GameStar Logo
Plus Shop
GameStar Logo
  • GameStar Logo
  • Menu
    • Spiele
      • News
      • Spiele-Tests
      • Videos
      • Meinung
      • Previews
      • Guides
      • PC-Spieledatenbank
      • Release-Liste
    • News
      • Alle News
      • Spiele-News
      • Entertainment-News
      • Tech-News
    • Videos
      • Alle Videos
      • Neueste Videos
      • Test-Videos
      • Video-Talks
      • Alle Plus-Videos
      • Specials & Previews
    • Tech
      • News
      • Deals
      • Tests
      • Guides
      • Kaufberatung
      • GameStar PC
      • Übersicht
    • Podcasts
      • Alle Talks & Podcasts
      • GameStar Podcast
      • GameStar Tech Podcast
      • Bonusfolgen für Plus
    • Community
      • Forum
      • Umfragen
      • Gewinnspiele
      • Key-Verlosungen
      • Übersicht
  • Plus
  • Shop
  • Anmelden
GameStar Plus
  • Vollversion
  • Podcasts
  • Heftarchiv
  • Übersicht
News
  • Alle News
  • Spiele-News
  • Entertainment-News
  • Tech-News
  • Übersicht
Spiele
  • News
  • Spiele-Tests
  • Videos
  • Meinung
  • Previews
  • Guides
  • Spieledatenbank
  • Release-Liste
  • Übersicht
Entertainment
  • News
  • Trailer
  • Tipps, Kritiken und Meinungen
  • Trivia
  • Übersicht
Tech
  • Tests
  • Guides
  • Kaufberatung
  • Übersicht
Videos
  • Alle Videos
  • Neueste Videos
  • Test-Videos
  • Video-Talks
  • Plus-Videos
  • Specials & Previews
Podcasts
  • Alle Talks & Podcasts
  • GameStar Podcast
  • GameStar Tech Podcast
  • Bonusfolgen für Plus
Community
  • Forum
  • Umfragen
  • Gewinnspiele
  • Key-Verlosungen
  • Übersicht
Unser Team
Shop
  • Abo-Shop
  • GameStar Shop
GameStar PC
Deals
Partnerseiten
  • GamePro
  • Mein MMO
  • Xbox Dynasty
Jobs
Benutzername
Passwort
Passwort vergessen?

Neu bei GameStar?

Registriere dich jetzt kostenlos

Jetzt kostenlos registrieren
0 Mitteilungen alles gelesen
Alle anzeigen

Alle Gameplay-Clips

Unkommentierte Gameplay-Szenen aus neuen, aber auch alten Spielen.


NEUESTE VIDEOS

Wie groß ist die neue Insel in Anno 117? Wir zeigen es euch direkt im Spiel Video starten   16     2 1:30

10.04.2026

Wie groß ist die neue Insel in Anno 117? Wir zeigen es euch direkt im Spiel

Anno 117: Pax Romana bekommt am 23. April seinen ersten DLC, Verheißung des Vulkans. Darin könnt ihr unter anderem die laut Entwickler größte Insel der Seriengeschichte besiedeln. Um einen besseren Eindruck davon zu bekommen, zeigen wir euch im Gameplay-Video per Kamerafahrt unsere alte Hauptinsel und direkt danach die neue Insel Cinis.  Wenn ihr wissen wollt, was die kommende Erweiterung sonst noch in petto hat, schaut bei unserer Preview bie GameStar Plus vorbei. Da gehen wir auf die Vulkanmechanik, die Gottheit Vulcanus sowie zwei neue Warenketten ein und beschreiben, wie das mit der Ressource Obsidian genau funktioniert. Verheißung des Vulkans ist Teil des Year 1 Pass, der aktuell 35 Euro kostet und später im Jahr noch das Hippodrom sowie Ägypten als weitere Region mitbringt.

