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Inhaltsverzeichnis
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Phänomen Warcraft - Teil 1: So entstand Warcraft

Menschen und Orcs, Helden und Serverschlangen, epische Dramen und charmanter Humor: Für Computerspieler ist Azeroth längst die bedeutendste Fantasy-Welt, die bald sogar ins Kino kommt. Ihre Geschichte beginnt in den frühen Neunzigern, als ein Häuflein kalifornischer Chaoten auf den Echtzeitstrategie-Geschmack kommt.

von Heinrich Lenhardt,
23.04.2016 08:00 Uhr

Es beginnt im Chaos. Für eine Fantasy-Welt, die unlängst aufwändig verfilmt wurde und deren Spieleumsätze längst in neunstelligen Dollarsummen gemessen werden, sind die Ursprünge von Warcraft erstaunlich ungeordnet. Im Laufe von über 20 Jahren wirken Hunderte von Kreativen am Ausbau von Azeroth mit, denken sich komplexe Charaktere und Geschichten aus - und sorgen dafür, dass Warcraft zu einem Fantasy-Giganten heranwächst. »Was als relativ simpler Spielschauplatz begann, wurde zu einer eigenständigen, dynamischen Welt, die tagtäglich von Millionen Spielern besucht wird«, schreibt Blizzards Chris Metzen im Vorwort des Warcraft-Hintergrundbuchs »Chronical«.

Doch anfangs kann sich das nun wirklich niemand vorstellen. Als sich Bill Roper im Frühjahr 1994 in eine zum Tonstudio umfunktionierte Abstellkammer zwängt, um mit den Sprachaufnahmen für eine Messe-Demoversion zu beginnen, ist dieses Szenario noch nicht sonderlich ausgefeilt. Zur Einstimmung zeigt Aufnahmeleiter Glenn Stafford ein vorgerendertes Intro: Die Betrachterkamera rauscht durch den Wald und nähert sich einer Burg, deren Detailgrad besseres Minecraft-Niveau hat, nach 1994er-Maßstäben aber ziemlich beeindruckend aussieht. Stafford meint: »Und hier redest du darüber, dass es Orcs und Menschen gibt, die sich bekämpfen.«

Kopfschütteln in Azeroth: Was wir am Warcraft-Filmset erlebten

Roper fragt nach dem Drehbuch mit seinem Sprechertext. Drehbuch? Welches Drehbuch? »Also begann ich in dieser Tonkabine damit, Ideen aufzuschreiben«, erinnert sich Bill Roper an die improvisierten Anfänge der Warcraft-Story »Ich stellte ein paar Fragen über das Spiel und die Welt, daraus machte ich den Text für das Intro: ›Im Zeitalter des Chaos kämpften zwei Fraktionen um die Vorherrschaft‹ - und so weiter. Das wurde die Einführung, worum es in der Welt von Warcraft geht.« Mit ein paar improvisierten Sätzen legt Roper den Grundstein des Warcraft-Universums, das in den folgenden Jahren unfassbar wachsen sollte.

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