GameStar Logo
Plus Shop
GameStar Logo
  • GameStar Logo
  • Menu
    • Spiele
      • News
      • Spiele-Tests
      • Videos
      • Meinung
      • Previews
      • Guides
      • PC-Spieledatenbank
      • Release-Liste
    • News
      • Alle News
      • Spiele-News
      • Entertainment-News
      • Tech-News
    • Videos
      • Alle Videos
      • Neueste Videos
      • Test-Videos
      • Video-Talks
      • Alle Plus-Videos
      • Specials & Previews
    • Tech
      • News
      • Deals
      • Tests
      • Guides
      • Kaufberatung
      • GameStar PC
      • Übersicht
    • Podcasts
      • Alle Talks & Podcasts
      • GameStar Podcast
      • GameStar Tech Podcast
      • Bonusfolgen für Plus
    • Community
      • Forum
      • Umfragen
      • Gewinnspiele
      • Key-Verlosungen
      • Übersicht
  • Plus
  • Shop
  • Anmelden
GameStar Plus
  • Vollversion
  • Podcasts
  • Heftarchiv
  • Übersicht
News
  • Alle News
  • Spiele-News
  • Entertainment-News
  • Tech-News
  • Übersicht
Spiele
  • News
  • Spiele-Tests
  • Videos
  • Meinung
  • Previews
  • Guides
  • Spieledatenbank
  • Release-Liste
  • Übersicht
Entertainment
  • News
  • Trailer
  • Tipps, Kritiken und Meinungen
  • Trivia
  • Übersicht
Tech
  • Tests
  • Guides
  • Kaufberatung
  • Übersicht
Videos
  • Alle Videos
  • Neueste Videos
  • Test-Videos
  • Video-Talks
  • Plus-Videos
  • Specials & Previews
Podcasts
  • Alle Talks & Podcasts
  • GameStar Podcast
  • GameStar Tech Podcast
  • Bonusfolgen für Plus
Community
  • Forum
  • Umfragen
  • Gewinnspiele
  • Key-Verlosungen
  • Übersicht
Unser Team
Shop
  • Abo-Shop
  • GameStar Shop
GameStar PC
Deals
Partnerseiten
  • GamePro
  • Mein MMO
  • Xbox Dynasty
Jobs
Benutzername
Passwort
Passwort vergessen?

Neu bei GameStar?

Registriere dich jetzt kostenlos

Jetzt kostenlos registrieren
0 Mitteilungen alles gelesen
Alle anzeigen

Alle Videos von Fabiano Uslenghi

  536 Videos   Zuletzt am 28.07.2026 aktualisiert

Die Spielesterne standen für Fabiano schon immer so, dass er früher oder später bei der GameStar landen musste. Immerhin ist sein Vater Abonnent seit der ersten Ausgabe und auch er selbst lernte mit dem Heft quasi das Lesen. Nach einem Germanistik- und Geschichts-Studium führte es ihn 2016 in die Gamespilot-Redaktion, die mittlerweile den harten Kern der GamePro ausmacht. Als freier Autor wanderte Fabiano danach rüber zu GameStar, wo er schließlich seit 2019 als festangestellter Redakteur sein Unwesen treibt und euch regelmäßig mit ausschweifenden Analysen zu Rollenspielen, Strategie oder allem anderen behelligt. Privat verbringt er seine Zeit wenn nicht mit Videospielen, dann doch zumindest mit Pen&Paper-RPGs.

Zur Profilseite
Neues Horrorspiel zeigt im Trailer, wie sich jede einzelne Windows-Fehlermeldung wirklich in der Seele anfühlt Video starten   1     5 1:28

24.10.2025

Neues Horrorspiel zeigt im Trailer, wie sich jede einzelne Windows-Fehlermeldung wirklich in der Seele anfühlt

Keine Sorge! oneway.exe: Module 1.0 ist kein Virus! Zumindest, glauben wir das. Sicher kann man sich da ja nie sein. Das Spiel wirkt aber auf jeden Fall, als hätte ein ziemlicher übler Virus euren PC befallen, denn es dreht sich darum, dass ihr vor eurem Rechner sitzt und ein unvollendetes Videospiel namens UNTITLED.exe spielt. Rund um dieses mysteriöse Spiel und seine Entwickler ranken sich einige Geheimnisse, die ihr entwirren müsst. Wenn ihr euch denn traut, denn dieses ungewöhnliche Horrorspiel wird versuchen, mit verstörenden Bildern, erschreckenden Geräuschen und vor allem ... Fehlermeldungen (grausig), eure Nerven zu strapazieren. Wenn euch das zu nervös macht, könnt ihr erstmal eine Demo von oneway.exe ausprobieren und dann entscheiden, ob euch diese Horror-Erfahrung den Kaufpreis von etwa 15 Euro wert ist. Das Spiel wurde am 23. Oktober veröffentlicht.                  