Unser Königstiger schlägt in Company of Heroes 3 eine Schneise der Verwüstung Video starten   4 3:39

10.04.2026

Unser Königstiger schlägt in Company of Heroes 3 eine Schneise der Verwüstung

Einer der stärksten Panzer im Zweiten Weltkrieg war der Königstiger. In Company of Heroes 3 hat dieser stählerne Koloss im Jahr 2026 endlich den Auftritt, den er verdient. Drei Jahre nach dem umstrittenen Verkaufsstart präsentiert sich das Echtzeit-Strategiespiel von Relic in einem deutlich verbesserten Zustand. Das einst als »zu sauber« kritisierte Klangbild gehört der Vergangenheit an. Granateinschläge besitzen nun den nötigen Bass und das charakteristische Rattern der Maschinengewehrsalven wirkt deutlich aggressiver. Die optische Generalüberholung sorgt zudem für schärfere Texturen und eine reduzierte Farbsättigung. Das unkommentierte Gameplay stammt aus unserem Nachtest zu Company of Heroes 3, für den wir alle Updates und DLCs einer erneuten Betrachtung unterzogen haben.

Crimson Desert: Wir besiegen einen Bär, und zwar mit einem Besen! Video starten   2 2:19

09.04.2026

Crimson Desert: Wir besiegen einen Bär, und zwar mit einem Besen!

In Crimson Desert haben alle Waffen ähnliche Grundwerte. Selbst unser Anfangsschwert können wir so bis zum Endgame behalten, wenn wir es regelmäßig aufrüsten. Oder aber wir verbessern unseren Besen und verprügeln damit einen riesigen Bären. Aber dafür gibt es einen Grund! Nämlich eine Herausforderung, für die wir einen Bären mit dem Kehrwerkzeug zur Strecke bringen müssen. Und das funktioniert tatsächlich, unser Video beweist es. Es liegt aber auch daran, dass unser Kliff selbst schon sehr stark ist.

Samson: Wir erledigen im »kleinen GTA« ein paar Junkies und flüchten vor der Polizei Video starten   1     3 17:38

08.04.2026

Samson: Wir erledigen im »kleinen GTA« ein paar Junkies und flüchten vor der Polizei

Seit dem 08. April ist das Gangsterspiel Samson auf Steam verfügbar. In dem Actiontitel schlüpft ihr in die Rolle des ehemaligen Fluchtwagenfahrers Samson McCray, der in seine Heimatstadt Tyndalston zurückkehrt, um offene Schulden zu begleichen. Die Missionen erledigt ihr entweder zu Fuß oder in eurem treuen Musclecar Opus Magnum, mit dem ihr zugleich die vom New York der 90er-Jahre inspirierte Metropole erkundet. Wir haben zum Launch bereits ein paar Runden durch Tyndalston gedreht und zeigen euch, wie die ein typischer Arbeitstag für Kleinganove Samson aussieht. Unseren ausführlichen Anspielbericht findet ihr hier.

Forza Horizon 6: Wir düsen durch Tokyo und die wunderschöne japanische Gegend Video starten   3 3:29

08.04.2026

Forza Horizon 6: Wir düsen durch Tokyo und die wunderschöne japanische Gegend

Das neue Forza Horizon spielt in Japan. Wir konnten bereits probefahren und zeigen euch in diesem Gameplay-Clip ein paar Gameplay-Fetzen aus Toyko und einer Rundfahrt durch Japan bei Nacht. Die Map von Forza Horizon 6 ist die bislang größte Karte der Serie. Sie entspricht nicht einer bestimmten realen Region, sondern soll laut der Entwickler vielmehr »die Essenz von Japan« darstellen – also ein Best-of an Sehenswürdigkeiten und typischen Landschaften. Das Spiel erscheint am 19. Mai 2026 für die Xbox Series X/S und den PC. Käufer der Premium Edition dürfen allerdings schon am 15. Mai im Early Access losfahren. Ab dem Launch-Tag ist Forza Horizon 6 zudem im Game Pass spielbar.

