Nintendo NX - Neue Gerüchte: Angeblicher Name, Leistung und Starttitel

Ein User auf Reddit behauptet Nintendo-Mitarbeiter zu sein und hat neue Informationen zur Nintendo NX veröffentlicht. Dabei handelt es sich allerdings lediglich um unbestätigte Gerüchte.

Es gibt neue Gerüchte zu Name, Leistung und Launch-Titeln der NX-Konsole von Nintendo. Es gibt neue Gerüchte zu Name, Leistung und Launch-Titeln der NX-Konsole von Nintendo.

Offizielle neue Informationen zur Konsole Nintendo NX gibt es immer noch nicht. Allerdings sind nach den jüngsten Fake-Controller-Leaks wieder neue Gerüchteauf Reddit aufgetaucht. Die sind aber noch unbestätigt, weshalb sie mit Vorsicht zu genießen sind.

Mehr zum Leak:War der The-Division-Entwickler Massive dafür verantwortlich?

Der Reddit-Nutzer desmotor behauptet ein Marketing-Manager bei Nintendo America zu sein und veröffentlicht fleißig Details zur kommenden Konsole. Als Grund dafür gibt er seine Unzufriedenheit mit seinem Arbeitgeber an und will aus persönlichen Gründen anonym bleiben. Hinzu kommt, dass sein Account erst wenige Tage alt ist - angeblich um seine Identität zu schützen. Klingt nicht besonders vertrauenswürdig, aber sehen wir uns die Gerüchte trotzdem einmal an:

Name und Aussehen

Der geleakte Kontroller hat sich als Fake herausgestellt. Der geleakte Kontroller hat sich als Fake herausgestellt.

Demnach soll die neue Konsole »Nintendo Reach« heißen. Das Logo soll in verschiedenen Varianten existieren, wobei eine an die 90er-Jahre-Zeit von Nintendo erinnert, während eine andere sich eher an Wii und DS orientiert. Das Marketing soll sich desmotor zufolge dabei auf Hardcore-Gamer und Casuals aufteilen.

Die Konsole soll sich dabei eine »Wii-U-Umgebung« zur Verfügung stellen, die sich über einen Handheld steuern lässt, oder eine eigene »Reach-Umgebung«, die über einen eigenen Controller verfügt. Die Konsole soll mit Controller und fünf Spielen für die virtuelle Konsole ausgeliefert werden. Zusätzlich soll es noch ein Bundle mit sogenannter »MiiWare« geben - also vermutlich Minispiele mit den Mii-Charakteren.

Mehr zur Nintendo NX:Investoren spekulieren: Dann beginnt die Produktion

Besagter Handheld ist laut desmotor »Nintendo Limit«. Der soll in etwa die Größe des Touchscreens des aktuellen Nintendo 3DS XL haben und über ein Freeform-Display die bestmögliche Immersion bieten. Sogar die Kopfposition soll verfolgt werden. Hiermit soll Nintendo im Vergleich zur Heimkonsole die Casual-Zielgruppe bedienen wollen.

Als Datenträger sollen hierbei Catridges dienen, deren Größe in etwa den 3DS-Modulen entspricht und teilweise mit Reach und Limit kompatibel sind. Catridges mit roten Markierungen sind laut der Quelle nur mit Limit kompatibel, blaue nur mit Reach.

News: Skandal-Rauswurf bei Dota 2 - Nintendo NX angeblich mit Xbox-One-Leistung Video starten 5:26 News: Skandal-Rauswurf bei Dota 2 - Nintendo NX angeblich mit Xbox-One-Leistung

Preis, Leistung und Online-Features

Reach soll angeblich schon zum Weihnachtsgeschäft 2016 erscheinen und ungefähr 350 US-Dollar kosten. Limit soll dann im Frühjahr 2017 folgen und für 199 US-Dollar über den Ladentisch gehen.

Die Leistung der Reach-Konsole soll dabei zwischen Xbox One und PS4 liegen. Außerdem sollen Konsole und Handheld das gleiche Betriebssystem verwenden. Bislang bekannte Online-Features sollen ein Voice Chat, Cloud Saves und sogenannte My-Nintendo-Missionen sein.

Abwärtskompatibilität und Launch-Titel

Ein neues Mario soll den Spieler unter die Erde führen. Ein neues Mario soll den Spieler unter die Erde führen.

NX bzw. Reach soll nicht abwärtskompatibel zur Wii U sein, was sehr untypisch für Nintendo ist. Als Grund dafür nennt desmotor geplante Ports für die neue Konsole. Die neu umgesetzten Wii-U-Titel sollen dann sowohl auf der Reach, als auch auf dem Limit-Handheld spielbar sein.

Launch-Titel sollen ein neues 3D-Mario und ein Zelda sein. Das neue Zelda hat angeblich den Titel »The Legend of Zelda - Fields of Dawn« und erscheint ebenfalls für die Wii U, während das neue Mario den Arbeitstitel »Mario: Underground« trägt. Das führt die Spieler angeblich in die Unterwelt des Pilzkönigkreichs, das der Spieler somit über Tunnel erkundet. Jede Mario-Welt soll so aus einer neuen Perspektive vertreten sein. Außerdem erhält der hüpfende Klempner wohl eine neue Kraft, die ihn Tunnel bohren und Projektile verschießen lässt. Statt Münzen soll es diesmal Edelsteine geben, Bowser soll spielbar sein und die Helden sollen ihre Gegenstücke aus der Unterwelt kennenlernen.

Außerdem soll ein neues Animal Crossing für die Konsole auf den Markt kommen, ebenso wie ein Spiel mit dem Arbeitstitel Nintendo's All Stars, das für Weihnachten 2017 geplant sein und stark auf Amiibos setzen soll. Angeblich sollen auch Third-Party -Titel von EA oder Activision auf der Konsole erscheinen.

Ist »Zelda Wii U« in Wirklichkeit The Legend of Zelda - Fields of Dawn? Ist »Zelda Wii U« in Wirklichkeit The Legend of Zelda - Fields of Dawn?

Events

Ende April soll es angeblich ein Event von Nintendo geben. Ob es dann auch erste offizielle Infos geben soll, ist aber nicht bekannt. Es wird aber von einem NX-Media-Event gesprochen, auf dem erste Bilder aus dem neuen Mario und Zelda zu sehen sind. Außerdem soll es auf der E3 im Rahmen einer Konferenz abgefilmtes Material zu sehen geben.

Zwar klingen die Informationen sehr detailiert, ob desmotor wirklich eine verlässliche Quelle ist, ist trotzdem unklar. Zumindest auf Reddit wird seine Identität von vielen Usern angezweifelt. Bislang bekannten Details nach wirken die Informationen unserer Einschätzung nach durchaus glaubwürdig, sollten aufgrund der ungeklärten Situation aber trotzdem skeptisch betrachtet werden.

News: Angebliches erstes Foto der Nintendo NX - Lawbreakers nicht mehr Free2Play Video starten 3:37 News: Angebliches erstes Foto der Nintendo NX - Lawbreakers nicht mehr Free2Play

Nintendo NX - Patenteinreichungen zeigen mögliche Controller-Ideen ansehen

zu den Kommentaren (51)

Kommentare(48)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.