Es wird Zeit für spielerisches Neuland!

Obsidian hat sich bei Fans einen Namen gemacht mit der Wiederbelebung der beliebten Infinity-Engine Spiele: PILLARS OF ETERNITY, TYRANNY und eben jetzt PILLARS...

von - Gast - am: 24.06.2018

Obsidian hat sich bei Fans einen Namen gemacht mit der "Wiederbelebung" der beliebten "Infinity-Engine" Spiele: PILLARS OF ETERNITY, TYRANNY und eben jetzt PILLARS OF ETERNITY II: DEADFIRE setzen voll auf das Design von BALDUR'S GATE I und II und der beiden ICEWIND DALE Spiele aus den 90ern/frühen 2000ern.

Mit PILLARS 2 bekommen wir einen erneuten Aufguss des Alten im neuen Gewand... aber langsam könnte sich Obsidian wirklich man was Neues einfallen lassen!

Präsentation

Die Präsentation gehörte nie zu den Stärken dieser Spiele, und so bleibt es auch bei PILLARS 2: es gibt zwar einige Verbesserungen kosmetischer Natur, aber diese sind eher gering und nicht bahnbrechend. Lediglich bei der Vertonung gibt es jetzt deutliche Fortschritte.

Jetzt eigenen Blog oder Spieletest bei GameStar veröffentlichen: Die besten Beiträge werden mit freier Spiele-Auswahl bei GOG.com für 60 Euro belohnt!

Grafik (Ausreichend)

Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Grafik deutlich aufgebohrt. Schön gezeichnet waren die Karten und die isometrisch dargestellte Spielumgebung schon immer, mehr aber auch nicht. Die "Schwächen" der Vorgänger hat man allerdings übernommen: im Kampfgetümmel mangelt es bei einer feindlichen Überzahl nachwievor an Übersicht - heranzoomen mittels Mausrad sorgt nicht wirklich für Abhilfe - und richtige 3D Umgebungen haben wir immer noch nicht: Höhenunterschiede haben immernoch keine spielerischen Auswirkungen wie z.B. in DIVINITY: ORIGINAL SIN 2 lassen sich Erhöhungen nicht taktisch nutzen. Auch die angewurzelten NPCs hat man 1:1 aus den Vorgängern übernommen.

Die Animationen hat man verbessert, beim Heranzoomen sieht alles nicht mehr derart verschwommen aus.

Sound (Ausreichend)

Wie beim Vorgänger unspektakuläre und zweckmässige Geräuschkulisse mit Stärken beim Score.

Vertonung (Befriedigend) (Englische Originalversion)

Hier gibt es die wohl grösste Erneuerung, die auch bitte nötig war: alle Dialoge sind jetzt komplett vertont. Naja fast: einen Sprecher wie in DIVINITY: ORIGINAL SIN 2 bekommen wir nur in den ersten Spielminuten, diese kommentiert die nicht direkt gesprochenen Texte, allerdings nur in der Einleitung. Danach darf man diese Zwischentexte selber lesen. Dialoge sind diesmal durchgehend vertont, aber Pausen gibt es zwischen den Dialogen bei den Beschreibungen immer noch nicht.

Die Qualität der Sprecher ist überwiegend gut, aber nichts Weltbewegendes.

Gameplay

Wer PILLARS OF ETERNITY 1 gespielt hat findet sich sehr schnell zurecht: PILLARS 2 ist genau wie sein Vorgänger ein isometrisches Party-basiertes Rollenspiel mit pausierbaren Echtzeitkämpfen und sehr vielen Dialogen.

Zuerst kreiiert man seine Spielfigur aus Genretypischen Rassen (Mensch, Elf, Zwerg, ect.), Unterrassen (Wald-Elf, Bleich-Elf, etc.), wählt einen Beruf aus (Krieger, Magier, Dieb, etc.) und legt die Attribute fest (Stärke, Intellekt, Geschick, etc.). Perks gibt es auch wieder, diese sind jetzt wesentlich übersichtlicher Dank des komplett angezeigten Talentbaumes. Neu: man kann seinen Helden UND jeden NPC als Einzel-Klasse oder Dual-Klasse definieren. Dafür hat man die maximale Zahl der Partymitglieder von 6 auf 5 reduziert.

Bedienung (Gut)

Die Bedienung wurde fast 1:1 aus dem Vorgänger übernommen. Ein paar Neuerungen sind zu begrüssen: den HUD kann man jetzt anpassen und aus mehreren Anordnungen wählen, die Kämpfe sind jetzt nicht nur pausierbar, sondern lassen sich auch in mehreren Geschwindigkeiten ablaufen, z.B. in Zeitlupe wie in TOWER OF TIME, was mir persönlich mehr zusagt. Reisen geschieht jetzt nicht mehr mit "Zwischenkarten" die die eigentlichen Zielpunkte miteinander verbinden sondern man hat das Reisesystem aus TYRANNY übernommen.