Kingdom Come 2: Wir machen eine kleine Wanderung durch Apollonia, weil wir es in Echt nicht dürfen Video starten   2 3:58

07.04.2026

Kingdom Come 2: Wir machen eine kleine Wanderung durch Apollonia, weil wir es in Echt nicht dürfen

Wusstet ihr, dass Apollonia (Tschechisch: Apolena) ein geschütztes Gebiet ist, das man seit 2010 nicht mehr betreten darf? Für Kingdom Come 2 hat das Entwicklerstudio Warhorse eine Sondergenehmigung erhalten, um die Landschaft anschließend virtuell nachzubauen. Mehr über Apolena erfahrt ihr in usnerem Artikel zum Thema. Im Video machen wir ganz einen kleinen Spaziergang durch die sonnige Natur. Dank adaptivem HUD sogar ohne den Zielpunkt in der Mitte.

Die ersten 10 Minuten Gameplay aus dem neuen Life is Strange: So dramatisch beginnt das Wiedersehen in Reunion Video starten   3     4 12:37

03.04.2026

Die ersten 10 Minuten Gameplay aus dem neuen Life is Strange: So dramatisch beginnt das Wiedersehen in Reunion

Life is Strange: Reunion ist das Finale der beliebten Story-Adventures rund um Max Caulfiled und andere mit Superkräften gesegnete (oder verfluchte) junge Menschen, die versuchen, ihren Alltag zu meistern. Im neuen Teil kehrt sie als Dozentin an die Caledon Universität zurück und muss dort ein verheerendes Feuer verhindern. Allerdings ist sie dabei diesmal nicht alleine. Chloe kehrt nämlich zurück - egal, welches Ende ihr im ersten Teil damals gewählt habt und hilft ihr dabei, das Verbrechen aufzuklären. Keine Sorge, auch wenn Chloe bei euch in Arcadia Bay starb, wird das logisch erklärt. Im Gameplay-Video könnt ihr euch die ersten zehn Minuten aus Reunion anschauen. Mehr dazu, wie wir das neue Spiel von Deck Nine und Square Enix finden, lest ihr im Test bei GameStar Plus.

Steam: Altes vs. neues Interface im Vergleich - So sieht der neue Shop aus Video starten   6     7 1:04

02.04.2026

Steam: Altes vs. neues Interface im Vergleich - So sieht der neue Shop aus

Der Steam-Shop bekommt ein Facelift, das auf den ersten Blick fast unsichtbar wirkt. Unter der Haube stecken Detailänderungen für Komfort-Liebhaber. Der Desktop-Client nutzt den Platz nun minimal besser aus. Wer einen Widescreen-Monitor besitzt, starrt zwar immer noch auf viel Leerraum, aber das zentrale Fenster ist leicht gewachsen. Höher aufgelöste Artworks und ein überarbeitetes Featured-Karussell sollen moderner wirken. Die nützlichste Neuerung sind die Mikrotrailer: Ein kurzer Hover mit der Maus genügt, um Spielszenen zu sehen, ohne die Produktseite zu laden. Die Entdeckungsliste funktioniert jetzt als praktisches Overlay, was den Flow beim Stöbern verbessern soll. Wer neugierig auf das neue Interface ist, findet den Beta-Zugang in den Einstellungen unter »Oberfläche«. Dort einfach die Client-Beta-Teilnahme aktivieren und neu starten. Auch auf dem Steam Deck klappt das über die Systemeinstellungen im Beta-Kanal.

So sieht sonst nur Gott das Universum: Das 4X-Strategiespiel Beyond Astra stellt seine Zoomfunktion vor Video starten   9     2 0:13

01.04.2026

So sieht sonst nur Gott das Universum: Das 4X-Strategiespiel Beyond Astra stellt seine Zoomfunktion vor

Beyond Astra bricht die Grenzen der Weltraum-Strategie auf. Das Herzstück ist der nahtlose Zoom: Ohne Ladezeiten gleitet ihr von der Galaxiekarte bis zum einzelnen Gebäude auf einem Planeten. Diese Technik verknüpft das Imperiums-Management direkt mit lokalem Aufbau. Das typische 4X-Gameplay wird durch kleine Neuerungen bei Forschung, Kultur und Religion ergänzt. In Raumschlachten habt ihr volle Kontrolle über eure Einheiten. Auch Spionage ist geplant. Das kleine Indie-Team von Nebule Games plant den Release für 2026. Bis dahin könnt ihr Beyond Astra auf Steam wishlisten.

