Nebenquests

1. Lecks in den RohrenDer Archetyp eines Mechanikers heißt entweder Bob oder Walter, so auch in Megaton. Wenn ihr euch das erste mal etwas genauer in der Stadt...

von GazetteXx am: 18.02.2010

1. Lecks in den Rohren

Der Archetyp eines Mechanikers heißt entweder Bob oder Walter, so auch in Megaton. Wenn ihr euch das erste mal etwas genauer in der Stadt umschaut, werdet ihr unweigerlich auch auf Walter treffen, der die Wasseraufbereitungs-Anlage in Megaton unter seinen Fittichen hat. Wenn ihr mit ihm sprecht, wird er euch als erstes etwas über seinen harten Arbeitsalltag erzählen, der ja um so vieles einfacher wäre, wenn nicht überall in der Stadt die Rohre lecken würden - drei um genau zu sein. Leider taucht diese Quest nicht im Pip-Boy auf, weshalb sie auch nicht per Karte zu verfolgen ist. Das bedeutet für euch, die Lecks selbst suchen zu müssen, die sich aber alle in Megaton befinden. Das erste Leck findet ihr, wenn ihr so lauft, als wolltet ihr die Stadt verlassen. Wenn ihr Richtung Tor des Ödlandes schaut, achtet auf das Rohr, welches zu eurer Rechten verläuft.

Folgt seinem Verlauf ein wenig, dann müsstet ihr die undichte Stelle schnell gefunden haben. Wasserdampf tritt an der Stelle aus und ein passendes Ventil zum Zudrehen ist auch direkt dabei - wie praktisch. Allerdings braucht ihr einen Reparierenskill von mindestens 30. Im Osten der Stadt, nahe der Damentoiletten, ziemlich genau unter dem großen, verrosteten Flugzeugtriebwerk findet ihr das zweite Leck. Für das dritte müsst ihr allerdings ein wenig Hüpfarbeit verrichten. Bei der Kirche des Atoms, den Steg nach oben laufen, beim nächsten Steg über die Begrenzung und auf das Dach springen. Duckt euch und krabbelt unter der großen Leuchtreklame hindurch. Am Rande des Daches verläuft besagte Pipeline. Wenn ihr euch vorsichtig am Rand des Daches bewegt, dürfte auch dieser Teil relativ einfach abzuschließen sein. Neben Walters Dank bietet euch der alte Herr auch noch an, euch künftig gefundenes Altmetall abzukaufen, das man laut seiner Aussage überall im Ödland findet. Eine schöne Möglichkeit nebenbei ein paar Kronkorken zu verdienen, oder aber euer Karma zu pushen, denn ihr könnt ihm das Altmetall auch umsonst abtreten.

2. Die Macht des Atoms

Etwas verwirrend war die Tatsache, das man diesen Quest direkt nach dem Betreten von Megaton bekommen kann, ohne die Stadt wirklich erkundet zu haben, denn man kann beim ersten Gespräch mit Lucas Sims diesen freischalten, wenn man Lucas auf die Atombombe anspricht und ihm anbietet, sich um die Sache zu kümmern. Ihr habt nun mehrere Möglichkeiten: Der neutrale Spieler wird versuchen möglichst keine Partei zu ergreifen, was aber wohl die wenigsten tun werden, da ihnen dann eine eigene Unterkunft durch die Lappen geht, in der man neben lustigen Gimmicks natürlich seine Ausrüstung bunkern kann, ohne dass diese in Gefahr kommt, gestohlen zu werden. Böse Charaktere werden sich ausmalen, dass man eine Bombe, die entschärft werden soll natürlich auch zünden kann - das ist natürlich auch hier der Fall. Aber um Profit aus der Sache zu schlagen sollte man vorher besser mit einem gewissen Mr. Burke (die Simpsons lassen grüssen) sprechen, der euch den dazu erforderlichen Zünder und eine Belohnung im Falle des Erfolges offeriert.