Beibehalten wurde das hervorragende Tutorial und das Nachschlagewerk.

Zugänglichkeit (Gut)

PILLARS OF ETERNITY 2 ist wie Teil 1 ein Oldschool Rollenspiel mit Focus auf Text und taktischen Kämpfen und Party-Management. Das Charaktersystem ist umfangreich aber nicht allzu kompliziert und gut erklärt, also selbst für Einsteiger zu meistern, vorausgesetzt man nimmt sich die Zeit um sich reinzulesen. Verschiedene - jederzeit änderbare - Schwierigkeitsgrade erlauben auch den blutigesten Anfänger einen fairen Einstieg.

Und Lesescheu sollte man nicht sein: auch wenn alle Dialoge vertont sind, die Tutorials, zahlreichen Bücher und Notizen die man unterwegs findet - und wichtige Informationen beeinhalten! - sind es nicht. Wer also unter Buchstabenphobie leidet meidet besser PILLARS 2!

Komplexität (Befriedigend)

Insgesamt ist PILLARS OF ETERNITY 2 leichter als sein Vorgänger, soll heissen, wer den Vorgänger auf dem Schwierigkeitsgrad Normal (es gibt wieder die 5 Schwierigkeitsgrade aus dem Vorgänger) gespielt hat sollte jetzt eine Stufe höher spielen. Geeignet ist PoE 2 für so gut wie jeden was den Schwierigkeitsgrad angeht, bis auf Vollprofis, denen das Spiel selbst auf "Pfad der Verdammten" zu leicht sein dürfte.

Insgesamt spielt sich PILLARS OF ETERNITY 2 weitgehend identisch wie sein Vorgänger, spielerische Neuerungen sucht man mit der Lupe. Passend zum Setting hat man noch ein paar Seeschlachten eingebaut, diese finden aber nur in Textform statt.

Glückerlicherweise hat man wieder auf die Händchen-Halten-Elemente verzichtet: es gibt keinen eingezeichneten Pfad zum Questziel, lediglich ein automatischer Eintrag ins Tagebuch gibt grob vor was als nächstes getan werden sollte. Hinfinden muss man aber selber, es gibt kein X auf der Karte mit der Aufforderung "hier klicken"! Trotzdem sind alle Quests stets lösbar, ultrakomplexe Handlungen wie in ULTIMA 7 gehören eindeutig der Vergangeheit an.

Story und Handlung (keine Spoiler) (Ausreichend)

Die Story von PILLARS OF ETERNITY konnte mich weitaus weinger überzeugen. Man kehrt von den Toten zurück (und kann trotzdem eine komplett neue Spielfigur erschaffen), die Handlung aus dem Vorgänger kann man rekunstruieren oder eine der vorgefertigten Historien auswählen. Auch gibt es im ersten Gespräch die Möglichkeit das Spiel legitim innerhalb von ca. 10 Minuten durchzuspielen.

Insgesamt fand ich die Story eher schwach, das mythische und die Überraschungen aus dem ersten Teil fehlten mir, ebenso wie die Motivation: einen plausiblen Grund warum ich das ganze tue bot sich mir nicht.

Atmosphäre (Befriedigend)

PILLARS OF ETERNITY 2 ist weniger düster als sein Vorgänger und verlegt den Ort der Handlung von Dyrwood in ein Kolonial/Piraten Szenario, was mir persönlich weitaus weniger zusagt. Den meisten dürfte dieser Tapetenwechsel jedoch gefallen, wer möchte schon ein Schauplatz-Recycling wie bei ICEWIND DALE 2?

Insgesamt ist die Atmosphäre ganz in Ordnung wenn man sich mit dem Thema anfreunden kann, aber bei Weitem nichts besonderes. Statt einer Burg hat man jetzt ein Schiff als Hauptsitz, was durchaus Sinn macht und auch gut in die Handlung eingebettet wurde, immerhin muss man sich auch um seine Mannschaft kümmern: sie wollen verpflegt werden - sonst meutern sie. All das wurde gut umgesetzt ohne aufgesetzt zu wirken, ist aber auch nicht so komplex das man sich darüber gross den Kopf zerbrechen muss.