Crimson Desert: Wir stechen in die Luft, um schnell nach vorne zu fliegen Video starten   2 0:19

31.03.2026

Crimson Desert: Wir stechen in die Luft, um schnell nach vorne zu fliegen

In Crimson Desert haben Fans einen Bug entdeckt, durch den man sich mit einer Spezialfähigkeit schnell in der Luft nach vorne katapultieren konnte. Der wurde jetzt gepatcht, aber anstatt ihn ganz zu entfernen, haben die Entwickler diese Art zu Fliegen zu einer eigenen Bewegungs-Mechanik gemacht, die wir im Clip ausprobieren.

Crimson Desert: Wir entern ein Piratenschiff und kämpfen uns zum Schatz vor Video starten   2 3:25

31.03.2026

Crimson Desert: Wir entern ein Piratenschiff und kämpfen uns zum Schatz vor

In Crimson Desert lauern nicht nur Banditen im Wald, sondern auch waschechte Piraten an den Küsten, die umliegende Dörfer plündern. Unser Held Kliff lässt das natürlich nicht einfach geschehen und nimmt sich das Schiff und seine Besatzung vor. Uns geht es aber vor allem darum. an den Hut des Piratenkönigs zu kommen. Der hilft uns nämlich, wertvolle Schatztruhen aufzuspüren.

Huch, ich bin ein Zwerg! So sieht die neue Charaktererstellung in Avowed 2.0 aus Video starten   1     3 1:42

31.03.2026

Huch, ich bin ein Zwerg! So sieht die neue Charaktererstellung in Avowed 2.0 aus

Ein Jahr nach dem Release ist Avowed kaum wiederzuerkennen. Das massive Jubiläumsupdate 2.0 verbreitert das Fundament des Obsidian-Rollenspiels erheblich. Auch bei der Charaktererstellung hat sich Entscheidendes getan, wie wir im Gameplay-Video zeigen. Waren zum Start 2025 nur Menschen und Elfen spielbar, dürft ihr nach dem Patch auch als Zwerge, Orlaner oder Aumaua losziehen. Aumaua erhalten etwa einen Bonus von zwei Punkten auf Macht, während Zwerge Macht und Konstitution steigern. Auch die Hintergründe wie Kriegsheld oder Arkankunde gewähren jetzt permanente Attributsboni. Wer später unzufrieden ist, nutzt den magischen Spiegel im Lager für eine komplette Neugestaltung. Nachtest: So gut ist Avowed 2.0 - lohnt sich ein Neustart? Das Update bringt zudem den ersehnten Modus New Game Plus. Ihr behaltet Fähigkeiten und einzigartige Ausrüstung, während die Gegner mit neuen Modifikatoren wie Lebensentzug oder Elementar-Immunitäten skalieren. Das Attribut-Limit steigt auf 30 Punkte an, was extrem spezialisierte Builds erlaubt. Zusammen mit individuellen Schwierigkeitsreglern und dem Release für PlayStation 5 wirkt Avowed nun deutlich runder, auch wenn die Welt an sich weiterhin eher statisch bleibt. 

