GameStar 11/14 - Ab sofort am Kiosk - Far Cry 4, vergoldete Ziegen, besseres Papier

Die neue GameStar liegt ab sofort am Kiosk. Im Editorial, das Sie hier lesen, spricht unser Chefredakteur über Kindheitserlebnisse und die verbesserte Papierqualität.

GameStar 11/14 - ab sofort am Kiosk. GameStar 11/14 - ab sofort am Kiosk.

Als kleiner Junge habe ich zum Entsetzen meiner Eltern gerne im Altpapier gewühlt. Auf dem Festplatz in meiner Heimatstadt standen zwei große blaue Zeitungscontainer, ihr Einwurf war gerade breit genug für den neugierigen Arm eines Achtjährigen.

Bis heute bin ich erstaunt, was die Menschen damals weggeworfen haben - und wahrscheinlich immer noch wegwerfen. Ich habe Asterix- und Lucky Luke-Sammlungen aus dem Container gefischt, Perry Rhodan-Hefte und John Sinclair-Sammelbände, meinen ersten Stephen King-Roman (erzählen Sie das aber bitte nicht mit meinen Eltern) und stapelweise Telefonbücher, von denen ich aus einem mir längst unerfindlichen Grund annahm, sie seien wahnsinnig wertvoll. Wahrscheinlich weil sie so dick waren.

Für einen Achtjährigen mit überschaubaren Taschengeld-Ressourcen war der Zeitungscontainer eine Truhe voller Wunder - und eine kostenlose noch dazu. Manchmal saßen mein bester Freund und ich einen ganzen Nachmittag auf dem Container, redeten über die Schule, Fußball und das A-Team und inspizierten die angelieferte »Neuware«. Das war effektiver, als die Schätze später mühsam mit einem Stock bergen zu müssen, falls die Stadt den Container gerade geleert hatte.

Vielleicht verbinde ich deshalb so wunderbare Erinnerungen an den eigentümlichen Geruch von Papier, an das gedruckte Wort. Und vielleicht bin ich deshalb ein bisschen stolz, dass wir mit dieser GameStar-Ausgabe die Papierqualität erheblich verbessern. Ein guter Artikel, eine gute Geschichte, das sind keine Wegwerfprodukte, kein Fast Food, dessen Überreste man entsorgt wie das benutzte Tablett bei McDonald's. Nennen Sie mich altmodisch, aber davon bin ich fest überzeugt.

Indes: Qualitativ hochwertiges Papier hat seinen Preis, und deshalb verzichten wir ab sofort auf das gedruckte Coverpack. Sammler der XL-DVDs finden es stattdessen zum Ausdrucken auf der DVD. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber 132 hochwertige Seiten schlagen ein einzelnes Coverpack. Auch davon bin ich fest überzeugt. Gleichzeitig übrigens haben wir das alte DVD-Menü komplett überarbeitet und durch eine moderne »Videowall« ersetzt.

Bevor ich Ihnen in guter GameStar-Tradition viel Spaß beim Lesen und Spielen wünsche, gestatten Sie mir bitte noch eine persönliche Anmerkung: Ich werde GameStar mit dieser Ausgabe verlassen, die Position des Chefredakteurs übernimmt ab sofort Heiko Klinge. Wenn meine letzte Amtshandlung also darin besteht, Sie, liebe Leser, darum zu bitten, Heiko und seinem gesamten Team weiterhin die Stange zu halten, dann geschieht das in der aufrichtigen Gewissheit, dass GameStar bei allen die an einem tollen Heft und einer tollen Webseite arbeiten – in leidenschaftlichen Händen ist.

Macht’s gut, Leute. Ich bin sicher, wir lesen uns wieder.

Viel Spaß beim Lesen und Spielen!

Jochen Gebauer und das GameStar-Team

Außerdem in GameStar 11/14:

  • Far Cry 4: Petra schießt sich durch Kyrat, ringt mit Elefanten und reitet Tiger (oder umgekehrt) und wirft einen kritischen Blick darauf, ob Ubisoft an den richtigen Schrauben gedreht hat.
  • Die Ubisoft-Formel: Warum folgen Assassin's Creed, Far Cry und Watch Dogs spielerisch denselben Mustern, etwa beim Freischalten von Kartenabschnitten? Wir sprechen mit Ubisoft über Innovation versus erprobtes Spieldesign.
  • Dragon Age: Inquisition: Sebastian stellt klar, warum uns Biowares Rollenspiel-Fortsetzung langsam ein wenig stutzig macht.
  • Aquanox: Deep Descent: Die legendäre deutsche U-Bootserie taucht wieder auf, und André berichtet live vom Meeresboden, was uns in Deep Descent erwartet - und wie's zur Wiederbelebung kam.
  • Civilization: Beyond Earth: Die Civilization-Serie wagt den Schritt ins All. Ob der auch ein Schritt in die richtige Richtung ist, klärt Micha im Test.
  • Wie man Ziegen vergoldet: Am Beispiel des Goat Simulator und anderer Trash-Titel klären wir die Frage, was billig produzierte Spiele erfolgreich macht - und warum eine witzige Idee alleine eben doch nicht reicht.
  • Geforce GTX 980 & 970: Herausragende Leistung, geringer Stromverbrauch, neue Treiberoptionen - Nvidias neue Maxwell-Karten liefern genau das, was sich Spieler wünschen.

Auf XL-DVD:

  • Vollversion: Der Winter kommt, doch mit unserer Vollversion Anno 1701 entkommen Sie dem Schneematsch und gründen ihr eigenes Inselreich. Das Aufbauspiel vereint die Stärken seiner Vorgänger, veredelt sie mit hübscher 3D-Grafik und entfaltet so mehr Langzeitmotivation als ein Game of Thrones-Lesemarathon.
  • Star Citizen: Chris Roberts' gigantisches Weltraumspektakel macht langsame, aber stetige Fortschritte, in drei Videos zeigt Micha die Raumschlachten, Wettrennen sowie neuen Schiffsmodelle. Außerdem haben wir das offene Universum von Elite: Dangerous erkundet.
  • Weitere Videos: Mittelerde: Mordors Schatten, Fifa 15 (Multiplayer-Duell), Civilization: Beyond Earth, Total War: Attila und viele andere

GameStar Plus-Abonnenten mit Zusatzpaket »Heft- und DVD-Videoarchiv«

Abonnenten von GameStar Plus, die auch das Zusatzpaket »Heft- und DVD-Videoarchiv« gebucht haben, können das komplette Heft als PDF herunterladen und auch jetzt schon die DVD-Videos online sehen.

» Heft im Shop bestellen

» Das GameStar-Heft für iPad-User im App Store

» GameStar-Ausgabe für Android-Tablets

zu den Kommentaren (51)

Kommentare(47)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.