Left 4 Dead Komplettlösung @ Expert

Ich werde zunächst auf allgemeine Strategien eingehen, die für den Expert Mode überlebenswichtig sind, und danach bewährte Strategien für die jeweiligen...

von - Gast - am: 21.02.2009

Ich werde zunächst auf allgemeine Strategien eingehen, die für den Expert Mode überlebenswichtig sind, und danach bewährte Strategien für die jeweiligen Finale.

Strategien:
Regel Nr. 1: Zusammenbleiben. Ihr kennt das aus Horrorfilmen: „Ich schlage vor wir bilden zwei Gruppen….“ Und man denkt sofort „Oh nein, was für ein Idiot, na ja, er wird gleich die Quittung bekommen!“ Aber in Left 4 Dead wird oft genau so gespielt. „Ich geh nur schnell zurück Munition holen…“ Also egal was passiert immer in Rufweite (besser max. 2-3m Abstand bleiben.
Regel Nr. 2: Formation halten. So wie auf den Filmpostern ist es fast perfekt. Wichtig ist für die vorderen, nicht seitlich links und rechts zu laufen, da es für die hinteren sonst sehr stressig ist, Friendly Fire zu vermeiden. Ihr müsst euch auf eure Teamkollegen und auf die Formation verlassen können, falls nicht, andere Mitspieler suchen. Am wichtigsten hat sich eine funktionierende Formation in den Wäldern von Blood Harvest herausgestellt. Dort sieht man Zombies oft erst dann, wenn sie direkt vor einem stehen. Meine Lieblingsformation: Rautenform, d.h. einer führt, zwei stehen links und rechts von ihm und passen auf seine Flanken auf, einer steht hinten der den Rücken frei hält und auf Hunter etc. aufpasst. Bei der Horde sollten die vorderen sich ducken, damit die hinteren über die Köpfe problemlos hinweg schießen können. Ist egal, wenn man umzingelt wird. In diesem Fall immer dahin schießen, wo die meisten Gegner stehen, dann kurz schlagen um Platz zu schaffen usw…

Survivor am Boden: Erst aufrichten, wenn alles ruhig ist, oder wenn es extrem brenzlich ist und man seine Hilfe braucht. Sonst wird der, der gerade aufgestanden ist, gleich wieder niedergeschlagen oder der der ihm hilft, wird auch noch außer Gefecht gesetzt. Wenn einer zu Boden geht ist das nichts Kritisches!!! Die Zombies werden sich auf ihn stürzen und den Rest eher in Ruhe lassen, aber sie werden ihm nicht wirklich schaden, weil die restlichen Spieler natürlich Sperrfeuer geben!

Waffen:
Klar hat jeder so seine Lieblingswaffen, trotzdem sollte man darauf achten, dass jeder Waffentyp (außer Sniper) im Team vorhanden ist.
Schrotflinten: Vorteil: Meist reicht ein einziger Schuss um gleich mehrere Zombies zu kippen. Außerdem lässt sich sehr schnell während dem Gefecht nachladen. Besonders bei der Standard Schrotflinte hat sich folgendes bewährt, wenn es brenzlig wird (attackierende Horde): Schuss, Nachladen, Schlag, Schuss, Nachladen, Schlag. Wenn es GANZ brenzlig wird auch mehrere Schüsse. Womit wir auch schon beim großen Nachteil der Schrotflinten sind: Sind sie erst einmal leer geschossen, dauert es ewig, bis sie wieder voll geladen sind. Besonders wenn man komplett leer schießt, muss vor dem nächsten Schuss noch einmal durchgeladen werden. Noch ein Nachteil: Nicht für Fernkampf geeignet.
Automatische Waffen: Vorteil: Sehr schnell nachladbar (ideal bei attackierenden Horden, also besonders im Finale. Passable Präzision für Fernkampf (kann erhöht werden durch Ducken). Nachteil: Hoher Minutionsverbrauch, sollte also mit den Pistolen kombiniert werden oder möglichst Präzizionsschüsse abgegeben werden.
Scharfschützengewehr: Vorteil: präzise auf Entfernung, sehr gut für dicht stehende Gegnermassen, HERVORRAGENDER Tank Killer. Nachteil: sehr schlechte Präzision im herausgezoomten Modus, absolut übler Team Killer. Friendly Fire kann im Expert Modus locker alle Lebenspunkte kosten, und kann eigentlich nur von den Mitspielern vermieden werden, indem sie sich darauf konzentrieren nicht in die Schusslinie zu laufen (nervig für die anderen). Deswegen schlage ich vor, diese Waffe nur für besondere Anlässe, z.B. als Tank Killer im letzten Level von Blood Harvest zu verwenden.

Rohrbombe: Mächtige Waffe um die Horde zu töten. Wird von den meisten Spielern sehr verschwenderisch eingesetzt. Eingesetzt werden sollte die Rohrbombe nur in folgenden Fällen:
1.) Es liegen haufenweise Rohrbomben herum
2.) Die Zombies stehen sehr verstreut, und das Team ist schlecht (hält sich nicht an die Formation)
3.) Der Boomer hat mehr als einen vollgekotzt (wenn nur einer vollgekotzt wurde, sollten die anderen einen Kreis um ihn bilden oder er sollte sich in eine Ecke stellen
4.) Der Tank kommt, und es sind noch normale Zombies unterwegs.
Alles in allem sollten möglichst zwei Rohrbomben im Team mitgeführt werden und nur für Notfälle eingesetzt werden (natürlich immer nur eine zur selben Zeit)

Molotov Cocktail: Tank Killer Nr. 1: Wenn der Tank brennt (jeder andere Boss Gegner auch), ist sein Schicksal besiegelt. Also immer mindestens einen Molli für den Tank bereit halten. Hervorragend um die Horde abzuhalten, sofern sie nur aus einer Richtung kommt. Achtung: immer Sicherheitsabstand zum Team, besser mehr als weniger.