Assassins Creed Shadows hat im Herbst viel vor: Roadmap zeigt mehr Kletterfreiheit, neue Quests und Switch-2-Release Video starten   2 5:35

23.10.2025

Assassin's Creed Shadows hat im Herbst viel vor: Roadmap zeigt mehr Kletterfreiheit, neue Quests und Switch-2-Release

Noch bis Dezember sind gleich mehrere große Updates für Assassin's Creed Shadows geplant. Das Action-Spiel im feudalen Japan bekommt ein noch dynamischeres Parkoursystem, damit Spieler wieder wie früher mehr eigene Freiheiten dabei haben, über die Dächer der vielen japanischen Dörfer zu kraxeln. Außerdem sind neue Quests geplant. Eine davon bringt neue Gameplay-Features für Naoe und Yasuke, eine andere ist noch unbekannt, soll aber auf einer großen Kooperation fußen.  Obendrein wurde Assassin's Creed Shadows für die Switch 2 angekündigt! Das Spiel erscheint auf der Nintendo-Konsole am 2. Dezember und wird alle bisherigen Updates beinhalten sowie Cross-Progression. Nur der Awaji-DLC kommt später für die Switch 2.             


»Alles klar, zeit für einen neuen Run« - Warhammer 40k: Rogue Trader wurde mit einem neuen Update noch besser Video starten   5 0:41

23.10.2025

»Alles klar, zeit für einen neuen Run« - Warhammer 40k: Rogue Trader wurde mit einem neuen Update noch besser

Mit dem neuen Update 1.5 wird Rogue Trader noch ein wenig umfassender und vor allem auch besser. Das gewaltige Update fixt immerhin hunderte Bugs. Aber nicht nur das, es werden auch jede Menge neue Inhalte ins Spiel gebracht. Darunter neue Portraits für verschiedene NPCs, neue Gegenstände und neue Talente für besondere Waffen. Den Fans gefällt es und viele spielen mit dem Gedanken, jetzt einen weiteren Run zu wagen. Das schreiben sie zumindest in den Kommentaren auf YouTube, direkt unter dem Trailer.      


Anno 117 in 12 Minuten erklärt: Das solltet ihr über das Aufbauspiel vor Release wissen Video starten   5     10 12:05

20.10.2025

Anno 117 in 12 Minuten erklärt: Das solltet ihr über das Aufbauspiel vor Release wissen

Anno 117 wird ein Aufbauspiel von gigantischen Ausmaßen. Irgendwie muss es immerhin dem römischen Imperium gerecht werden. Aber diese Größe macht es natürlich auch ein wenig einschüchternd. Um euch die Angst vor der Komplexität und der Größe ein wenig zu nehmen, gibt Ubisoft jetzt einen vollumfänglichen Überblick, was in Anno 117 so alles auf euch wartet.  Wir haben es selbst bereits recht ausführlich gespielt und sind nach wie vor der Meinung, dass hier wirklich ein sehr unterhaltsames Aufbauspiel auf uns alle warten könnte. Hier baut ihr euer Weltreich auf, und das in zwei verschiedenen Provinzen. Ihr könnt in Latium die römische Idylle genießen oder in Albion die raue Herzlichkeit der Kelten erleben. Oder ihr strebt nach wahrer Größe und herrscht über beide Länder gleichzeitig. Das liegt ganz an euch!  Ihr wollt bestens vorbereitet in den Aufbau-Hit starten? Dann schnappt euch unser dickes Anno-117-Sonderheft.            


Jurassic World Evolution 3 gibt einen Vorgeschmack darauf, was passiert, wenn ihr einen Schwarm Flugsaurier unterschätzt Video starten   1     4 1:10

17.10.2025

Jurassic World Evolution 3 gibt einen Vorgeschmack darauf, was passiert, wenn ihr einen Schwarm Flugsaurier unterschätzt

Ihr sorgt euch darum, dass T-Rex, Velociraptor und Co. in ihren Käfigen bleiben? Gut! Aber vergesst dabei die Flugsaurier nicht. Auch die diese fliegenden Urzeittiere können ganz schön großen Ärger anrichten und ganze Hubschrauber vom Himmel holen. Zumindest in Jurassic World Evolution 3. Im neusten Trailer sehen wir genau das passieren. Der Trailer will einen Vorgeschmack auf die Kampagne in Nevada geben, die euch in ein trockenes Wüstenbiom führt.  Jurassic World Evolution 3 erscheint bereits am 21. Oktober und verspricht vor allem mehr kreative Möglichkeiten. Davon sehen wir auch im neuen Trailer mehr, als ein Eingangsbereich mit vielen kleinen Dekorationen individualisiert wird.                 


Anno 117: Schon in den ersten 15 Minuten der Kampagne erntet der Kaiser unser Misstrauen Video starten   1 15:04

16.10.2025

Anno 117: Schon in den ersten 15 Minuten der Kampagne erntet der Kaiser unser Misstrauen

Anno 117: Pax Romana hat uns endlich an seinen Story-Modus rangelassen und wir haben natürlich nicht abgelehnt. Deshalb könnt ihr jetzt einen Monat vor Release bereits die erste Viertelstunde der Kampagne sehen. Wir haben uns für Marcia entschieden, ihr könnt die Kampagne aber auch als ihr Bruder Marcus beginnen. Wie der Anfang schon zeigt, wird sich dessen Geschichte ein wenig von der seiner Schwester unterscheiden.  Denn bei Marcia stinkt der ganze Auftakt zum Himmel. Sie wird immerhin in Abwesenheit ihres Ehemanns verheiratet und bekommt ihn auch in den nachfolgenden Minuten nicht zu Gesicht. Was hat es damit auf sich? Ein spannender Beginn, finden wir! Wie die Geschichte aber weitergeht, müsst ihr wohl oder übel selbst herausfinden. Das Aufbauspiel erscheint am 13. November.  Ihr wollt bestens vorbereitet in den Aufbau-Hit starten? Dann schnappt euch unser dickes Anno-Sonderheft.  



Anno 117 einen Monat vor Release: Wir haben endlich die Kampagne gespielt Video starten   1     6 13:41

16.10.2025

Anno 117 einen Monat vor Release: Wir haben endlich die Kampagne gespielt

  Nur noch ein Monat, dann erscheint nach langem Warten endlich Anno 117. Wir konnten kurz vor dem Release jetzt einige Stunden lang in die neue Story-Kampagne reinspielen und geben heute einen ersten Eindruck davon, was euch dieses Mal erwartet. Aber nicht nur das, seit der Demo hat sich an dem Spiel einiges getan und sogar ein völlig neues Feature haben wir entdeckt! Also an Bord mit euch und Leinen los. Wir haben viel zu bequatschen. Und hier findet ihr unser Anno-Sonderheft.


Eine der besten Fantasy-Serien geht 2026 weiter - aber vorher erklärt euch ein dummer Barbar, was ihr verpasst habt Video starten   3 1:27

14.10.2025

Eine der besten Fantasy-Serien geht 2026 weiter - aber vorher erklärt euch ein dummer Barbar, was ihr verpasst habt

The Legend of Vox Machina hat nicht nur als D&D-Stream tausende Fans begeistert. Auch die Animationsserie rund um die gleichnamige Heldentruppe konnte viele Zuschauer in ihren Bann ziehen. 2026 wird die Serie mit einer vierten Staffel fortgesetzt. Dann erfahren wir, wie es mit der Bande nach dem Sieg über die Drachen der Chroma-Konklave weitergeht! Doch wer schon gar nicht mehr weiß, was die Chaostruppe so alles erlebt hat, bekommt eine kleine Auffrischung. Denn ausgerechnet der Barbar Grog versucht sich an einer gesanglichen Zusammenfassung.  Da Grog zwar große Muskeln aber einen erbärmlichen Intelligenzwert hat, schleichen sich dabei durchaus so einige Fehler ein. Glücklicherweise steht ihm seine beste Freundin Pike zur Seite, um etwaige Hürden aus dem Weg zu räumen. Wie es um den Rest der Bande nach dem Finale von Staffel 3 steht, wissen wir noch nicht. Aber Pike und Grog ziehen wohl wieder durch die Lande.  Einen Termin gibt es für die vierte Staffel derzeit noch nicht. Sie soll aber auf jeden Fall 2026 erscheinen – womöglich sogar bereits in der ersten Jahreshälfte. Davor könnt ihr ab dem 19. November die Nachfolgeserie The Mighty Nein verfolgen, deren erste Episode am 19. November startet.             


Kommt hier das nächste Serienhighlight für Fantasy-Fans? The Mighty Nein war früher mal eine D+D-Runde Video starten   5 1:59

13.10.2025

Kommt hier das nächste Serienhighlight für Fantasy-Fans? The Mighty Nein war früher mal eine D&D-Runde

Es gibt gute Gründe dafür, wieso eine Gruppe aus Synchronsprecher mit ihrer auf Twitch ausgestrahlten D&D-Runde namens Critical Role zu einem gewaltigen Phänomen wurde. So groß sogar, dass ihre Rollenspiel-Kampagnen inzwischen tatsächlich als gut gemachte Animationsserien ausgestrahlt werden. Denn hier wurde ein paar grandiose Geschichte erzählt, die die Herzen viele Fans im Sturm eroberten.  Nachdem bereits The Legend of Vox Machina großen Anklang fand, setzt The Mighty Nein die Reihe nun fort. Die Serie basiert auf der zweiten Kampagne von Critical Role und spielt einige Jahre nach dem Ende von Vox Machina - dessen Story ebenfalls 2026 mit einer vierten Staffel fortgesetzt wird.  The Mighty Nein ist bei Fans der Vorlage beliebt, da hier eine etwas geerdeter und stellenweise deutlich ernstere Geschichte erzählt wurde. Allerdings bleibt dazwischen reichlich Raum für Klamauk, den vor allem die Klerikerin Jester vollumfänglich ausschöpft.  The Mighty Nein erscheint am 19. November auf Amazon Prime.       


Crusader Kings 3: Der nächste DLC wird so groß, dass er die ganze Map erweitert - jetzt gibt es einen Release-Termin Video starten   14     3 1:53

09.10.2025

Crusader Kings 3: Der nächste DLC wird so groß, dass er die ganze Map erweitert - jetzt gibt es einen Release-Termin

Mit All Under Heaven erscheint bereits am 28. Oktober der größte DLC des vierten Season Passes von Crusader Kings 3. Aber es ist wohl auch der größte DLC überhaupt bislang. Denn damit erhaltet ihr nicht nur Zugang zu jeder Menge neuer Funktionen, die ganze Spielkarte der mittelalterlichen Welt wird auch nach Osten hin vergrößert!  30 Prozent größer soll die Map mit dem DLC werden und vor allem den asiatischen Raum abdecken. Damit halten viele völlig neue Länder Einzug, die es selbst in den Vorgängern nicht gab. Namentlich geht es dabei um China, Japan und Südostasien. Wie gewohnt inkludiert das alles ein komplett simuliertes, politisches System, sowie jede Menge regionsspezifische Ereignisse und Bräuche, die das Leben eures Herrschers und eurer ganzen Dynastie prägen.  Einen Preis hat das große Addon noch nicht. Wir rechnen mit aber einem ähnlichen Preispunkt wie bei den großen Erweiterungen der Vorjahre – das wären dann etwa 30 Euro.       