Also ab zur Bombe, den Zünder scharf machen, (mit entsprechendem Wissenschaftsskill, notfalls werft ein paar Mentats ein, dann sollte es klappen) eine neue Kartenmarkierung "Tenpenny-Tower" per Hand markieren und sich auf den mühevollen Marsch dorthin begeben. Unnötig zu erwähnen, dass unterwegs einige Fieslinge darauf warten euch das Fell über die Ohren zu ziehen, oder? Im Tower angekommen, sucht Mr. Burke auf, der euch die Ehre gewährt den roten Knopf für den Zünder selbst drücken zu dürfen. Einen großen Knall später und ihr seid um ein mieses Karma, eine eigene Hotelsuite und hundert Kronkorken reicher.

Die gute Variante unterteilt sich ebenfalls noch einmal in mehrere Möglichkeiten. Ihr könnt einfach die Bombe entschärfen und eure Belohnung (eine Wohnung in Megaton) einstreichen - der gute Pater Chromwell merkt selbst dann nichts, wenn man direkt neben ihm steht, während man das Ding unschädlich macht.

Optional könnt ihr es auch ganz anders machen, indem ihr im Moriarity's mit Burke redet, den Auftrag annehmt und ihn dann bei Sims verpetzt. Sims wird sofort zum Saloon gehen, um Burke dingfest zu machen, aber der niederträchtige Burke schießt Sims in den Rücken. Ihr rächt den armen Sherriff auf der Stelle und entschärft hiernach die Bombe. Die Belohnung kriegt ihr natürlich auch, nebst der Beute aus den Leichen von Sims und Burke, und zwar von dem kleinen Sims, Lucas Sohn.

Solltet ihr ganz schnell sein, könnt ihr Burke natürlich niederstrecken, bevor dieser den Sherriff erschießt. Achtet aber darauf, das Burke bereits seine Waffe gezogen hat, sonst wird euch diese Tat als Tötungsdelikt angerechnet. Speichert eventuell vorher ab und ladet euren Spielstand erneut, falls es in die Hose geht. Optional bekommt ihr noch den Hinweis auf Leo Stahls Drogenproblem, nachdem ihr mit Burke geredet habt. Geht zu Leo und sprecht ihn darauf an. Mit einem entsprechenden Sprachskill könnt ihr ihn überzeugen, ein neues Leben anzufangen und er händigt euch den Schlüssel zu seinem Drogencache aus, der sich in der Wasseraufbereitungsanlage befindet.

3. Das Ödland-Überlebenshandbuch

Geht tagsüber zum Craterside Lagerraum und redet mit Moira, die dort arbeitet. Sie bittet euch, ihr bei der Recherche zu einem Überlebenshandbuch für das rauhe Ödland zu helfen. Willigt ein und beginnt mit dem ersten von drei Kapiteln, die jeweils in Haupt- und Nebenauftrag gegliedert sind. Wenn ihr einen hohen Sprachwert habt, könnt ihr Moira jetzt oder im späteren Spielverlauf auch davon abbringen das Buch zu schreiben. Dafür bekommt ihr dann den Perk "Traumvernichter", der den Schaden reduziert, den ihr bei kritischen Treffern gegen euch kassiert. Allerdings wird das unweigerlich auch eure Erfahrungspunkte und Belohnungen (unter anderm ein Überlebensperk eurer Wahl) reduzieren, die ihr erhaltet, wenn ihr die Kapitel erfolgreich abschließt.

Kapitel 1

Ihr sollt für Moira Arzneien (Hauptaufgabe) und Lebensmittel (optional) aus dem Superdupermarkt besorgen, der sich östlich von Megaton befindet. Das an sich wäre ja eigentlich kein Problem, aber einige fiese Raider haben sich gerade diese Örtlichkeit als Unterschlupf ausgewählt. Für Spieler mit einem niedrigen Level könnte diese Aufgabe schon mal etwas knackig werden - nehmt gegebenenfalls Jericho aus Megaton als Söldner mit euch, wenn ihr zu starke Probleme mit diesem Teil des Spiels haben solltet. Nachdem ihr der unliebsamen Konkurrenz also die Lebenslichter ausgeblasen habt, plündert ihr in aller Seelenruhe den Supermarkt. Die Lebensmittel findet ihr übrigens in dem halboffenen Raum unten rechts, nahe des Eingangs. Hinten links befindet sich ein Terminal, ein Erste-Hilfe-Kasten sowie diverse Muntionskisten.

