Tolles Spiel mit Suchtfaktor

Tja da steh ich nun hier mit meinem Talent und versuche meine erste Rezession zu verfassen...wie fange ich nun an. Gut es entspricht nun nicht meinen Prinzipien...

von Styth am: 12.07.2016

Tja da steh ich nun hier mit meinem Talent und versuche meine erste Rezession zu verfassen...wie fange ich nun an. Gut es entspricht nun nicht meinen Prinzipien aber ich fange mal bei Adam und Eva an.

Die Geschichte vor dem Spiel

Ich bin ein kleiner Blizzard Fanboy. Ich habe jahrelang World of Warcraft gespielt und besitze auch jedes andere von Blizzard herausgebrachte Stück Software. Nur bei Overwatch musste ich zögern. Ich hatte schon vieles von Blizzards ersten Shooter gehört und gelesen, habe Bilder betrachtet und Videos angeschaut und irgendwie konnte ich mich damit nicht anfreunden. Ich spielte lieber Games wie Battlefield und Co. und nun sollte Overwatch der Bringer sein? Nun ja irgendwann kam der Tag an dem ich Geburtstag hatte und einen Gutschein von einem Elektronikmarkt erhalten habe dessen Namen ich jetzt mal nicht nenne. Nun schlenderte ich durch die Stadt und wusste nicht was ich mit diesem Gutschein anfangen sollte. Es gab kein Spiel o.ä. welches ich nun unbedingt haben musste. Dann sah ich Overwatch...in der untersten Reihe und dachte mir: Markus, es fehlt schon in deiner Sammlung von Blizzard Games. Ich kaufte also das Spiel und bin dann nach Hause gefahren, hab den Rechenknecht angeschmissen, die DVD eingeworfen und das Spiel installiert.

Der erste Start

Nach dem ich das Spiel installiert habe, startete ich es das erste Mal und siehe das es lächelt mich das Blizzard Logo an welches einen, wie soll es auch anders sein, geilen Cinematic einleitet. Diesen habe ich mir angesehen und anschließend das Tutorial gespielt. Das Tutorial erklärt einem gut und dennoch kurz & bündig die grundlegenden Mechaniken des Spiels. Die Steuerung ist von Anfang an gut belegt, so das man in schnellen Matches auf alles schnell zugreifen kann. Man merkt ebenfalls das Overwatch kein Spiel ist welches sonderlich hohe Ansprüche an die Rechnerhardware hat. 

Meine ersten Matches 

Nach dem Tutorial habe ich erstmals ein Match gegen die KI betreten. Ich schaute mir die Helden an und pickte mir einen raus mit dem ich Spiele. Die Teams bestehen aus 6 Spielern und 6 KI-Gegnern. Ich habe mich auch ziemlich gut geschlagen und ich musste zugeben ich fand Gefallen an dem Spiel. Klar, KI ist halt KI. Ich habe keinen großen Anspruch erwartet. Nach dem ich mich ein wenig mit meinem ausgewählten Helden vertraut gemacht habe, betrat ich ein Match gegen echte Spieler. Ich war gespannt wie ich mich denn schlage und es kam wie es kommen musste...ich bin gnadenlos untergegangen. Bei Overwatch kann man nur eins Sagen: Easy to learn, hard to master! Der Spielablauf ist an sich ziemlich Simpel. Es gibt immer eine Seite die angreift und eine die verteidigt. Zum einen im Spielmodus der sich mit King of the Hill vergleichen lässt und einen bei dem die Verteidiger ein Fahrzeug beschützen müssen und die Angreifer versuchen dieses Fahrzeug an einen bestimmten punkt der Karte zu eskortieren um das Match zu gewinnen. Die Helden sind in verschiedene Klassen eingeteilt: Offensive (Damage Dealer), Defensive (Tanks und Konstrukteure) und Supporter (Heiler).

Die Geschichte des Spiels

Overwatch hat einen "wunderschönen" Erzählstil...und zwar fast keinen. Über die Lore erfährt man nur etwas wenn man den Unterhaltungen der Helden lauscht oder auf erzählerisch relevante Gegenstände im Spiel bzw. auf den Maps trifft. Ansonsten kann man innerhalb des Spiels nicht viel erfahren. Es gibt jedoch auch Videos und Geschichten die Blizzard über soziale Netzwerke etc. veröffentlicht die viel zur Erzählung der Geschichte beiträgt. Ich kann nur soviel vorweg Sagen: Wenn ihr etwas über die Geschichte erfahren wollt müsst ihr ein wenig forschen, aber glaubt mir, es lohnt sich.

Bugs?

Zu Bugs oder etwaige Sicherheitsproblemen alá Hacker etc. kann ich nicht viel zu sagen da ich bisher auf keinerlei bisher getroffen bin. Scheinbar macht Blizz einen guten Job

 

Das war es auch schon

Ich hoffe euch hat meine Review gefallen und ich konnte euch bei der Kaufentscheidung helfen. 

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Schöner Grafikstil
  • Einfaches Spielprinzip
  • Sehr interessante Erzählweise der tollen Lore
  • Gutes Tutorial (Easy to learn, hard to master)
  • Geringe Systemanforderungen
  • Sehr unterschiedliche Helden
  • Gute Steuerung
  • Kauf von Lootboxen möglich (nur kosmetische Gegenstände)
  • Fragwürdige Bestrafungen bei Ranked Matches
  • Man erfährt wenig über die Lore

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.