Baphomets Fluch 2: Die Spiegel der Finsternis - Das legendäre Adventure wird grafisch komplett überarbeitet Video starten   5     9 0:31

06.10.2025

Baphomets Fluch 2: Die Spiegel der Finsternis - Das legendäre Adventure wird grafisch komplett überarbeitet

Nachdem Revolution bereits mit dem Remake zum ersten Baphomets Fluch einen Erfolg gelandet hat, kommt jetzt verständlicherweise das Remake zum Nachfolger. In Die Spiegel der Finsternis geraten Nico und George in ein wildes Abenteuer, das sie bis in die Dschungel von Südamerika führt. Das Remake bietet komplett neue Grafiken und 4k-Support. Außerdem wurde die Bedienung überarbeitet, ein Story-Modus eingeführt und die Soundkulisse verbessert. Wir haben mit dem Serienerfinder Charles Cecil zudem über die turbulente Entwicklungsgeschichte des Point&Click-Adventures gesprochen.       


Das Survival-Rollenspiel Outward 2 will euch trotz seiner erbarmungslosen Welt nicht bei der Hand nehmen Video starten   15     4 1:36

29.09.2025

Das Survival-Rollenspiel Outward 2 will euch trotz seiner erbarmungslosen Welt nicht bei der Hand nehmen

Outward war ein Survival-Rollenspiel, mit dem sich bei weitem nicht jeder anfreunden konnte. Und das war auch nie das Ziel der Entwickler. Denn Outward sieht zwar grafisch nach leichter Fantasykost aus, doch dahinter verbirgt sich eines der härtesten Survivalspiele überhaupt. Outward will explizit erreichen, dass ihr euch schwach und hilflos fühlt, wie ganz normale Menschen, die vor umögliche Aufgaben gestellt werden. Dafür gab es nicht nur Lob, doch der zweite Teil bleibt dieser Linie treu.  Outward 2 soll genauso erbarmungslos werden wie der Vorgänger und erscheint im Sommer des Jahres 2026. Doch gleichzeitig soll hier auch vieles besser werden. Zum Beispiel bleibt es dabei, dass das Erkunden der Welt komplett auf Hilfsmittel wie Questmarker verzichtet. Ihr müsst euch weiterhin auf euren eigenen Instinkt verlassen, um hier die richtigen Orte zu entdecken. Aber dieses Mal wird die Welt noch lebendiger und abwechslungsreicher, das Gefühl, eine reale Welt zu erkunden, soll gestärkt werden. Obendrein soll der zweite Teil auch ein paar technische Ärgernisse aus dem Weg räumen. Die Kämpfe waren im Vorgänger etwa recht ungelenk, was natürlich extra frustriert, wenn das Spiel an sich schon recht hart ist. Jetzt sollen die Kämpfe etwas flüssiger ablaufen.   Wer Interesse hat, kann sich jetzt schon für den Playtest auf Steam anmelden.       


Das Habbo Hotel startet bald auf Steam durch! Kinder der 2000er werden gerade hellhörig Video starten   2 0:26

29.09.2025

Das Habbo Hotel startet bald auf Steam durch! Kinder der 2000er werden gerade hellhörig

Auf Steam erscheint wohl bald Habbo Hotel. Das Browsergame war in den 2000ern der Hit bei einer noch damals jungen Generation. Es war ein Vorläufer der sozialen Medien, aber aufgrund seiner grafischen 2D-Welt auch zu gewissen Teilen ein MMO. Spielerinnen und Spieler konnten hier ihre eigenen Hotelzimmer designen, miteinander spielen und sich vor allem im Chat unterhalten. Habbo Hotel: Origins soll die Erfahrung von damals wieder zum Leben erwecken und bringt auch einiges an neuen Klamotten und Möbeln. Einen Termin hat das Social-Game bislang noch nicht.           


Age of Mythology: Retold entfesselt bald erstmalig die geballte Macht japanischer Götter Video starten   3 1:49

28.09.2025

Age of Mythology: Retold entfesselt bald erstmalig die geballte Macht japanischer Götter

Age of Mythology dreht sich um unterschiedlichste Mythologien aus ganz verschiedenen Ländern. Dabei treffen die Götter dieser Pantheons mitsamt ihrer übernatürlichen Helfer in gewaltigen Schlachten aufeinander. Gerade mit dem Remake namens Retold zählt dazu bereits ein gehöriger Batzen an Göttern. Doch die Neuauflage wird auch noch weiter mit zusätzlichen DLCs versorgt, die immer neue Mythologien ins Spiel bringen. Der erste DLC griff dabei die China-Erweiterung des Remasters von 2014 auf – jetzt folgt erstmals ein DLC, der eine völlig neue Mythologie ins Spiel bringt.  Mit Heavenly Spear erscheint am 30. September eine umfangreiche Erweiterung, die sich voll und ganz um Götter, Geister, Helden und Monster aus dem fernöstlichen Land der aufgehenden Sonne dreht. Obendrein gibt es eine neue Kampagne, die ganze 12 Missionen umfasst und ebenfalls in Japan spielt. Und wer mehr auf Multiplayer steht, freut sich außerdem über eine kleine Auswahl weiterer Maps.       