In der Medikamentenbox über dem Schreibtisch befinden sich zudem die gewünschten Arzeien, die ihr besorgen solltet. Auf zu Moira und ihr berichten, wie es gelaufen ist. Als nächstes möchte unsere Auftraggeberin etwas über Strahlenkrankheiten erfahren; dass sie dabei in eure Richtung schielt, lässt euch ahnen, was sie vorhat. Richtig, ihr sollt euch verstrahlen (RAD mindestens 200, Hauptaufgabe) lassen. Am einfachsten geht das bei den Toiletten in Megaton, indem ihr diese anklickt und aus ihnen trinkt - "Eau de Toilette", lecker! Ihr könnt aber auch mit einem hohen Wissenschafts-Skill Moira einiges über Strahlenkrankheiten erzählen, oder euch eine richtig schwere Strahlenkrankheit (600 RAD, optional) zulegen, um den Teil des Quests zu absolvieren. Als nächstes möchte Moira, dass ihr nach Minefield geht und diesen Ort untersucht (Hauptteil) und ihr vielleicht als Souvenir auch noch eine entschärfte Landmine mitbringt (optionaler Teil).

Mit einem Sprengstoffskill über 20 wird auch das keine allzu schwierige Aufgabe. Mehr Probleme macht da schon der Scharfschütze der nicht unweit des Spielplatzes von Minefield in einer Häuserruine hockt. Den Ort selbst erreicht ihr über die Markierung auf eurer Karte, es ist allerdings ein kleines Stück zu laufen. Zurrück kommt ihr bequem per Schnellreise und startet dann das nächste Kapitel.

Kapitel 2

Moira hat ja so tolle Einfälle! Ein Betäubungsstock für Maulwurfsratten, den müssen wir unbedingt ausprobieren. Und zwar an drei (Hauptquest), besser aber noch an zehn Maulwurfsrattlingen (optionale). Maulwurfsratten findet man überall im Ödland, in U-Bahntunneln, Unterführungen, in der Nähe verstrahlter Gewässer oder in Abwasserschächten. Findet ihr die gesuchten Nager, werdet ihr feststellen, dass der Abwehrstock weit über das Ziel hinausschießt. Die Ratten werden nicht betäubt oder abgewehrt, sondern recht kopflos und dazu noch blutüberströmt verenden. Naja, who cares, auf nach Megaton und Moira davon berichten. Den tollen Stock dürft ihr im Anschluss sogar behalten, auch wenn Moira ein wenig enttäuscht ist, ob ihrer Erfindung. Als nächstes bittet sie euch, ähnlich wie bei der Verstrahlungsquest euch verletzen zu lassen, oder, was sie ganz dolle freuen würde, euch gar ein Körperteil verkrüppelt.

Da ihr eben in Minefield ward, reist doch noch mal dorthin und hopst auf eine Mine oder zwei, oder ihr seid ein guter Mediziner und teilt Moira mündlich die Informationen mit, die sie benötigt, ohne euch in Gefahr zu begeben. Wozu ihr euch auch entscheidet, Moria wird euch belohnen und nötigenfalls auch heilen. Nun hat Moira noch eine Bitte auf der Seele, was das zweite Kapitel betrifft, denn ihr sollt im Anchorage Memorial eine Mirelurk-Brutstätte finden und einen Sensor in einem der Laichplätze ablegen, und wenn möglich keines der Biester töten, da dies die Forschungsergebnisse verfälschen könnte. Südöstlich vom Superdupermarkt liegt Wilhelms Kai, dahinter liegt eine Brücke, die ihr überquert. Dann rechts den Weg zum Memorialplatz hochlaufen, auf der anderen Seite wieder runter und euch nach Nordosten halten. Linker Hand befindet sich der Service-Eingang zu der Anlage.

