, abstruse und lustige Momente mit dem Spiel gehabt und werde sie auch in Zukunft noch haben! Wer sich allerdings in die Kategorie "Achievementhure" zählt (ich gehöre definitiv zu diesen Menschen) wird hin und wieder auch mal ein paar Frustmomente haben, aber wenn man dann doch mal eine schwierige Errungenschaft erzielt hat, ist das Erfolgserlebnis immens!




Wertung
Pro und Kontra
  • Detailverliebte Grafik
  • Außergewöhnliche Steuerung
  • Abwechslungsreiche und viele Operationen
  • Genialer Soundtrack
  • Ein paar Bugs, die allerdings nicht allzu sehr stören

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.