Installation von Mods

Mods sind ein wichtiger Bestandteil der meisten Spiele von Paradox Interactive und so auch bei Stellaris. Wir erklären, wie man die Arbeit der Community auf den...

von GameStar-Team am: 13.05.2016

Stellaris bietet der Modding-Community viele Möglichkeiten und so gibt es bereits jede Menge zusätzliche Inhalte, mit denen man das Spiel ausbauen oder verbessern kann. Doch wie funktioniert das? Nachfolgend erklären wir, wie man die Mods direkt über den Workshop oder manuell installieren kann, falls eine Mod nicht über Steam verfügbar ist.

Wer sich fragt, welche Mods es bislang überhaupt gibt, findet hier unsere Auswahl der besten Mods für Stellaris.

Steam Workshop

Die allermeisten Mods lassen sich bequem über den Mod-Bereich von Steam installieren. Dazu muss man die Mod lediglich im Steam Workshop abonnieren und anschließend im Stellaris-Launcher im Reiter Mods aktivieren. Diese Mods aktualisieren sich selbstständig über den Workshop.

Im Launcher gibt es drei Reiter. Unter Mods lassen sich alle installierten und abonnierten Mods bequem an- und ausschalten.

Manuell

Lädt man sich eine Mod über andere Weg als den Steam Workshop herunter, muss man diese manuell installieren. Solche Modifikationen findet man hauptsächlich im offiziellen Mod-Bereich für Stellaris. https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?forums/stellaris-user-mods.940/

Laden Sie die Mod herunter und entpacken Sie sie in den Installationsordner:

Windows: ~\Documents\Paradox Interactive\Stellaris\mod\
Linux: ~/.paradoxinteractive/Stellaris/mod/
Mac: ~/Documents/Paradox Interactive/Stellaris/mod/

Die Datei gehört also nichtin den Steam-Ordner: ~\Steam\SteamApps\common\Stellaris\mod

Anschließend müssen Sie die Mod im Stellaris-Launcher im Reiter Mods aktivieren.

Zurückpatchen für nicht aktuelle Mods

Wichtig: Überprüfen Sie in der Mod-Beschreibung des Erstellers, mit welcher Version des Spiels die Mod kompatibel ist. Alternativ zeigt der Launcher im Mod-Reiter mit einem kleinen roten Ausrufezeichen an, wenn die Mod veraltet ist.

Möchten Sie eine Mod nutzen, auch wenn sie nicht auf dem neuesten Stand ist, müssen Sie Stellaris zurückpatchen.

Gehen Sie dazu in die Steam-Bibliothek -> Rechtsklick auf das Spiel -> Eigenschaften -> Im Reiter »Betas« den gewünschten Patch auswählen. Wenn Sie zur aktuellen Version zurückkehren möchten, wählen Sie im gleichen Menü »KEINE – Von allen Betaprogrammen abmelden«.

In der Steam-Bibliothek lassen sich Spiele auf ältere Versionen zurückpatchen. So kann man auch veraltete Mods nutzen.

Update einer manuell installierten Mod

Wenn Sie eine manuell installierte Mod aktualisieren wollen, müssen Sie alle alten Dateien aus dem Mod-Ordner löschen, weil es sonst zu Problemen kommen kann. Falls ein entsprechender Ordner existiert, löschen Sie auch den gfx-Cache, indem Sie den Ordner unter ~\Documents\Paradox Interactive\Stellaris\\gfx löschen.


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.