TR:U - Eine Fan und Gelegenheitsspielerperspektive

Lara Croft und ihr neues Abenteuer läßt die Herzen der Fans höher schlagen, doch wie werden neue Spieler an die Materie herangeführt?Als Fan ist man sofort...

von doeme am: 28.11.2008

Lara Croft und ihr neues Abenteuer läßt die Herzen der Fans höher schlagen, doch wie werden neue Spieler an die Materie herangeführt?

Als Fan ist man sofort begeistert: Lara ist wieder einmal wundervoll animiert und wenn man einmal in Thailand die Kulisse betrachtet, ist man sofort hin und weg. Die Story wird eher gekonnt ignoriert, man will nur schnell zum Ende und wissen, ob Lara ihre Mutter wirklich trifft. Umso enttäuschender ist das Ende, das hier an dieser Stelle nicht verraten wird.

Und wie sieht es mit Neuankömmlingen in Sachen Lara Croft und Tomb Raider aus?
Einige haben eventuell schon den harten aber meiner Meinung nach in vielen Belangen, gerechten Test von 4players gelesen: Die Story hat keine Vorgeschichte, die dem Spieler irgendwie helfen würde zu verstehen, die gesammelten Teile und Reliquien als lieblose Zahlen dargestellt, die man zuvor langweilig auftreten muss, Croft Manor nicht mehr erforschbar, die KI zu dumm und zu langweilig, der Schwierigkeitsgrad zu leicht, die Motorradfahrten viel zu unrealistisch, die Sonarkarte unbrauchbar und noch viele andere Mängel, die auf die Atmosphäre des Spiels drücken.

Als begeisterter Fan habe ich keine 8 Stunden gebraucht, um dieses Spiel durchzuspielen und war trotzdem begeistert (ob es den Preis gerechtfertigt ist eine andere Frage). Doch rückblickend ist es frustrierend, da man hier soviel Potential vergeudet, die man in anderen TR Teilen schon ausgeschöpft hat: Ich denke da an die Boss Kämpfe, an die Tastenreaktionssequenzen (anstatt der langweiligen Slow Motion Aktionen), an eine Lara die mehr redet, an ein Croft Manor, dass man wieder erforschen kann, an eine eventuell 'böse' und 'gute' Storyline, an harte Kämpfe, an einem unmöglich, schweren Schwierigkeitsgrad, an Waffen, die man aufrüsten kann und erst im Laufe des Spiels bekommt, die spektakulären Bewegungsabläufe von Lara sinnvoll einzusetzen (zB Laserdetektoren auszuweichen) und vieles, vieles mehr.

Ob es einen neuen TR Teil geben wird, weiß ich noch nicht, ich jedoch erwarte mir diesmal einen Bombastknüller mit mindestens 20 - 25h Spielzeit, einem neuen Croft Manor und eine Lara, der man wieder Charakterzüge verpasst.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.