Verteidigung gegen Boss Gegner:
Hunter: Nach Möglichkeit erst runterstoßen, dann erst schießen. Falls man noch nicht erwischt wurde, zur Seite ausweichen und schlagen (Hunter taumelt und kann nicht erneut springen), dann schießen.
Smoker: Falls der gefesselte Mitspieler in Reichweite ist, erst mit rechter Maustaste befreien, dann erst den Smoker erschiessen.
Boomer: Erst 1x bis 2x wegschubsen, dann explodieren lassen. Kann auch wie eine Rohrbombe verwendet werden, indem sich ein Spieler absichtlich vollkotzen lässt (Boomer danach töten), und dann in den Schutz der Kameraden zurück zieht, die sich um die anrückende Horde kümmern.
Witch: Am besten in Ruhe lassen. Falls es nicht anders geht, entweder crownen (wenn man es kann, die meisten können es nicht!), oder 3 Spieler bringen sich in Position und einer schießt aus der Ferne auf sie und läuft danach weg, die anderen 3 verarzten die Witch, die dem Angreifer hinterher laufen wird.
Tank: Der Angstgegner. Eigentlich ist der Tank ziemlich einfach zu besiegen, wenn das Team gut ist.
Regel Nr. 1): Den Tank IMMER mit einem Molli anzünden (wenn man lange genug wartet, wird das das Problem lösen)
Regel Nr. 2): Nicht den Helden spielen, immer mindestens 10m Abstand halten
Regel Nr. 3): Nach Möglichkeit in 2er Gruppen aufteilen. Eine Gruppe läuft weg, die andere schießt auf den Tank. Das hat den Sinn, dass die Gruppen autark sind und sich gegenseitig helfen können, falls ein Hunter oder ein Smoker angreift.
Regel Nr. 4): Den Tank im Kreis laufen lassen (selber im Kreis laufen), geeignete Stellen später bei den Levels. Stichwort „Kreis“. Wenn der Tank weit genug entfernt ist, an einer Ecke stehen bleiben, Schießen, und erst weiter rennen wenn er zu nahe kommt oder Beton wirft.

Level Finale

Anmerkung: Ich habe das Achievement „what do you want to proove“.
No Mercy:
3 Strategien haben sich bewährt:
1.) Panic Room (die kleine Abstellkammer unten beim Funkgerät)
2.) Dach oberhalb der Minigun
3.) Minigun, aber der Gunner muss links und rechts und hinten gedeckt werden (Formation!)

Death Toll:
1.) Klo und Abstellkammer unter der Treppe (Vorsicht, nicht gegenseitig abschiessen!
2.) Zimmer oben: zwei an der Treppe, zwei in der Ecke hinter der Treppe
3.) Achtung: Exploit: Felsen ganz rechts neben dem Bootssteg (selbst der Tank kommt nicht hoch, Achtung Smoker kommt hinten durchs Wasser)
Dead Air:
1.) Kleiner Raum unten am Flughafen Hauptgebäude
2.) Minigun, Gunner links und rechts decken, einer oben auf dem Tankwagen (Achtung Smoker!)

Blood Harvest:
Die schwierigste Map überhaupt, die meisten Spieler geben im letzten Level auf. Deswegen werde ich auf diese Map etwas ausführlicher eingehen.
Alleine der Weg zum Farmhaus ist bereits äußerst gefährlich.
Der Tank kann hier nicht umkreist werden. Anzünden, wegrennen und mit M16 oder Sniper beharken!
Das Maisfeld: 2 bleiben oben 2 gehen runter und scheuchen die Krähen auf und kommen wieder an den Felsen zurück. Alternative: mit 1-2 Mollies die von hinten anrückende Horde blocken.
Die Motorhaube des Traktors nur nehmen, wenn schon 2 Spieler tot sind.

1.) Der Funkraum, auf dem Tisch / neben dem Waffenschrank. Großer Nachteil: Man erkennt sehr spät aus welcher Richtung der Tank kommt. Weiter Weg zum Fluchtfahrzeug. Weiterer Nachteil: Der Boomer hat fast immer Erfolg, da er seitlich aus dem Haus kommt. Falls der Tank bereits unterwegs ist und der Boomer euch vollkotzt, habt ihr den Tank UND die Horde am Hals.
2.) Viele Spieler verschanzen sich gerne oben im Haus, ich habe aber noch niemanden auf Expert damit durchkommen sehen. Riesen Nachteil: Keine Munition
3.) Die eindeutig beste Option stellt die Scheune dar, wenn man es richtig anstellt. Vorteile: Munition, der Tank kommt schlecht rein (muss erst hochklettern, die übrigen Boss Gegner übrigens auch), und das Fluchtfahrzeug hält direkt davor. Im Grunde kann man alles andere dagegen vergessen.
So wird’s gemacht: Alle Spieler (ich schlage vor, alle nehmen die M16, Munition gibt’s genug, und damit kriegt man auf die Entfernung am schnellsten den Tank klein) verschanzen sich hinten in der Ecke (diagonal gegenüber der Leiter). Einer deckt alles was von Links kommt ab (Smoker, Boomer, einelne Zombies), und die anderen drei feuern was das Zeug hält auf das Loch im Dach.

Ich hoffe, dass ihr viel Spaß mit meinen Experten Tipps haben werdet!
Ihr findet mich auf Steam unter dem Spitznamen „Agathe Bauer!!...“


Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.