Lauft schnell rein, ignoriert die Gegner, legt den Sender ab und heilt euch eventuell zwischendurch mit Stimpacks. Dann Schnellreise nach Megaton und zu Moira, Kapitel Zwei ist damit erledigt.

Kapitel 3, Teil 1

Eure überaus motivierte Auftraggeberin gibt euch nun die Aufgabe nach Rivet City zu gehen und etwas über die Geschichte der Stadt zu erfahren. Den Weg dorthin habe ich bereits im zweiten Teil der Komplettlösung unter "7. Wissenschaftliche Anstrengungen Teil 1 und 2" beschrieben. Begebt euch also dorthin. Am Tage könnt ihr auf dem Markt etwas handeln und euch nach dem richtigen Ansprechpartner erkundigen. Man wird euch an Bannon verweisen, den ihr auch prompt befragt. (Er hat ebenfalls einen Stand auf dem Markt.) Wenn er behauptet, dass er Rivet City quasi im Alleingang aus dem Boden gestampft hat, merkt ihm gegenüber an, dass Rivet City schon längere Zeit existiert und er wird euch raten mit Belle in der Bar "Muddy Rudder" nebenan zu reden. Ihr schaltet damit den optionalen Teil der Quest frei.

Unterhaltet euch dort mit der genannten Person und sie wird einen gewissen Pinkerton erwähnen, der wohl im abgetrennten Bug des Schiffes haust. Geht entweder außen herum und kämpft euch durch den Bug, einige Mirelurks sind dort eure Gegner, oder springt vom Flugdeck ins Wasser und taucht durch das verstrahlte Nass (achtet auf eure Luftanzeige). Habt ihr im hinteren Bereich des Bugs dann Pinkerton entdeckt, redet mit ihm bis er euch die historische Akte über Rivet City überläßt. Sagt ihm artig danke und reist wieder nach Megaton und geht zum Cratersind Lagerraum.

Kapitel 3, Teil 1

Eure überaus motivierte Auftraggeberin gibt euch nun die Aufgabe nach Rivet City zu gehen und etwas über die Geschichte der Stadt zu erfahren. Den Weg dorthin habe ich bereits im zweiten Teil der Komplettlösung unter "7. Wissenschaftliche Anstrengungen Teil 1 und 2" beschrieben. Begebt euch also dorthin. Am Tage könnt ihr auf dem Markt etwas handeln und euch nach dem richtigen Ansprechpartner erkundigen. Man wird euch an Bannon verweisen, den ihr auch prompt befragt. (Er hat ebenfalls einen Stand auf dem Markt.) Wenn er behauptet, dass er Rivet City quasi im Alleingang aus dem Boden gestampft hat, merkt ihm gegenüber an, dass Rivet City schon längere Zeit existiert und er wird euch raten mit Belle in der Bar "Muddy Rudder" nebenan zu reden. Ihr schaltet damit den optionalen Teil der Quest frei.

Unterhaltet euch dort mit der genannten Person und sie wird einen gewissen Pinkerton erwähnen, der wohl im abgetrennten Bug des Schiffes haust. Geht entweder außen herum und kämpft euch durch den Bug, einige Mirelurks sind dort eure Gegner, oder springt vom Flugdeck ins Wasser und taucht durch das verstrahlte Nass (achtet auf eure Luftanzeige). Habt ihr im hinteren Bereich des Bugs dann Pinkerton entdeckt, redet mit ihm bis er euch die historische Akte über Rivet City überläßt. Sagt ihm artig danke und reist wieder nach Megaton und geht zum Cratersind Lagerraum.