Patch 1.1. Rossbach: Wir spielen wieder Europa Universalis 5 und legen uns mit dem mitteleuropäischen Endgegner an Video starten   2 3:48

29.03.2026

Patch 1.1. Rossbach: Wir spielen wieder Europa Universalis 5 und legen uns mit dem mitteleuropäischen Endgegner an

Patch um Patch erschien in den Monaten nach Release, doch wirklich besser wurde der Zustand von Europa Universalis 5 nicht. Mit dem großen Frühjahrspatch 1.1 macht das Spiel jetzt aber endlich echte Fortschritte und verbessert die Balance und das Ausbreitungsverhalten der KI. In unserem Nachtest haben wir uns die Situation nochmal genauer angeschaut und berichten von positiven, aber auch negativen Erlebnissen. Dazu gehört unter anderem, dass größere und reiche Staaten nach wie vor zu stark und vor allem zu stabil sind. Im Gameplay seht ihr einen Ausschnitt aus einem von vielen Kriegen gegen Böhmen, das selbst nach wiederholter Besatzung und Gebietsabgaben kaum an Stärke verliert. Neben weiteren Patches ist mit Fate of the Phoenix für das zweite Quartal der erste kleinere DLC angepeilt. Der konzentriert sich auf das Byzantinische Reich und ist Teil der Premium Edition.

Wir spielen Wyldheart: Das Koop-Rollenspiel lässt sich auch im Alleingang erleben Video starten   3 5:10

28.03.2026

Wir spielen Wyldheart: Das Koop-Rollenspiel lässt sich auch im Alleingang erleben

Wyldheart ist zwar vor allem auf Koop-Abenteuer ausgelegt, wir wollten trotzdem einmal ausprobieren, wie sich das Rollenspiel solo anfühlt. In unserem kleinen Zusammenschnitt seht ihr, wie wir uns durch den ersten Dungeon kämpfen, über die Oberwelt reisen und in einem beschaulichen Städtchen eintreffen. 00:00 - Kampf gegen störrische Skelette 01:14 - Bosskampf gegen den Schleimlord 02:35 - Rast in einer Ruine 03:40 - Reisen auf der Oberwelt 04:02 - Ankunft in Elderlight

Die Sternenflotte lässt in Star Trek: Armada 4 die Phaser glühen und sieht dabei großartig aus Video starten   5     6 3:36

27.03.2026

Die Sternenflotte lässt in Star Trek: Armada 4 die Phaser glühen und sieht dabei großartig aus

Die Gratis-Mod Armada 4 liefert spektakuläre Weltraum-Strategie auf Basis von Sins of a Solar Empire 2. Im Video seht ihr Star-Trek-Raumschiffe in prächtigem Detail. Das Fan-Projekt eines kleinen Teams von sechs Hobby-Programmierern zeigt, wie viel Potenzial in den Raumschlachten der Serien und Filme steckt. Dank scharfer Texturen und wuchtiger Lichteffekte wirken bekannte Schiffstypen wie die der Galaxy-Klasse so lebendig wie nie zuvor. Das Spielprinzip folgt der Logik der Engine von Sins of a Solar Empire 2, bei der ihr strategische Punkte wie Planeten über feste Flugrouten erobert.  In der aktuellen Version 0.09 könnt ihr lediglich mit der Sternenflotte in Gefechten gegen die künstliche Intelligenz oder andere Spieler antreten - weitere Fraktionen sind aber in Arbeit. Die Entwickler fokussieren sich auf die Ära von The Next Generation und Voyager, während moderne Serien wie Discovery außen vor bleiben. Der Download erfolgt über Mod.io.