Das düstere neue Fantasy-Spiel ehemaliger Blizzard-Entwickler heißt Arkheron und Alpha-Tester lieben es schon jetzt Video starten   6     3 2:07

25.09.2025

Das düstere neue Fantasy-Spiel ehemaliger Blizzard-Entwickler heißt Arkheron und Alpha-Tester lieben es schon jetzt

Das Entwicklerstudio Bonfire ist schon fast zehn Jahre alt, denn es wurde im Jahr 2016 in Kalifornien von vielen ehemaligen Blizzard-Entwicklern gegründet. Allen voran Rob Pardo, früher Chief Creative Officer bei Blizzard. Doch in all der Zeit hat das Studio noch kein einziges Spiel auf den Markt gebracht. Jetzt wurde endlich enthüllt, woran sie so lange geschraubt haben: an Arkheron! Das Fantasyspiel soll bald erscheinen und ist eine kreative Mischung aus vielen verschiedenen Genres.  Rein spielerisch erinnert es stark an Action-RPGs wie Diablo, ihr müsst euren Helden immerhin aktiv steuern und dabei clever eure verschiedenen Fähigkeiten zum Einsatz bringen sowie Item-Sets erlangen. Gleichzeitig finden sich hier Anklänge von MOBAs und Battle Royales - denn es ist eine Mischung aus PvP und PvE. 15 Heldenteam treten gleichzeitig in einer Runde an, und müssen sich in einem Turm bis zur Spitze kämpfen. Am Ende sind nur noch zwei Teams übrig und fechten aus, wer als Sieger hervorgeht.  Unter dem Ankündigungstrailer auf YouTube finden sich einige Fans, die bereits in der Alpha dabei waren. Hier wird viel Lob für dieses neuartige Spiel ausgesprochen:  @twentyfiveex sagt etwa: »Ich habe das Spiel schon eine Weile getestet und kann immer noch nicht genug davon bekommen, obwohl es sich noch in einem frühen Stadium befindet! Eine großartige Gruppe von Menschen schafft hier etwas ganz Besonderes.« Ob es sich tatsächlich so gut spielt und noch mehr Fans gewinnen kann, muss das Erstlingswerk von Bonfire Studios aber erst noch beweisen.               


Wer von Civ 7 enttäuscht wurde, könnte nach dem 2.0 Update Ara: History Untold noch eine Chance geben Video starten   6     4 5:37

25.09.2025

Wer von Civ 7 enttäuscht wurde, könnte nach dem 2.0 Update Ara: History Untold noch eine Chance geben

Ara: History Untold galt als einer der großen Konkurrenten für Civilization, der sich aber dann nie so richtig entfalten konnte. Letztlich gab es hier dann doch zu viele kleine Ungereimtheiten, die den Spielspaß ganz schön trübten. Mit dem bislang größten Update erhofft sich das Team, sein strauchelndes Strategiespiel wieder auf Kurs zu kriegen. Dafür wurde es auf die Spielversion 2.0 gehievt und mit ihr zahlreiche Neuerungen ins Spiel gebracht. Der Trailer fasst vollständig zusammen, was sich jetzt alles ändert. Ob das reicht, um womöglich enttäuschte Civ-Fans zu ködern, muss sich erst noch zeigen. Ein paar der Neuerungen des Revolutions Updates listen wir hier für euch auf:  - Ein neue Kultur- und Einfluss-System wurde ins Spiel gebracht.  - Aufwiegler können genutzt werden, um Unruhen in fremdländischen Provinzen zu schüren.  - Jede Nation verfügt jetzt über einzigartige Armee-Einheiten.  - Ein neues System soll das Micromanagement beim Crafting reduzieren.    Hinzu kommen viele weitere Änderungen, die das Spiel optimieren, Bugs eliminieren oder das Spielerlebnis flüssiger gestalten.             


Vor exakt 25 Jahren erschien eines der besten Rollenspiele aller Zeiten - erkennt ihr es nur am Intro? Video starten   46     15 2:51

24.09.2025

Vor exakt 25 Jahren erschien eines der besten Rollenspiele aller Zeiten - erkennt ihr es nur am Intro?

Gut, der Anfang des Intros ist bereits ein wenig offensichtlich – immerhin wird hier vor allem erstmal die Story des Vorgängers kurz zusammen gefasst. Es geht in dem Intro natürlich um Baldur's Gate 2! Eines der Rollenspiele, die zweifelsfrei ganz weit oben in der Liste des besten RPGs aller Zeiten stehen. Immerhin führte Bioware hier das Erfolgsrezept des ersten Teils weiter und bot eine mitreißende Geschichte, in deren Verlauf unser Held und seine Begleiter sich scheinbar mit allmächtigen Feinden anlegen.  Doch bevor es so weit ist, wird der Held von Baldur's Tor erst einmal auf den Boden der Tatsachen geholt. Denn in BG2 startet ihr euer Abenteuer im Gefängnis des wahnsinnigen Magiers Irenicus. Dessen Gesicht bekommt ihr in den recht schaurigen Anfangsszenen des Intros auch bereits zu sehen. Natürlich bleibt euer Charakter aber nicht für immer im Käfig eingesperrt. Schon bald kommt ihr frei und dann geht die Story von Baldur's Gate 2 richtig los.  Das alles feiert aktuell sein 25-jähriges Jubiläum, denn zwischen im September des Jahres 2000 wurde dieses legendäre Rollenspiel erstmals veröffentlicht. Welche Abenteuer habt ihr nach diesem Intro so alles erlebt und woran erinnert ihr euch am liebsten zurück? Schreibt es in die Kommentare!