Kapitel 3, Teil 2

Eure nächsten Aufgaben bestehen darin, für Moira ein Buch aus einer Bibliothek zu holen und alte Technologien zu testen. Versucht euch zuerst an dem Technikkram und wählt die Option "das Prozessorgerät im Zentralcomputer der RobCo-Produktionsanlage zu installieren." Optional sollt ihr überprüfen, ob es für das Gerät noch andere Verwendungsmöglichkeiten gibt. Solltet ihr noch nicht dort gewesen sein, markiert die nun erschienene Kartenmarkierung der Produktiosanlage manuell in eurem Pip-Boy und macht euch auf den Weg gen Süden. Unterwegs warten Gegner wie Raiders, Yao Gaui und Wachroboter oder Protektotrons auf euch. Ausserdem könnt ihr auf eurem Marsch zum Zielort die Wegpunkte Fairfax Ruinen (Vosicht: Raider!) und das Kraftwerk VAPL-84 aufdecken. Betretet dann die Produktionsanlage zum "Factory Floor".

An der Empfangstheke könnt ihr ein Buch "Lügen wie im Kongress" einheimsen, nachdem ihr euch der Maulwurfsratten und RAD-Kakerlaken in eurer unmittelbaren Umgebung entledigt habt. Plündert das erste Stockwerk aus und wendet euch dann der Treppe nach oben zu. Lauft bis in den Raum hinter der Cafeteria und dann den Gang rechts entlang. Biegt dann links ab, geht die nächste Treppe hinauf und bis in den Raum mit den Terminals. Benutzt den RobCo-Produktionszentralrechner, um die Prozessorvorrichtung zu installieren. Mit einem Wissenschaftsskill von mindestens 50 könnt ihr den Zentralrechner optional auch umprogrammieren, was euch das Leben ungemein erleichtern dürfte, denn mit dem Installieren der Vorrichtung habt ihr so ziemlich alle Geschützürme und Wachbots aktiviert, die das Gebäude aufzuweisen hat. Programmiert ihr die Kiste jedoch um, werden die wandelnden, bewaffneten Rechenknechte zu freundlichen Verbündeten.

Macht einen kleinen Zwischenstop in Megaton bei Moira und erhaltet den Auftrag auf das Kartenverzeichnis in der öffentlichen Bibliothek in Arlington zuzugreifen (normal), sowie das gesamte Bibliotheksarchiv zu beschaffen (optional). Macht euch auf den Weg zu der entsprechenden Kartenmarkierung und ihr stoßt, einige Raider, Talon-Söldner und Ghule später, auf die Bibliothek von Arlington. Spaziert hinein und ihr trefft auf einige Kämpfer der Bruderschaft, darunter auch die Gelehrte Yearling, die ihr verbal ausquetschen und von der ihr neben den benötigten Infos und einer Notiz auch noch eine hübsche Nebeneinkunft heraushandeln könnt, nämlich der Suche nach alten Vorkriegsbüchern, für die sie euch ein nettes Sümmchen bietet. Macht euch an dem Terminal an der Theke zu schaffen und öffnet den Kartenkatalog, um den Hauptquest zu erfüllen.

Geht nun durch die Tür hinter der Theke, dann nach links und schaltet die dort herumlungernden Raider aus. Haltet euch jetzt rechts und betretet das Archiv. Lauft den Gang hinunter, tötet die angreifenden Raider und weicht den Geschossen der Ballwurfmaschine aus. Lauft um die Ecke in den nächsten Raum und die Treppe nach oben. Rechts im Raum findet ihr eine Leiche und etwas Munition. Wieder im Gang pirscht ihr euch um die nächste Ecke und erledigt ein paar Raider und Geschütztürme, dann stopft euch alles in die Taschen, was nicht niet- und nagelfest ist. Geht wieder in den Gang und über die eingestürzte Decke in das nächste Stockwerk über euch. Wandert in den Raum geradeaus, dann nach links (Vorsicht: Geschützturm!) und in den Gang nach rechts bis in den großen Raum, den ihr erst mal von den lästigen Raidern säubert. An dem Terminal in diesem Raum zu schaffen machen und die Daten herunterladen. Die optinale Quest wäre somit auch geschafft. Nutzt die Schnellreise nach Megaton, vergesst nicht eventuell gefunden Vorkriegsbücher bei der Gelehrten im Bibliotheksfoyer gegen Bares einzutauschen, und holt eure Belohnung bei Moira ab.