Death Stranding 2: Wir kämpfen gegen ein Teermonster Video starten   2 6:24

27.03.2026

Death Stranding 2: Wir kämpfen gegen ein Teermonster

In Death Stranding 2 ziehen wir endlich auch auf dem PC mit Paketbote Sam (gespielt von Norman Reedus) los, um die Bewohner Mexiko und Australien mit Waren zu versorgen. An sich ist der Job total tiefenentspannt, aber die sogenannten »Gestrandeten Dinge«, kurz GDs, stellen ein großes Risiko auf unseren teils langen Touren dar. Im Video zeigen wir euch den ersten Kampf gegen ein GD aus dem Prolog-Gebiet in Mexiko. Die ekligen Viecher erzeugen dicke, schwarze Teerpfützen, in denen wir nur langsam vorankommen. Zum Glück haben wir unser Sturmgewehr mit geeigneter Munition gegen GDs geladen und auch ein paar Granaten gehören als waffenvernarrter Briefverträger zu unserer Grundausstattung. Es heißt ja schließlich nicht ohne Grund »Postapokalypse«, oder? Wenn ihr detaillierte wissen wollt, wie sich Death Stranding 2 auf dem PC schlägt, schaut euch unseren Test an. Und wenn es euch grundsätzlich interessiert, was Entwicklerlegende Hideo Kojima da wieder für ein Spiel mit Postboten und Teermonstern fabriziert hat, lest erst unseren PS5-Test zu Death Stranding 2 .  

Wie läuft Crimson Desert auf der normalen PS5 ohne Pro-Upgrade? GamePro hat den Test gemacht Video starten   16     8 4:38

25.03.2026

Wie läuft Crimson Desert auf der normalen PS5 ohne Pro-Upgrade? GamePro hat den Test gemacht

Von der PS5-Version von Crimson Desert gab es vor Release so gut wie nichts zu sehen, daher war die Unsicherheit sicherlich groß, wie gut die Fassung letztendlich geworden ist. Chris kann euch aber entwarnen: Crimson Desert spielt sich auch auf einer herkömmlichen PS5 ohne Pro-Zusatz richtig gut. Zumindet mit einer Ausnahme: dem Leistungsmodus. Der sieht nämlich aufgrund einer 1080p-Auflösung ohne Upscaling sehr unscharf aus, verliert einen Großteil der für die Fantasy-Atmosphäre wichtigen Grafik-Details und ruckelt zudem in Situationen mit vielen NPCs. Chris' Favorit ist daher klar der Balance-Modus mit 40 fps, der massiv an Schärfe gewinnt und auch eine ganze Nummer hübscher aussieht. GamePro-Tipps: Diese Einstellungen solltet ihr sofort ändern Im 30 fps-Qualitätsmodus gibt es dann auch noch Ray-Tracing mit einem höheren Qualitätsgrad, der die Spielwelt realistischer beleuchtet, sowie eine solide Framerate ohne Ruckler. Am PC solltet ihr für mehr FPS einige Änderungen vornehmen.

Nova Roma: Wir machen einen Rundgang durch unsere Stadt Video starten   7     3 4:39

24.03.2026

Nova Roma: Wir machen einen Rundgang durch unsere Stadt

In vielen Spielstunden haben wir in Nova Roma auf einer einst unbewohnten Insel eine prächtige Stadt erschaffen. Im Zentrum stehen die Wohnhäuser und die Tempel für die Götter auf dem Forum. Eine massive Steinmauer schützt unser Volk vor feindlichen Invasoren, die immer wieder versuchen, unser Stadt zu zerstören. Vor den Toren arbeiten Menschen auf den Feldern, in Köhlerhütten, in Eisenminen, den Schmieden, in Marmorsteinbrüchen und vielem mehr. Am Meer drängen sich Fischerboote um die besten Plätze, das Theater ist gut besucht und unser modular angelegtes Bad kann sich echt sehen lassen. Zum Schluss unserer kleinen Tour werfen wir einen Blick auf unseren massiven Stausee, den wir um die Quelle eines Flusses errichtet haben. Wir verändern die Stellung der Abflussperren und passen so unseren Vorrat an. Und wenn wir schon dabei sind, legen wir gleich eine neue Aquäduktverbindung für die Wasserversorgung von ein paar Häusern an. Nicht nur gerät das unnötig frickelig, hinterher meldet sich auch noch Ernte-Göttin Ceres und teilt uns ihren Unmut mit. Wenn ihr jetzt Lust auf Nova Roma bekommen habt, les unseren Test. Das Aufbau-Strategiespiel erscheint am 26. März 2026 im Early Access auf Steam.