Spieldesign (Befriedigend)

Naja, so langsam sollten sich die Jungs und Mädels bei Obsidian etwas Neues einfallen lassen, den spielen tut sich PILLARS 2 genau wie Teil 1 und TYRANNY - und das wird langsam echt langweilig! Einen eventuellen 3. Teil werde ich mir nicht zulegen wenn es nicht gravierende Neuerungen im Spieldesign gibt, denn ein neues Szenario und eine neue (nicht gerade mitreissende) Story sind einfach zu wenig. Die paar kosmetischen Verbesserungen täuschen auch nicht gerade über die Einfallslosigkeit hinweg.

Entscheidungen gibt es nachwievor viele, allerdings sind diese überwiegend in Form von Dialogen zu treffen: die Engine erlaubt weiterhin wenig Eingriffe in die Spielwelt. "Echtes" 3D sucht man weiterhin vergeblich, man hat immernoch das Gefühl einer 2,5D Welt ohne die Möglichkeit Physik und Terrain auszunutzen - hier hat man im Vergleich zur Konkurrenz definitiv gepennt.

Die taktischen Kämpfe sind diesselben wie aus dem Vorgänger - auch wenn jetzt die Geschwindingkeit einstellbar ist und der Ablauf z.B. in Zeitlupe möglich ist - setzen bei mir schon die ersten Ermüdungserscheinungen ein. Leider.

Umfang (Sehr Gut)

Umfangmässig gibts sicher nichts zu meckern - 50 bis 75 Stunden Spielzeit sind durchaus drin. Viele Nebenquests, die gar nicht mal so uninteressant sind, eine relativ grosse Spielwelt (die sich aber nicht nahtlos erkunden lässt). Alles in Allem bekommt man sehr viel Spiel fürs Geld.

Langzeitmotivation (Befriedigend)

Im Vergleich zum Vorgänger taucht PoE 2 hier etwas ab. Vielleich liegt es daran dass ich PoE inzwischen zweimal durchgespielt habe, zwischendurch in TYRANNY mein Unwesen getrieben habe und PoE 2 einfach zu wenig Neues bringt. Wer mit dieser Ideenarmut leben kann wird hier jedenfalls gut bedient. Ich fand PoE 2 definitiv nicht schlecht, weit davon entfernt, aber "an einem Stück" durchgespielt wie seinen Vorgänger habe ich PoE 2 nicht - es war einfach nicht mehr so fesselnd.

Für wen ist PILLARS OF ETERNITY 2?

PoE 2 richtet sich - wie sein Vorgänger - an die Fans der alten Infinity Engine Spiele aus den späten 90ern, wie BALDUR'S GATE 1 & 2 und ICEWIND DALE 1 & 2. Fans des ersten PoE sei Teil 2 uneingeschärnkt empfohlen. Vorkenntnisse aus dem 1. Teil sind nicht zwingend erforderlich, machen aber das Verständnis der Handlung und Szenerie um einiges einfacher. Wer mehr in Richtung Open World und simples Hack und Slay tendiert wird mit PoE 2 eher weniger glücklich werden.

Fazit

Ich finde PILLARS OF ETERNITY 1 deutlich besser als 2. Gerade spielerisch hat sich im Verleich zum Vorgänger PoE 1 und TYRANNY nur sehr wenig getan. Für einen eventuellen 3. Teil erwarte ich definitiv mehr als nur eine handvoll kosmetischer Verbesserungen. Eine neue Engine wäre ebenso mal fällig, langsam setzt sich hier und da der Staub an.

Spass macht PoE 2 dennoch, ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus Teil 1 (Eder!) trägt ebenso dazu bei, wie die umfangreichen spielerischen Freiheiten und etlichen Entscheidungen die zu treffen sind. Auch der wieder enorm geratene Umfang des Spiels ist überdurchschnittlich und durchaus zu begrüssen.

Erneutes durchspielen ist ebenso möglich, da es mehrere Lösungswege gibt. Das neue Dual-Klassensystem wird experimentierfreudige Spieler sehr freuen die möglichst viele unterschiedliche Builds kreiieren wollen.

Von mir gibt's diesmal trotzdem lediglich ein "GUT": von der enormen Sogwirkung des Erstlings habe ich diesmal nichts gespürt. Leider.


Wertung
Pro und Kontra
  • sehr umfangreich
  • hervorragendes, detailliertes Charaktersystem, Dual-Klassen
  • viele spielerische Freiheiten
  • viele verschiedene Lösungswege
  • wenig Neues im Vergleich zu Teil 1
  • Seeschlachten schlecht umgesetzt
  • Story weniger gut gelungen
  • wenige Eingreifsmöglichkeiten in die Umgebung
  • nachwievor kein taktisches Ausnutzen der Physik oder Spielumgebung

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.