Läuft gerade Das Ende von Telltale - Wie sich ein geniales Studio selbst ruinierte

Das Ende von Telltale - Wie sich ein geniales Studio selbst ruinierte

Freitag, 28. September 2018 um 17:30

Telltale ist am Ende - aber das hätte uns gar nicht so überraschen müssen, wie es das tat, findet Maurice. Denn die Zeichen standen schon lange schlechter, als wir auf den ersten Blick dachten. In diesem Video zeichnet Maurice nach, welche Fehler Telltale nach dem Erfolg von The Walking Dead gemacht hat und warum der Entwickler es nie schaffte, an diesen Hit anzuknüpfen. 

Denn Telltales Pionierzeiten waren schon lange vorbei. Das Studio prägte eine völlig eigene Art des Adventures, brachte sie danach aber nicht nennenswert voran und verlor schließlich einige seiner wichtigsten Köpfe. Auch wegen schlechter Arbeitsbedingungen inklusive Crunch.

Ein weiterer Grund für Telltales Scheitern: Das Studio wurde von seinen eigenen Nachahmern überholt. In unserem Fazit zur ersten Episode von Life is Strange 2 erklären wir, warum Dontnods neues Werk viel mutiger ist als jedes jüngere Telltale-Spiel. 

Macht Bioware als nächstes zu? Gedanken über einen möglichen Anthem-Flop

Specials
6.819 Videos
82.061.805 Views

The Walking Dead: Season 1

Genre: Adventure

Release: 10.05.2013 (PC, PS3, Xbox 360), 24.10.2014 (PS4), 22.08.2013 (PSV), 31.10.2014 (Xbox One)


Kommentare(132)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen