5116 Aufrufe
Die zehn besten PC-Spiele - Platz 4: World of Warcraft - »So weit runtergedummt, dass es jeder versteht«
Blizzard hat mit World of Warcraft nicht das MMO-Genre erfunden - aber die Kalifornier haben es mit ihrem auf Zugänglichkeit, Spaß und Story getrimmten Online-Rollenspiel nahezu perfektioniert. Wieso so viele Spieler den WoW-Mechaniken verfallen sind und förmlich süchtig nach Level-Aufstiegen und Loot-Drops wurden, darüber diskutieren im Rückblick-Video die GameStar-Veteranen Christian Schmidt und Gunnar Lott vom Podcast Stay Forever mit Petra Schmitz und Heiko Klinge.
Plus-Report: Die Erfolgsgeschichte von World of Warcraft
Auch 18 Jahre nach der Erstveröffentlichung hat World of Warcraft noch immer eine treue Fangemeinde; jeden Monat wählen sich mehrere Millionen Spieler auf einen Server ihrer Wahl ein, als Minotauren-Schamane, Blutelfen-Magier oder Untoten-Todesritter. Allein durch die Verkäufe der Erweiterungen und Jahre der monatlichen Abo-Gebühren (inzwischen ist WoW Free2Play) wurde das Online-Rollenspiel zum Goldesel im Blizzard-Stall - selbst Diablo 3 kann es nicht ansatzweise mit dem Erfolg von World of Warcraft aufnehmen.
Egal ob Gilden, Auktionshaus, farbige Set-Gegenstände: WoW hat eine ganze Spieler-Generation mit den Grundsätzen der MMORPGs vertraut gemacht und war so prägend für das Genre wie kein anderer Titel. Etliche Nachahmer haben sich über die Jahre versucht, World of Warcraft zu stürzen, doch Blizzards Welterfolg thront immer noch ganz oben. Auch weil die Entwickler mit der Geschichte von Warcraft ein reichhaltiges Fantasy-Universum in der Hinterhand hatten, in dem sie seit 2004 spannende Geschichten mit bekannten Charakteren erzählen können.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.