In Assassins Creed 4: Black Flag machen wir eine letzte Segeltour vor dem Resynced-Remake Video starten   22     6 2:55

24.03.2026

In Assassin's Creed 4: Black Flag machen wir eine letzte Segeltour vor dem Resynced-Remake

Wir halten die (Piraten-)Flagge für das Original hoch: Auf hoher See nehmen wir euch in Black Flag auf das Segelschiff Jackdaw mit, bevor Ubisoft das AC4-Remake veröffenlicht. Assassin's Creed: Black Flag Resynced könnte schrecklich schief gehen, hoffentlicht bringt die Neuauflage aber erfolgreich die einzigartige Atmosphäre des Originals von 2013 zurück. Als Edward Kenway segelten wir dort durch die Karibik, enterten Schiffe und lieferten uns Säbelduelle mit Zielpersonen, die wir für die Assassinen ausschalten sollten. Das Remake namens Resynced hat noch keinen Release-Termin.

Masters of Albion: Nächtlicher Angriff auf unser Götterspiel-Dorf Video starten   2     4 1:36

23.03.2026

Masters of Albion: Nächtlicher Angriff auf unser Götterspiel-Dorf

In Peter Molyneux' wohl letztem Spiel, dem Godgame Masters of Albion, kümmert ihr euch tagsüber um eure Untertanen, konstruiert witzige Gebäude aus Lego-artigen Baublöcken, erkundet und erobert Regionen.  Doch jede Nacht kommen fiese Monster, um eure Heimat zu vernichten! Mit Helden, Abwehrtürmen und der »magischen Hand« wehrt ihr die untoten Viecher hoffentlich ab.  

Masters of Albion: Wir basteln uns eine Waffenfabrik Video starten   2     4 1:42

23.03.2026

Masters of Albion: Wir basteln uns eine Waffenfabrik

In Peter Molyneux' Godgame Masters of Albion kombinieren wir Gebäudeblöcke zu ganz neuen Bauwerken, etwa eine Mühle + Bäckerei + Shop + Wohnbereich + Kanonenturm. Das spielt sich wie Lego, macht einen witzigen Eindruck und ist hoffentlich auch langfristig motivierend. Auch die Produkte stellt ihr aus Modulen zusammen – in der Waffenkammer zum Beispiel entstehen aus Griff, Knauf, Parierstange und Klinge individuelle Schwerter für eure Heldinnen und Helden.  

Greedfall 2: Unsere Heldentruppe legt sich im Kampf mit einem bulligen Tentakelmonster an Video starten   1     2 5:08

22.03.2026

Greedfall 2: Unsere Heldentruppe legt sich im Kampf mit einem bulligen Tentakelmonster an

In Greedfall 2 kehren wir in eine ungewöhnliche Fantasy-Welt zurück, die an die Zeit des Kolonialismus erinnert. Der Vorgänger galt als ein Rollenspiel-Tipp mit Ecken und Kanten, der Nachfolger ist jetzt nach einigen Jahren im Early Access erschienen. Die Kämpfe sind weiterhin klassisch und erinnern mit der Pausefunktion etwa an die frühen Dragon-Age-Spiele. Allerdings fanden wir im Test die Gefechte oftmals ein wenig ungelenk, aus verschiedenen Gründen.  Das Rollenspiel bleibt also auch diesmal nicht ganz frei von Ärgernissen und hat auch abseits der Kämpfe mit Problemen zu ringen. Insgesamt lohnt es sich aber zumindest dann, wenn ihr mal wieder eine unverbrauchten Schauplatz bereisen wollt. 