Dragon Ball: Sparking! Zero hat jetzt eine neue Transformation, bei der Serien-Fans in Jubelstürme ausbrachen Video starten   8     3 2:45

24.09.2025

Dragon Ball: Sparking! Zero hat jetzt eine neue Transformation, bei der Serien-Fans in Jubelstürme ausbrachen

Dragon Ball: Sparking Zero zelebriert im Trailer den Release des neusten DLCs, der die zweite Hälfte an neuen Charakteren aus der Animeserie Dragon Ball: Daima ins Spiel brachte. Dieser DLC war mit Spannung erwartet und hätten sich einige Fans sicherlich schon früher gewünscht. Immerhin bekommen wir damit endlich den kanonisierten Super-Saiyajin 4! Lange war die Transformation ausschließlich in Dragon Ball GT zusehen und zählte damit nicht zum offiziellen Dragon-Ball-Kanon. Da Daima aber vom Dragon-Ball-Erfinder Toriyama mit verantwortet wurde und der Super-Saiyajin 4 hier abermals auftauchte, ist er jetzt ganz offiziell ein Teil von Son-Gokus weitreichendem Transformations-Repertoire. Son-Goku als Super-Saiyajin 4 gibt es mit dem DLC direkt in zwei Ausführungen. Mal als Kind und mal als Erwachsener. Auch Vegeta bekommt seinen Super-Saiyajin 3 Transformation jetzt noch im Erwachsenen Zustand. Für viele aber noch wichtiger: Nach fast einem Jahr seit Release erhält Sparking Zero mit dem neuen DLC endlich auch eine neue Map.  Der DLC erscheint offiziell erst am 24. September, ist aufgrund des Vorabzugangs aber auch jetzt schon spielbar.       


Tränen, Spannung, Freude - Der Trailer zur vierten D+D-Kampagne von Critical Role verspricht große Emotionen Video starten   3     5 1:08

20.09.2025

Tränen, Spannung, Freude - Der Trailer zur vierten D&D-Kampagne von Critical Role verspricht große Emotionen

Am 3. Oktober strahlt Critical Role die erste Folge ihrer neuen großen Kampagne aus. Zum vierten Mal schon setzen sich die beliebten Schauspieler zusammen, um gemeinsam D&D zu spielen und damit Millionen an Zuschauern zu unterhalten. Die neue Kampagne macht aber auch vieles anders. Erstmals sitzt nicht Matt Mercer hinter dem DM-Schirm, sondern räumt den Platz für Brennan Lee Mulligan. Auch auf Seiten der Spielerinnen und Spieler tut sich einiges. Zwar sind die bekannten Gesichter wieder dabei – doch gesellt sich jetzt auch Matt Mercer zu ihnen und viele weitere. Es ist die größte Runde bislang, doch dieses Mal spielen auch nicht immer aller Cast-Mitglieder gleichzeitig. Es bricht also eine neue Ära an für die erfolgreichste D&D-Runde der Welt.                   


Eine Animationsserie zum selber spielen: Dispatch wirkt wie die nächste Evolutionsstufe von Telltales atmosphärischer Story-Adventures Video starten   4     10 1:58

18.09.2025

Eine Animationsserie zum selber spielen: Dispatch wirkt wie die nächste Evolutionsstufe von Telltales atmosphärischer Story-Adventures

Dispatch sieht man seine Telltale-Wurzeln auf jeden Fall an. Denn das Superhelden-Adventure kommt von Leuten, die vorher unter anderem an The Wolf Among Us und Tales from the Borderlands gearbeitet haben. Das sind also ehemalige Entwicklerinnen und Entwickler von Telltale und sie haben einige ihrer besten Spiele zu verantworten. Dispatch schlägt in eine ganz ähnliche Kerbe, sieht aber top modern aus und wirkt damit wie eine Animationsserie, die in genau dem Stil bei vielen Streaming-Anbietern laufen könnte.  Aber in diesem Fall eben mit Entscheidungen, die die Story beeinflussen sollen. Ihr seid hier nämlich als ehemaliger Superheld in einem Büro angestellt und müsst jetzt anderen Superhelden bei der Arbeit helfen. Dabei jongliert ihr diesen verantwortungsvollen Job, in dem es um Leben und Tod geht, mit dem typischen Berufsalltags eines ganz normalen Büroangestellten.       