3. Blutsverwandtschaft

Lucy West in Megaton möchte, dass ihr einen Brief von ihr an ihre Verwandtschaft in Arefu abliefert, die sie so sehr vermisst, also macht ihr euch mal wieder auf die Socken, um das Ödland zu durchforsten. Arefu liegt auf einer halb eingestürzten Brücke und seine Einwohner, allen voran der wachsame Evan King, den ihr gleich am Eingang treffen werdet, scheinen nicht alle Nadeln auf der Tanne zu haben. Jedenfalls gibt euch King den Auftrag die Häuser der Einwohner abzugehen und zu betreten, um nachzusehen dass alles in Ordnung ist. Der kleine Ort wird von einer Bande terrorisiert, die sich "Die Familie" nennt.

Das Haus der Ewers und das von Frau Schenzy bieten nichts besonderes. Redet mit den Besitzern und stellt sicher, dass hier alles okay ist. In der Hütte der Wests trifft euch fast der Schlag. Herr und Frau West liegen niedergemetzelt auf dem Boden. Eine nähere Untersuchung zeigt euch, dass die Leichen blutleer sind. Erzählt Evan von dem Vorfall - aha, der junge West war nicht unter den Opfern. Evan wird euch zugleich einige ungefähre Richtungsangaben machen, die ihr abstottern solltet um "Die Familie" zu finden, die anscheinend Lucys Bruder entführt hat. Bevor ihr dies tut, reist nach Megaton und erzählt Lucy von dem Massaker. Sie wird euch beauftragen, ihre Brüder zu retten. Begebt euch dann Richtung Metrostation Northwest Seneca. Nachdem ihr noch den Laden vor dem Eingang zu den Tunneln leergeräumt habt, begebt ihr euch nach unten.

Dort trefft ihr auf Murphy, der einen ziemlich hohen Bedarf an Zuckerbomben anmeldet, die er euch natürlich auch bezahlen würde, wenn ihr ihm welche ranschafft. Murphy verspricht euch zudem, dass er euch mit Ultra-Jet versorgen kann, wenn ihr ihm genug dieser Zuckerbomben bringt und hat auch einige Hinweise zur berüchtigten Familie parat. Geht zu dem Raum mit den verstrahlten Fässern, wo ihr den Eingang zum Merestitunnel entdeckt. Haltet euch dort Richtung Nordosten, tötet ein paar Mirelurks auf dem Weg und geht am Ende in den Südwestlichen Tunnel, der euch unweigerlich auf eine Wache der Familie, Robert, stoßen lässt.

Nutzt euer Sprachtalent oder überzeugt ihn auf Ödländer Art davon, dass es besser wäre euch passieren zu lassen, betretet dann das eigentliche Lager indem ihr dem Weg (oder Robert, falls er noch lebt) einfach folgt. Sprecht mit Justin, Brianna und Alan über Ian West, entlockt ihnen eventuell das Passwort für den Isolationsbereich und redet dann mit Vance. Wer es noch nicht vermutet hat, die gute Familie ist eine Bande von postnuklearen Vampiren und es war Ian selbst, der seine Eltern umgebracht hat, als es ihn begann nach Blut zu dürsten. Geht im oberen Bereich zur Isolationsstation und redet mit Ian und übergebt ihm Lucys Brief. Redet dann noch einmal mit Vance und entscheidet euch für die Option, die eurer Meinung nach die beste Lösung für Arefu beinhaltet. Erforscht gegebenenfalls noch den Rest des Untergrunds und verlasst dann die U-Bahntunnel und begebt euch per Schnellreise nach Arefu. Auftrag erfüllt.


Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.