Screamer: Wir zeigen euch ein komplettes Rennen im Arcade-Racer Video starten   2 3:07

22.03.2026

Screamer: Wir zeigen euch ein komplettes Rennen im Arcade-Racer

Die -Serie (die hierzulande in das sehr treffsicher betitelte »Bleifuss« umbenannt wurde) gehört zu den altehrwürdigen Rennspiel-Reihen auf dem PC. Mehr als 30 Jahre nach der Ursprungsveröffentlichung bringt das italienische Entwicklungsstudio Milestone (das unter dem Namen »Graffiti« auch schon für das Original zuständig war) einen zwar gleich benannten, aber doch sehr anderen Reboot auf den Markt. Wie sich das neue und ebenso story- wie driftlastige Screamer im Vergleich zu modernen anderen Rennspielen schlägt, erfahrt ihr aus unserem Testbericht. Hier präsentieren wir euch ein komplettes Rennen.

Crimson Desert: Wir kämpfen gegen den Boss Tenebrum und die fummelige Steuerung Video starten   2 3:02

21.03.2026

Crimson Desert: Wir kämpfen gegen den Boss Tenebrum und die fummelige Steuerung

In Crimson Desert stellen wir uns dem Boss Tenebrum. Die schwarze Wolke bekämpfen wir mit unsere Kraftfaus, während wir so nah wie möglich an den Boss heranfliegen. Weil das Spiel sehr kryptische Anweisungen gibt, haben wir euch zusätzlich in einem kleinen Guide erklärt, wie ihr Tenebrum besiegen könnt. 

mehr anzeigen
wird geladen ...

Willkommen bei GameStar!

GS Logo

Weiter mit Werbung

Wie gewohnt mit personalisierter Werbung, Werbespots und Tracking. In den Datenschutzoptionen kannst du die dafür benötigten Verarbeitungszwecke und Partner einsehen. Weitere Informationen siehe Datenschutzerklärung.

Zustimmen

Werbefrei mit GameStar Plus

Unbegrenzt alle Inhalte ganz ohne Werbebanner, Werbespots und Tracking. Ab 5,99€ pro Monat oder mit Plus einloggen. Verarbeitungszwecke und Partner fndest du in den Datenschutzoptionen. Weitere Details siehe Datenschutzerklärung.

Mehr erfahren

Für die Weiterentwicklung und Finanzierung unseres Angebotes erheben und verarbeiten wir und bis zu 255 Partner personenbezogene Daten und Identifikationsmerkmale wie, Gerätekennungen oder IP-Adressen und erfassen individuelles Nutzungsverhalte mit Cookies oder ähnlichen Verfahren gemäß § 25 Abs. 1 TDDDG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Verarbeitungszwecke sind Datenverarbeitung zur Anzeige und Optimierung von personalisierter Werbung mit Profilbildung, Analyse, Personalisierung und Optimierung von eigenen Produkten und Inhalten (Marketing, Analyse, A/B-Testing), Push-Benachrichtigungen und Kommunikation, technisch erforderliche Cookies (Sicherheit, Anmeldung, Kommentare, Forum).

Die Datenverarbeitung kann unter Umständen auch außerhalb der EU oder des europäischen Wirtschaftsraums erfolgen, beispielsweise in den USA. Wir schützen deine Daten in diesen Fällen gemäß Art. 45 ff. DSGVO. In den Datenschutzoptionen kannst du die Datenverarbeitungen jederzeit einsehen oder deine Einwilligung insgesamt zurücksetzen.


Impressum Nutzungsbestimmungen Datenschutz Kontakt Mit Plus einloggen
Newsletter bestellen

Hol' dir die neuesten Infos zu Games und Hardware direkt ins Postfach

RUBRIKEN
Impressum | Unser Team | Unser Kodex | Über Webedia | Abo kündigen | Bestellung widerrufen | Karriere | Newsletter | Kontakt | Nutzungsbestimmungen | Mediadaten | Datenschutzerklärung | Cookies & Tracking | Transparenzbericht

MEDIENGRUPPE
GameStar | GamePro | Mein MMO | GetHero | Jeuxvideo.com

SOCIAL MEDIA
Twitter | Facebook | Instagram | TikTok | WhatsApp

Copyright © Webedia - alle Rechte vorbehalten

Webedia Logo
Login

Bitte logge dich ein, um diese Funktion nutzen zu können.