»Vergesst Tarkov« - Realistischer Taktik-Shooter ist jetzt auf Steam und die ersten Reviews sprechen für sich Video starten   19     3 2:33

16.09.2025

»Vergesst Tarkov« - Realistischer Taktik-Shooter ist jetzt auf Steam und die ersten Reviews sprechen für sich

Mit Arena Breakout: Infinite ist einer der größten und wohl besten Konkurrenten von Escape From Tarkov am 16. September bei Steam und im Epic Store gestartet. Die Early-Access-Phase ist damit auch beendet, die lange nur im eignen Launcher des Entwicklungsstudios verfügbar war. Der Full Release schlägt auch gehörig ein. Auf Steam nehmen die Leute direkt die Gelegenheit wahr, den kostenlosen Ego-Shooter auszuprobieren. Dabei geben viele Spielerinnen und Spieler jede Menge wohlwollende Bewertungen ab! Der Extraction Shooter kommt also bei der Community sehr gut an.  Das ist nur so halb eine Überraschung, denn Arena Breakout: Infinite galt schon im Early Access für viele als das bessere Tarkov, da letzteres schon lange in der Entwicklungsphase verweilt und mit einigen Problemen wie etwa zahlreichen Cheatern zu kämpfen hat. Arena Breakout: Infinite gilt zudem als das deutlich zugänglichere Spiel, das selbst Genre-Neulinge problemlos einführt und niemanden mit zu vielen und komplizierten Mechaniken überrollt. Allerdings ist es nach wie vor ein sehr taktischer Shooter, mit realistischen Feuergefechten und anspruchsvollen Überlebensmechaniken. Das klingt in einigen der aktuell zu 86 Prozent positiven Bewertungen auf Steam an:  »Vergesst Tarkov, auch wenn Arena Breakout nicht alles perfekt macht, ist es einfach wesentlich besser. PvP in diesem Spiel macht unheimlich Spaß.«, schreibt etwa der User Kaiju.  Doch nicht nur das Spiel selbst erfreut die Community. Arena Breakout: Infinite wurde im Early Access bereits für sein Gameplay gelobt, allerdings auch scharf für Pay2Win kritisiert. Für den 1.0 Release wurde der verpönte Kauf von Ingame-Währung für Echtgeld allerdings entfernt, sodass sich Spieler keinen Vorteil mehr erkaufen können.               


Kingdom Come 2: Wenn ihr neuerdings gelbe Bänder seht - nehmt euch unbedingt ein paar Sekunden Zeit zum Sitzen Video starten   4     10 1:42

15.09.2025

Kingdom Come 2: Wenn ihr neuerdings gelbe Bänder seht - nehmt euch unbedingt ein paar Sekunden Zeit zum Sitzen

Mit dem neuen DLC Legacy of the Forge gibt es in der ganzen Welt von Kingdom Come: Deliverance 2 kleine, gelbe Bänder. Daneben könnt ihr euch immer hinsetzen. Egal ob auf einen Baumstumpf, eine Bank oder einen kleinen Stein. Tut ihr das, kann Heinrich ein paar Sekunden lang in Erinnerungen schwelgen. Dabei kommen ein paar süße Details ans Licht. Wie zum Beispiel, wieso Heinrich eigentlich nicht schwimmen kann. Oft denkt Heinrich dabei aber auch über verschiedene Ereignisse aus der Vergangenheit nach. Im Video seht ihr ein paar dieser Orte, aber es gibt noch viel mehr im Spiel. Schaut euch einfach ein wenig um!            


Wie steuert sich Anno 117 auf PS5 und Xbox XS? Wir zeigen 15 Minuten Controller-Gameplay aus der PC-Demo Video starten   2     2 15:24

15.09.2025

Wie steuert sich Anno 117 auf PS5 und Xbox X/S? Wir zeigen 15 Minuten Controller-Gameplay aus der PC-Demo

Anno 117 kommt als erstes Anno direkt zum Release auch für PS5 und Xbox Series X/S heraus. Allerdings konnten wir die Konsolenversion von Anno 117 bislang noch nicht ausprobieren. Falls ihr trotzdem einen Vorgeschmack auf die Bedienung haben wollt, könnt ihr die derzeit noch laufende Steam-Demo zu Anno 117 auch mit dem Controller spielen! Der Wechsel zwischen Maus und Tastatur sowie Gamepad ist fließend und ihr bekommt ein gutes Gefühl dafür, wo die Unterschiede liegen. Wir haben für euch aber auch selbst das Experiment gewagt und die Anno-Demo eine Stunde lang mit dem Gamepad ausprobiert.  Hier seht ihr 15 Minuten aus dieser Spielsitzung in Albion. So bekommt ihr einen visuellen Vorgeschmack darauf, wie Ubisoft ein so komplexes Strategiespiel wie Anno überhaupt auf den Konsolen umsetzen möchte. Wichtig, es ist technisch immer noch die PC-Version! Wir wissen also nicht, wie das Spiel grafisch auf den Konsolen aussieht und wie die Performance ist.             


War Thunder: Das nächste dicke Update bringt viele neue Panzer, Schiffe und Flugzeuge Video starten   29     4 1:41

12.09.2025

War Thunder: Das nächste dicke Update bringt viele neue Panzer, Schiffe und Flugzeuge

Der Free2Play-Shooter War Thunder bekommt in wenigen Wochen ein neues Update, das es in sich hat. Mit dem großen Update Tusk Force kommen zahlreiche neue Fahrzeuge ins Spiel, mit denen ihr bald auf den Schlachtfeldern der Welt um die Vorherrschaft kämpfen dürft. Zu den neuen Flugzeugen, Schiffen und selbstverständlich Panzern zählen jede Menge Fahrzeuge aus aller Welt. Vor allem aus Thailand werden einige Fahrzeuge hinzugefügt und auch norwegische Flugzeuge sind in der langen Liste dabei.  Wann das Update genau erscheint, ist noch unbekannt. Allerdings könnt ihr auf Wunsch bereits seit dem 5. September auf dem Testserver die neuen Fahrzeuge und inhaltliche Änderungen ausprobieren.             


mehr anzeigen
wird geladen ...

Empfohlene Videos
Spirit + Stone: Dieses Aufbauspiel lässt euch völlig frei fantastische Burgen bauen Video starten   3   1:39

04.11.2022

Spirit & Stone: Dieses Aufbauspiel lässt euch völlig frei fantastische Burgen bauen

Manor Lords - Nachtest: Das Mittelalter-Strategiespiel muss sich jetzt endlich entscheiden! Video starten   7     6   16:56

03.02.2026

Manor Lords - Nachtest: Das Mittelalter-Strategiespiel muss sich jetzt endlich entscheiden!

Total War: Warhammer 40K - Im Ankündigungstrailer fliegen ordentlich die Fetzen Video starten   21     9   2:49

12.12.2025

Total War: Warhammer 40K - Im Ankündigungstrailer fliegen ordentlich die Fetzen

Das Burgbauspiel Tiny Glade gehört zu den meistgewünschten Steam-Spielen, enthüllt Release-Termin Video starten   13     3   1:08

16.08.2024

Das Burgbauspiel Tiny Glade gehört zu den meistgewünschten Steam-Spielen, enthüllt Release-Termin

mehr anzeigen
wird geladen ...

Meistgesehene Videos
Spirit + Stone: Dieses Aufbauspiel lässt euch völlig frei fantastische Burgen bauen Video starten   3   1:39

04.11.2022

Spirit & Stone: Dieses Aufbauspiel lässt euch völlig frei fantastische Burgen bauen

Manor Lords - Nachtest: Das Mittelalter-Strategiespiel muss sich jetzt endlich entscheiden! Video starten   7     6   16:56

03.02.2026

Manor Lords - Nachtest: Das Mittelalter-Strategiespiel muss sich jetzt endlich entscheiden!

Total War: Warhammer 40K - Im Ankündigungstrailer fliegen ordentlich die Fetzen Video starten   21     9   2:49

12.12.2025

Total War: Warhammer 40K - Im Ankündigungstrailer fliegen ordentlich die Fetzen

Das Burgbauspiel Tiny Glade gehört zu den meistgewünschten Steam-Spielen, enthüllt Release-Termin Video starten   13     3   1:08

16.08.2024

Das Burgbauspiel Tiny Glade gehört zu den meistgewünschten Steam-Spielen, enthüllt Release-Termin

mehr anzeigen
wird geladen ...

Willkommen bei GameStar!

GS Logo

Weiter mit Werbung

Wie gewohnt mit personalisierter Werbung, Werbespots und Tracking. In den Datenschutzoptionen kannst du die dafür benötigten Verarbeitungszwecke und Partner einsehen. Weitere Informationen siehe Datenschutzerklärung.

Zustimmen

Werbefrei mit GameStar Plus

Unbegrenzt alle Inhalte ganz ohne Werbebanner, Werbespots und Tracking. Ab 5,99€ pro Monat oder mit Plus einloggen. Verarbeitungszwecke und Partner fndest du in den Datenschutzoptionen. Weitere Details siehe Datenschutzerklärung.

Mehr erfahren

Für die Weiterentwicklung und Finanzierung unseres Angebotes erheben und verarbeiten wir und bis zu 255 Partner personenbezogene Daten und Identifikationsmerkmale wie, Gerätekennungen oder IP-Adressen und erfassen individuelles Nutzungsverhalte mit Cookies oder ähnlichen Verfahren gemäß § 25 Abs. 1 TDDDG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Verarbeitungszwecke sind Datenverarbeitung zur Anzeige und Optimierung von personalisierter Werbung mit Profilbildung, Analyse, Personalisierung und Optimierung von eigenen Produkten und Inhalten (Marketing, Analyse, A/B-Testing), Push-Benachrichtigungen und Kommunikation, technisch erforderliche Cookies (Sicherheit, Anmeldung, Kommentare, Forum).

Die Datenverarbeitung kann unter Umständen auch außerhalb der EU oder des europäischen Wirtschaftsraums erfolgen, beispielsweise in den USA. Wir schützen deine Daten in diesen Fällen gemäß Art. 45 ff. DSGVO. In den Datenschutzoptionen kannst du die Datenverarbeitungen jederzeit einsehen oder deine Einwilligung insgesamt zurücksetzen.


Impressum Nutzungsbestimmungen Datenschutz Kontakt Mit Plus einloggen
Newsletter bestellen

Hol' dir die neuesten Infos zu Games und Hardware direkt ins Postfach

RUBRIKEN
Impressum | Unser Team | Unser Kodex | Über Webedia | Abo kündigen | Bestellung widerrufen | Karriere | Newsletter | Kontakt | Nutzungsbestimmungen | Mediadaten | Datenschutzerklärung | Cookies & Tracking | Transparenzbericht

MEDIENGRUPPE
GameStar | GamePro | Mein MMO | GetHero | Jeuxvideo.com

SOCIAL MEDIA
Twitter | Facebook | Instagram | TikTok | WhatsApp

Copyright © Webedia - alle Rechte vorbehalten

Webedia Logo
Login

Bitte logge dich ein, um diese Funktion nutzen zu können.